Mount Shasta

PCT Woche 14: Ich bin zurück!

Nachdem ich drei Wochen lang nicht auf dem Trail war, was für mich der mentale Tiefpunkt des PCT war, bin ich endlich wieder zurück. Ich muss nur am Anfang langsam machen. Jeder spricht über den sogenannten North Cal Blues, da dieser Abschnitt nach all dem Abenteuer in der Sierra nicht sehr spektakulär ist. Aber es stellt sich heraus, dass dies einer meiner Lieblingsabschnitte werden soll. Nicht weil es so schön ist, nein, es ist heiß und es gibt nicht viel zu sehen. Es ist, weil wir uns Zeit nehmen, um all das Schöne daran vollständig zu schätzen. Jetzt heißt es nur noch 12 km bis 12 Uhr mittags anstatt 12 Meilen. Aber fünf Stunden am Fluss verbringen, nur weil wir es können? Ja, bitte! Sich nicht mit der täglichen Kilometerzahl zu stressen und es einfach nehmen wie es ist. Tag für Tag, Kilometer für Kilometer. Und am Ende dieser langsamen sechs Tage von Burney nach Mount Shasta haben wir einige erstaunliche Ausblicke auf den Mount Shasta, die uns dazu bringen, diesen Berg besteigen zu wollen.

Ich habe wegen eines Ermüdungsbruchs im linken Fuß drei Wochen pausiert. Nach unserem Roadtrip die Kalifornische Küste hinunter habe ich den besten Platz zum Verweilen in Quincy gefunden. Trail Angels Shane und Jim, zwei Katzen und ein Hund nehmen mich auf und pflegen mich wieder gesund. Ich habe mein eigenes Schlafzimmer, kann mir ein Fahrrad ausleihen, um in der Stadt herumzufahren, sie leihen mir ihren Laptop um an meinem Blog für thetrek.com zu arbeiten. Ich kann mit den Katzen und dem Hund kuscheln und sie versorgen mich mit Smoothies und gemeinsamen Abendessen. Alle 1,5 Wochen suche ich einen Arzt auf und frage nach dem Fortschritt meines Fußes. Lasst euch gesagt sein, dass sich meine Auslandskrankenversicherung mehr als rentiert hat.

Es ist eine wirklich harte Zeit für mich. Alle anderen ziehen weiter und ich muss zurückbleiben. Ich weiß, dass die nächsten hundert Meilen durch einen verbrannten Abschnitt führen und gerade haben wir eine große Hitzewelle, die die Wanderung unerträglich machen würde. Aber trotzdem würde ich lieber schmutzig und verschwitzt sein und Instantnudeln essen, als zurückzubleiben und nichts zu tun. Um ehrlich zu sein, bin ich sehr deprimiert. Ich kann kaum etwas Nützliches tun.

Ich zwinge mich jeden Tag mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren, um etwas zu tun, aber es ist schwer. Und ich habe keine Tipps, wie man das durchstehen kann, außer zu versuchen, daran zu glauben, dass man irgendwann weitermachen kann. Aber ich habe dunkle Gedanken darüber, aufzugeben und zurück nach Deutschland zu müssen. Einen Tag fahre ich mit dem Bus nach Chester, um einige Freunde wiederzusehen, aber das war auch schwer. Ich sitze mit all diesen Wanderern um mich herum und fühle mich nicht mehr wie ein Teil von ihnen. Ich kann mit ihnen nicht über die Schwierigkeiten des letzten Abschnitts sprechen und bin so sauber mit meinen Stadtkleidern. Ich bin einfach nicht mehr „Hikertrash“.

Nach insgesamt drei Wochen sagt der Arzt, dass ich mit dem Fuß wieder gehen könne, aber nur für 4 bis 5 Stunden am Tag, mit häufigen Pausen und Stopps, wenn es wehtut. Ich bin so glücklich über die Nachricht, aber ich mache mir auch Sorgen darüber, wie es laufen wird. Der Plan ist also, die 90 Meilen zwischen Burney und Mount Shasta zu wandern und mir dabei Zeit zu lassen, und nur durchschnittlich 15 Meilen pro Tag zu gehen. Deshalb überspringe ich 139 Meilen von Bucks Lake nach Burney, um etwas Zeit aufzuholen und mit Popeye weiterwandern zu können, der diese Strecke ohne mich zurückgelegt hat. Da mein Visum am 26. September endet und Schneefälle meine Wanderzeit begrenzen könnten, muss ich mich beeilen, um rechtzeitig nach Kanada zu kommen. Wenn ich nach der Grenze noch Zeit habe, werde ich zurückkommen und den verpassten Abschnitt wandern, der bei kühlerem Wetter viel schöner sein könnte, da es sich um einen exponierten und verbrannten Abschnitt handelt, der in der Hitze absolut erbarmungslos ist. Vielleicht ist es keine vernünftige Entscheidung, sich nach nur drei Wochen Pause, wieder auf den Weg zu machen, aber ich riskiere es einfach. Ich halte es nicht länger aus.

PCT Tag 78: Kurze Testwanderung nach Burney

Mile 1406,9 bis State Highway 299 (Meile 1411,3) und per Anhalter nach Burney
7km / 1,5h / 121hm

Shane fährt mich sogar durch den Lassen-Nationalpark bis nach Burney. Ich bin so dankbar für alles, was Shane und Jim für mich getan haben. Ich glaube nicht, dass ich jemals bessere Trail Angels als diese beiden finden werde. Es ist eine unglaublich landschaftlich schöne Fahrt entlang von Mudpools und schönen Gipfeln und tollen Sonnenuntergangsblicken. Er setzt mich 7 km  von Burney entfernt am PCT ab, damit ich morgen einen Testlauf zur Stadt unternehmen kann.

Ich treffe dort auf Popeye, der in der Zwischenzeit ohne mich weiter gelaufen ist, und am nächsten Tag gehen wir die 7 km zusammen. Es ist einfach, da es größtenteils flach ist, aber es ist heiß und schwül. Trotzdem bin ich froh, wieder hier draußen zu sein. Wir erreichen die Straße und es ist sehr einfach, von hier aus eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, da bereits ein Trail Angel auf Fahrgäste wartet, die nach Burney gebracht werden wollen.

Genau als ich auf den PCT zurückkehre, bricht ein Feuer nördlich von hier aus. Das McKinney-Feuer sperrt den Teil des PCT von Etna nach Ashland. Hier würde der PCT die Grenze nach Oregon überqueren und es ist schade, dass wir das nicht zu Fuß erreichen können. Ich bin ein bisschen frustriert, da wir es vor dem Feuer dorthin geschafft hätten, wenn ich mich nicht verletzt hätte. Und jeden Tag entflammen immer mehr Brände in Oregon. Im Moment planen wir, 6 Tage bis zum Mount Shasta zu wandern und dann die Situation neu zu bewerten, und dann zu entscheiden, wie wir weitermachen werden. Im Moment wird aufgrund der Rauchbelastung nicht empfohlen von Mount Shasta nach Etna zu wandern, auch wenn der Trail hier noch offiziell geöffnet ist.

PCT Tag 79: Back on track!

Burney bis Meile 1424,7
24km / 5,5h / 333hm

Heute ist der erste richtige Tag zurück auf dem PCT. Wir trampen gegen Mittag zurück zum Trail. Es ist heiß, staubig und es gibt viel Poison Oak am Rand des Trails. Wir laufen durch Bäume und Büsche, also gibt es keine Aussicht. Nach 12 km erreichen wir die Abzweigung zu den Burney Falls, die den kurzen Umweg wert sind. Wir gönnen uns eine kalte Limonade und Eiscreme im kleinen Laden, bevor wir hinunter zu den Wasserfällen gehen, wo es schön erfrischend ist. Es ist hier unten so viel kühler. eine leichte Gischt vom Wasserfall benetzt uns und wir genießen das wirklich. Die Burney Falls sind einfach atemberaubend.

Also bleiben wir eine Weile hier, bis wir unsere Wanderung für weitere 8 km zum Camp fortsetzen. Wir erreichen einen See und einen Damm, den wir überqueren müssen. Dann geht es bergauf und entlang eines Bergrückens mit einem Fluss tief unter uns. Wir kommen an einem schönen Bach an, wo wir unsere schmutzigen Füße eintauchen können. Und Wasser für das Trockencampen heute Abend bekommen. Tatsächlich gibt es einen schönen Cowboy-Campingplatz direkt neben dem Bach, aber er ist bereits von einem anderen Wanderer in Beschlag genommen. Wir gehen nur eine kurze Strecke zum Camp.

Mein Fuß hat heute gut mitgemacht, was mich sehr glücklich macht. Wir haben es langsam angehen lassen und mit der langen Pause an den Wasserfällen fühlte es sich überhaupt nicht anstrengend an. Das Einzige ist, dass sich eine Stunde auf dem Trail nach drei Wochen Nicht-Wandern wirklich lang anfühlt. Ich muss erst wieder zurück in meinen Rhythmus kommen.

PCT Tag 80: Ameisen, Schlangen und ein schöner Grat

Meile 1424,7 bis Meile 1443
30km / 7,5h / 1.149m

Morgens wache ich auf und finde Ameisen vor, die über und in meinem Essensbeutel herumkrabbeln. Essen außerhalb des Zelts aufzubewahren ist wohl nicht immer die beste Idee. Meine Sour Punches sind verloren, aber den Rest kann ich glücklicherweise durch energischen Schütteln von den Ameisen befreien.

Wir starten spät, da wir heute nicht viele Meilen planen. Außerdem ist es ehrlich gesagt schwer, morgens wieder in Gang zu kommen. Auf dem Trail treffen wir eine Klapperschlange am Wegesrand. Nordkalifornien ist so heiß, dass es sich wieder wie in der Wüste anfühlt und die Sichtung von Klapperschlangen beweist das. Tatsächlich ist es sogar heißer als in der Wüste, abgesehen von der Mojave-Wüste.

Es gibt einen mühsamen Anstieg, aber ein paar Regentropfen kühlen uns ab. Hier gibt es keine Aussicht, wir sind den ganzen Tag im Wald. Ich frage mich, wie es immer noch so grün in Nordkalifornien sein kann, da es hier unglaublich trocken ist. Die wenigen Male, dass es auf dem Trail geregnet hat, war es nur ein leichter Nieselregen. Es ist ein Wunder, dass Brände nicht schon früher als im August ausgebrochen sind. Die Wasserquellen sind etwas weiter voneinander entfernt, aber immer noch sehr gut zu erreichen. Heute gibt es immer wieder Abstecher zum Wasser, da auf dem Trail selbst nichts vorhanden ist. Aber normalerweise ist es nur ein kurzer Spaziergang.

Wir machen eine lange Mittagspause, bevor wir unsere Wanderung am späten Nachmittag fortsetzen, um auf einen schönen Grat mit Blick auf den Mount Shasta zu gelangen. Heute Abend kommt noch etwas Regen, aber es sind nur ein paar Tropfen. Wir machen werden bei unserem heutigen Camp auf dem Trockenen sitzen und müssen unser Wasser 4 km bergauf tragen, aber der Platz ist wert. Wir sind komplett allein, nur wir und die Aussicht auf die Berge um uns herum. Es ist einer der schönsten Campingplätze, den ich auf dem Trail hatte. Ich bin so glücklich, hier zu sein. Ich bin so dankbar für eine relativ schnelle Genesung meines Fußes. In der Ferne blitzt es ein paar Mal. Ein Blitz hat erst kürzlich das McKinney Feuer verursacht.

PCT Tag 81: Der North Cal Blues

Meile 1443 bis Meile 1458,1
25,7km / 6,5h / 642hm

Wieder einmal starten wir spät in den Tag. Aber irgendwie scheinen die anderen Wanderer in unserer neuen Bubble auch ein wenig faul zu sein. Sie machen nicht viel mehr Fortschritt als wir. Ist es ein Mangel an Motivation aufgrund des eher langweiligen Abschnitts in Nordkalifornien? Wanderer sprechen vom „Northern California Blues“. Nach der spektakulären Sierra ist Nordkalifornien zu dieser Jahreszeit nur ein heißer grüner Tunnel. Oder führt durch das unerbittliche Brandgebiet, das ich ausgelassen habe. Aber ich genieße es tatsächlich hier draußen zu sein und es langsam angehen zu lassen.

Morgens haben wir eine schöne Aussicht auf den Mount Shasta in der Ferne. Der Schnee auf seinen Hängen sieht so verlockend aus. Die Sonne brennt heute so richtig vom Himmel während wir einen schattenlosen Anstieg beginnen. Ich spüre heute sowohl meinen Ermüdungsbruch als auch meine Achillessehnenentzündung, was es nicht viel einfacher macht. Ich bin heute sehr langsam.

Wir machen wieder eine lange Mittagspause, um die Hitze des Tages abklingen zu lassen. Am Nachmittag ist es so viel schöner und es gilt auch nicht mehr viel Höhenmeter zu bewältigen, was unser Leben deutlich erleichtert. Wir kommen gerade rechtzeitig vor dem Regen im Lager an. Das könnte der stärkste Regen sein, den ich auf dem PCT je erlebt habe, da die Tropfen ziemlich schwer sind und es auch etwas Donner gibt, was mich ein wenig besorgt, aber es dauert nicht lange, bis es aufhört.

PCT Tag 82: Zurück im Flow

Meile 1458,1 bis Meile 1477,4
31.5km / 6,5h / 650hm

Der Tag beginnt mit einem Anstieg, aber dann geht es für die nächsten paar Stunden nur bergab. Es ist mein bester Tag, seit ich wieder auf dem Trail bin. Ich habe keine Schmerzen und ich komme schnell voran, etwa 6 km/h. Es macht so viel Spaß. Popeye und andere Wanderer sehen heute sogar Bären. Ich war vorne und habe keinen gesehen. Ich bin ziemlich frustriert deswegen. Alles was ich sehe, sind Rehe. Heute nehmen wir das Wandern wieder etwas ernster und legen 20 km bis zum McCloud River zurück, um eine Mittagspause zu machen.

Es ist ein Fluss, der aussieht wie Milchschokolade, aber vor der Mündung gibt es klares Wasser und einen schönen Pool. Es ist so erfrischend und es tut gut, all den Schmutz der letzten Tage abzuwaschen. Ihr glaubt nicht wie dreckig vor allem die Füße nach nur ein paar Tagen wandern werden. Wir verbringen hier etwa 5 Stunden, bevor wir am späten Nachmittag weitergehen. Es ist eigentlich richtig schön, sich Zeit zu nehmen und Orte wie diese vollständig zu genießen, ohne das Gefühl zu haben, möglichst viele Kilometer hinter sich bringen zu müssen.

Wir bewältigen die letzten 10 km zum Campingplatz. Leider verpassen wir beide die letzte Wasserquelle vor dem geplanten Camp. Ich bin zu faul, um zurückzugehen, also werden wir heute Abend etwas durstig sein. Wir steigen über 500 hm auf, aber wir fliegen förmlich dort hoch. Ich fühle mich, als hätte ich meinen Rhythmus wieder gefunden, weil es heute so einfach erscheint. Wir finden unseren Campingplatz auf dem Hügel direkt neben dem Trail. Zwei andere Wanderer verlassen gerade den Platz, weil sie ein knackendes Geräusch im Wald gehört haben und sich deshalb unwohl fühlen, insbesondere weil sie heute einen Bären gesehen haben. Wir hören später auch ein knackendes Geräusch im Wald, ignorieren es aber. Es könnte alles Mögliche sein, wahrscheinlich nur ein Reh. Also bleiben wir hier, aber wir sind sehr aufmerksam bei jedem Geräusch, da es hier so still ist. Später hören wir Geräusche, die näher kommen, und erschrecken uns zuerst, bis wir schnell feststellen, dass es nur ein nächtlicher Wanderer ist. Er schlägt ebenfalls sein Lager hier auf und wir fühlen uns etwas sicherer, weil wir nicht mehr allein hier sind.

PCT Tag 83: Der wunderschöne Mount Shasta

Meile 1447,4 bis irgendwo auf der alternativen Abkürzung
23,7km / 6h / 784hm

Kein Bär hat uns letzte Nacht besucht und wir haben gut geschlafen. Der Tag beginnt mit dem weiteren Anstieg den Hügel hinauf. Es sind nur noch etwa 150 hm bis zum höchsten Punkt. Heute spüre ich wieder etwas Schmerzen in meinem Fuß. Ist das der Preis für das schnelle Wandern gestern? Aber ich finde heraus, dass es hilft, meinen Fuß in jedem kleinen Bach zu kühlen.

Dann geht es bergab zur Wasserquelle, nachdem wir nachts Durst hatten. Ich habe nicht einmal zu Abend gegessen, weil ich wenig Wasser hatte. Aber eigentlich hatte ich sowieso keinen Hunger. In den drei Wochen, in denen ich nicht auf dem Trail war, habe ich meinen „Hiker Hunger“ total verloren. Das ist irgendwie nett, da ich mein Essensgewicht und -ausgaben einschränken kann. Aber ich bin sicher, dass er zurückkommen wird. Ich habe auch viel Gewicht in meinem Rucksack reduziert, indem ich unnötige Dinge vorausgeschickt habe, wie warme Kleidung, Kochausrüstung (ich bin vorerst auf Cold Soaking umgestiegen), einige Stadt-Kleidungsstücke, die sich während meiner Auszeit angesammelt haben, und zusätzliche Kleidung.

Der Trail geht weiter bergab zum Squaw Valley Creek, wo es einen perfekten Pool mit einem Seil gibt, an dem wir uns in den Fluss schwingen können. Wir verweilen hier wieder 5 Stunden. Und es stellt sich heraus, dass es auch Trail-Magic am Parkplatz gibt, etwas weiter den Abstecher hinauf, wo wir wieder locker eine Stunde verbringen. Wir haben in den letzten Tagen von kalten Getränken geträumt und unsere Träume werden gerade wahr. Trail Angels sind die besten Menschen. Sie tun uns Hikertrash soviel Gutes, ohne irgendwas dafür zu erwarten. Wir schätzen das sehr. Nichts ist besser als frisches Essen, ein kaltes Getränk oder nur ein kleiner Snack als Überraschung weit entfernt von der Zivilisation.

Wir gehen am späten Nachmittag weiter und haben einen Anstieg von 700hm vor uns. Es ist immer noch heiß und feucht und wir schwitzen viel, während wir bergauf gehen. Mir ist nicht einmal so heiß, aber es ist einfach so schwül, dass jede Pore meines Körpers Schweiß produziert. Endlich erreichen wir den höchsten Punkt, und dann gibt es eine Abzweigung zu einem alternativen Weg, einem sogenannten „Blue Blaze“, der die großartigsten Ausblicke seit der Sierra hat. Ich denke mir, dass es ärgerlich sein muss, ein Purist zu sein, der jede einzelne Meile des PCT laufen will, da man 6 km mehr und ohne diese schönen Ausblicke laufen müsste. Für mich geht es um die Aussichten und das Erlebnis, nicht darum jede einzelne Meile des Trails zu laufen. Hike your own hike, wie man in der Thru-Hiker Szene so schön sagt.

Wir gehen bergab durch einen überwucherten Pfad, der schnell zu einer Schotterstraße führt. Und hier ragt der mächtige Mount Shasta vor uns auf. Der 4.317 m hohe Vulkan im Sonnenuntergang ist eine Augenweide. Der Himmel erstrahlt unglaublich schön im letzten Licht des Tages und unser Campingplatz bietet die volle Aussicht. Es ist der vielleicht schönste Campingplatz, den ich auf dem PCT je hatte und nur dank der Abkürzung sind wir in der Lage, dieses Juwel zu genießen. Wir sehen auch etwas Rauch in der Ferne, der von den Bränden weiter nördlich zeugt.

PCT Tag 84: Kurzer Tag in die Stadt

Irgendwo auf der alternativen Abkürzung bis zur I-5 und per Anhalter nach Dunsmuir
10km / 2,5h / 26hm

Heute liegen nur 10 km vor uns und es geht nur bergab durch den Wald. Wieder einmal entdeckt Popeye einen Bären, kurz bevor ich zu ihm aufschließe. Wieder nichts. Die einzigen Bären auf die ich treffe sind leckere Brombeeren. Außerdem gibt’s frische Wassermelone in einer Kühltruhe am Wegesrand. Auch das ist Trail Magic und zaubert jedem Wanderer ein Lächeln ins Gesicht. Kurz bevor wir auf die Straße treffen, erreichen wir einen Fluss und verbringen einige Zeit dort, um uns abzukühlen. Es ist zu flach zum Schwimmen, aber es fühlt sich gut an, unsere Füße in das kalte Wasser zu tauchen.

Es dauert nicht lange, eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt Dunsmuir zu bekommen, wo wir übernachten. In Dunsmuir ist nicht viel los, deshalb ist Mount Shasta vielleicht die bessere Wahl, besonders für einen Zero Day. Aber es ist Freitagabend und das einzige bezahlbare Zimmer, das wir finden konnten, ist in Dunsmuir. Wie auch immer, es gibt einige anständige Restaurants in Dunsmuir und der Supermarkt macht gute Sandwiches zum Mitnehmen. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass die besten Stadttage von Mittwoch bis Donnerstag sind, da am Wochenende alles ausgebucht und teuer ist und viele Restaurants montags und dienstags geschlossen sind.

Wir entscheiden uns schließlich, die Feuer in Nordkalifornien und Oregon zu umgehen und direkt nach Washington zu springen, um den PCT dort fortzusetzen. Wir werden hoffentlich zurückkommen, nachdem wir die Grenze erreicht haben, um einen kompletten Thru-Hike mit dem fehlenden Teil zu erreichen. Dann wahrscheinlich in südlicher Richtung (SOBO – Southbound) bis zu dem Punkt, an dem wir den Trail nun verlassen. Wenn genug Zeit übrig ist, würde ich auch gerne den übersprungenen Abschnitt durch das Brandgebiet machen. Es ist nicht der schönste Abschnitt, aber es gibt einige Highlights wie den Halfway Point und den Lassen Nationalpark und ich würde gerne so viel von der PCT abschließen, wie ich kann, bevor ich das Land verlassen muss. Unsere Entscheidung macht die Logistik viel einfacher, da wir nicht jedes einzelne Feuergebiet umgehen müssen, nur um später all die Abschnitte nachzuholen, die wir dazwischen wandern konnten. Am Ende macht das keiner wirklich. Außerdem hat diese Entscheidung den großen Vorteil, sich mit den anderen Mitgliedern unserer ehemaligen Trail Familie zu treffen und die letzten Hunderte Meilen bis zur Grenze gemeinsam zu wandern.

Abstecher zum Mount Shasta

Auf diesem großartigen Campingplatz in der letzten Nacht hatten wir eine so schöne Aussicht auf den Mount Shasta, dass die Idee aufkam, diese Schönheit zu besteigen. Und da wir dieses Wochenende etwas Zeit übrig haben, da wir am Montag ein Paket in Ashland erwarten, bevor wir weiter nach Washington reisen, wäre das ein idealer Zeitvertreib. Die Wanderung auf den Mount Shasta bedeutet die Bewältigung von 2.500hm und knapp 2.000hm davon werden in nur 5 km zurückgelegt. Es ist also extrem steil. Nie zuvor habe ich einen so brutal steilen Aufstieg erlebt. Aber die Aussicht auf der gesamten Wanderung ist alle Mühen wert.

Zwei Tage später machen wir uns auf den Weg zum Berg. Die Besteigung von Mount Shasta ist ein großartiges Abenteuer, das ich jedem PCT Hiker nur empfehlen kann. Wenn ihr die Zeit dafür freimachen könnt, dann plant diesen Abstecher mit ein. Nie wieder werdet ihr so fit sein, dass ihr diesen sehr herausfordernden Berg ohne große Schwierigkeiten besteigen könnt.

Mehr zur Besteigung von Mount Shasta findet ihr hier >>

Danach trampen wir nach Weed und dann nach Ashland, um ein Paket abzuholen und mit dem Bus nach Medford zu fahren. Unser Plan ist, am nächsten Tag mit dem Greyhound Bus nach Portland zu fahren. Leider kommt dieser Bus nie an, sodass wir eine weitere Nacht in Medford feststecken. Und um ehrlich zu sein, ist Medford nicht der schönste Ort zum Übernachten. Am nächsten Tag erreichen wir aber erfolgreich Portland und treffen dort auf The Italian und Squiggles aus unserer alten Trail Familie.