Im Wald von Washington

PCT Woche 15: Der grüne Tunnel

Nachdem wir Oregon aufgrund der Feuer übersprungen haben, um es für später aufzusparen, setzen wir an der Grenze zu Washington wieder an, unserem zweiten Staat nach der langen Zeit in Kalifornien. Unsere erste Woche in Washington führt uns durch eine Art „Grünen Tunnel“. Es besteht größtenteils aus Wald, aber einem wunderschönen Wald, mit einigen kurzen Ausblicken auf den Mount Hood und Mount Adams.

PCT Tag 85: Einzug nach Washington

Cascade Locks (Meile 2148,2) bis Meile 2151,8
6,6km / 1,5h / 183hm

Nachdem wir zwei Nächte in Portland verbracht haben, wo wir einige alte Freunde wiedersehen, nehmen wir den Bus nach Cascade Locks im nördlichsten Teil von Oregon. Hier überspannt die Bridge of Gods den mächtigen Columbia River und markiert die Grenze zwischen Washington und Oregon. Wir haben einen ganzen Bundesstaat übersprungen, sodass dies tatsächlich unsere erste Grenzüberquerung zu Fuß ist. Es ist seltsam, hier zu sein und einige Leute zu sehen, die wir von Anfang an kennen und die uns während meiner Auszeit vom PCT aufgrund der Verletzung überholt haben. Alle scheinen sich hier zu versammeln, da sie Oregon übersprungen oder nur Teile davon gelaufen sind. Außerdem stehen bald die PCT Days in Cascade Locks an.

Wir hängen eine Weile im Gras herum und gönnen uns ein Eis von dem Laden, an dem Cheryl Strayed ihre Wanderung beendet hat, bevor wir am späten Nachmittag losziehen. Dann überqueren wir die Brücke, so ein ikonischer Moment. Wir haben es uns anders vorgestellt, aber so ist es nun mal. Es gibt selten Jahre, in denen Thru-Hiker eine komplette Durchwanderung bis nach Kanada machen können, da die Waldbrände im Hochsommer beginnen.

Die Brücke markiert auch den tiefsten Punkt auf dem Weg mit 24m. Die Überquerung ist etwas beängstigend, da man durch das Gitter bis zum weit unten liegenden Fluss sehen kann und es keinen Gehweg gibt. Aber die Autos fahren langsam, ich denke, sie wissen Bescheid über uns Wanderer. Wir machen Fotos, wenn es Momente ohne Verkehr gibt, und gehen dann auf einem Pfad weiter, der neben der Straße bergauf führt, und unterwegs süße Brombeeren bietet.

Wir wandern durch einen wunderschönen Wald und erreichen unseren Campingplatz für heute Abend an einem kleinen See. Wir haben heute nur 3,7 Meilen zurückgelegt, aber das ist in Ordnung. Ich liebe es, wieder mit Squiggles zu wandern, nachdem wir uns einen Monat lang nicht gesehen haben. Unsere kleine Trail-Familie kommt wieder zusammen.

PCT Tag 86: Der härteste Tag seit ich zurück auf dem PCT bin

Meile 2151,8 bis Meile 2173
34,3km / 9h / 1.975hm

Heute gilt es viele Höhenmeter zu bewältigen. Wir beginnen unseren ersten Aufstieg am Morgen und überwinden dabei mehr als 1.000 hm. Gelegentlich erhaschen wir Blicke auf den Mount Hood in der Ferne, aber hauptsächlich geht es durch den dichten grünen Wald mit viel Moos und Farn, was mich an Neuseeland erinnert. Am höchsten Punkt machen wir eine Mittagspause, bevor wir wieder den gesamten Weg hinuntergehen, nur um danach unseren zweiten großen Aufstieg des Tages zu bewältigen. Es sind viele Wanderer hier unterwegs, besonders im Vergleich zur letzten Woche, als wir am Ende aller Gruppen waren. Jetzt sind wir genau in der Mitte davon. Gestern haben wir einen Wanderer getroffen, der uns erzählte, dass er jeden Tag etwa 150 Wanderer sieht und dass es schwierig sein wird, in den kleinen Läden der Städte am PCT Essensnachschub zu bekommen.

Die Höhenmeter summieren sich und machen es für mich, seit ich wieder auf dem Trail bin, zu einem ziemlich anstrengenden Tag. Außerdem gibt es heute viele umgestürzte Bäume, bei denen wir entscheiden müssen, ob wir darunter kriechen oder darüber klettern.

Wir versuchen, zu einem Lagerplatz zu gelangen, der als „episch“ beschrieben wird, also kämpfen wir uns den Aufstieg zu diesem Platz hoch. Ein kleiner Abstecher führt uns steil den Hügel hinauf zu einem Platz mit einer fantastischen Aussicht auf Mount Hood, Mount Adams und die anderen umliegenden Berge. Wir schlafen unter freiem Himmel, haben alles für uns allein und zählen Sternschnuppen.

PCT Tag 87: Fauler Tag

Meile 2173 bis Meile 2186,7
22,7km / 5h / 585hm

Am nächsten Morgen nehmen wir uns Zeit, bevor wir mit dem Wandern beginnen. Der Campingplatz ist so schön, dass es leicht ist, hier Stunden zu verbringen und die Wärme der Sonne zu genießen. Wir haben ziemlich viel Kondensation am Morgen und trocknen unsere Schlafsäcke in der Sonne. Nach dem großen Tag gestern haben wir heute einen faulen Tag. Wir machen nicht viele Kilometer, aber wir genießen es sehr.

Der Weg geht größtenteils bergab, bis wir eine Brücke erreichen und kurz danach unser erstes Mal Trail Magic in Washington erleben. Goblet macht gegrillte Käsesandwiches und es gibt kalte Getränke und Chips. Wir haben nur 7,5 km zurückgelegt, um hierher zu gelangen, aber es ist die richtige Zeit für Mittagessen. Also bleiben wir hier eine ziemlich lange Zeit.

Dann machen wir uns auf den Weg zum Wind River, wo wir wieder anhalten, um zu baden. Es ist schon spät am Nachmittag, als wir weitermachen. Wir stoßen auf weitere Straßen und dann einen weiteren Fluss, wo wir Wasser für den wasserlosen Aufstieg den Hügel hinauf bekommen. Wir wollen ein Stück den Berg hinaufgehen, um die Hälfte des Aufstiegs für morgen zu erledigen. Ich hoffe auch, dass nicht so viele Leute da sind, da es dry Camping ist.

Wir sind ziemlich schnell auf dem Weg den Berg hinauf, aber als wir am Campingplatz ankommen, füllen bereits fünf Zelte den Platz aus. Ein Stück die Schotterstraße hinauf finden wir noch ein paar Plätze, aber es ist sehr schwer, die Zeltheringe hier in den harten Boden zu bekommen. Wir fragen uns, ob das nun normal ist, da der Zeltplatz in der ersten Nacht auch ziemlich voll war. Gestern war niemand da, was sehr überraschend war. Vielleicht weil es hauptsächlich ein Cowboy-Campingplatz war.

PCT Tag 88: Unangemessenes Verhalten

Meile 2186,7 bis Blue Lake (Meile 2206,2)
31,4km / 7h / 1.250hm

Am Morgen beenden wir den Aufstieg von gestern. Wir haben schöne Aussichten auf den Mount Hood und den Mount Adams, aber größtenteils sind wir in einem grünen Tunnel. Dann gehen wir hinunter zur ersten Wasserquelle für heute, wo ich Lion aus Deutschland wieder treffe, den ich seit der Sierra nicht mehr gesehen habe. Wir gehen weiter zu einem schönen Platz mit Picknicktischen, wo wir zu Mittag essen. Heute sind wir gut unterwegs. Der nächste Aufstieg bringt uns wieder nach oben und wir passieren zwei Seen, bis wir den Blue Lake erreichen, wo wir campen wollen. Die Plätze am Rand des Weges sind schon belegt, als wir hier ankommen, aber es gibt einen Weg, der links vom See abzweigt, und dort gibt es einige schöne Zeltplätze.

Ein anderer Wanderer ist schon da und hat ein Lagerfeuer entzündet, das sehr einladend aussieht. Wir fangen an zu plaudern und genießen das Feuer. Irgendwann sage ich, dass ich pinkeln gehen werde und gehe hinter einige Büsche. Es war nicht der beste Platz, aber solange jeder neben dem Feuer sitzt, wäre es in Ordnung gewesen. Aber im Moment, als ich mich hinsetzen wollte, steht der Typ, der schon da war, auf. Ich denke nicht viel darüber nach, aber plötzlich steht er dort, wo er mich sehen kann, und starrt mir direkt in die Augen. Ich denke: War das ein Zufall? Wusste er nicht, was ich vorhatte? Hat er mich nicht gehört, als ich es angekündigt habe? Übertreibe ich? Dann höre ich auf darüber nachzudenken und gehe zurück zur Gruppe und beende den Abend mit dem Feuer.

Als wir zu unseren Zelten gehen, fange ich an, mit Popeye darüber zu sprechen. Und es stellt sich heraus, dass er diese Situation gesehen und auch als seltsam empfunden hatte. Also bekam ich einen Reality Check. Ich übertreibe nicht. Es war seltsam. Und ich bin sofort verängstigt. Auch weil unsere Mitwanderin Squiggles ihr Zelt neben ihm aufgestellt hat und wir ein wenig weiter weg sind. Ich denke daran, sie zu holen und hier wegzukommen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Viel Schlaf bekomme in dieser Nacht nicht.

Er schien ein netter Kerl zu sein, er erzählte einige super Geschichten, und dann passiert so etwas und man erkennt, dass man nicht sehen kann, ob jemand unangemessene Dinge tut, nur aufgrund eines oberflächlichen Eindrucks. Und es hat irgendwie meine glückliche kleine Wanderwelt erschüttert. Ich war auf dem Trail nie misstrauisch, es gab nie eine seltsame Situation für mich, und plötzlich erkenne ich, dass es Dinge wie diese auch hier draußen gibt.

PCT Tag 89: Wiedervereinigung

Blue Lake (Meile 2206,2) bis Mosquito Creek (Meile 2219,6)
22km / 4,5h / 362hm

Am nächsten Morgen will ich einfach nur weg von hier. Ich gehe zu Squiggles, um nach ihr zu sehen und da zu sein, bevor sie aufwacht, um vielleicht zu pinkeln. Aber ich wollte sie nicht erschrecken, also sage ich ihr nichts und tue so, als sei alles normal. Plötzlich scheint alles, was einmal eine normale Frage wie „Wo geht ihr heute Abend hin?“ war, gruselig zu sein. Es dauert eine Weile, bis wir loskommen und ich fühle mich sehr unwohl. Ich bekomme starke Angstgefühle und muss ein Stück weggehen, um aus der Situation herauszukommen. Eigentlich wäre ich gerne noch eine Weile hier geblieben und schwimmen gegangen, aber nicht zusammen mit diesem Kerl.

Als wir endlich loskommen, bin ich erleichtert und kann es kaum erwarten, ein paar Meilen zwischen uns und ihm zu haben. Inzwischen hat Popeye Squiggles von dem Vorfall erzählt. Zum Glück war sie nicht verängstigt und sehr verständnisvoll.

Was wir daraus gelernt haben, ist, dass man nicht jedem einfach vertrauen kann und dass man ein Codewort braucht, das man sagen kann, wenn sich die Situation für einen von uns in eine seltsame Richtung entwickelt. Wir haben ein gutes Wort gefunden, das man in einem Satz verwenden kann, das aber normalerweise nicht in der Welt des Fernwanderwegs benutzt wird. Ich fühle mich jetzt ein wenig besser, aber ich hoffe, wir werden es nicht brauchen. Außerdem ist es immer besser, in einer Gruppe zu sein.

Ich glaube, einige von euch mögen denken, dass es nicht so schlimm ist, da nichts wirklich passiert ist. Aber wenn etwas passiert, ist es in der Regel zu spät. Also vertraut euren Gefühlen. Und sucht keine Ausreden, um das unangemessene Verhalten von jemandem zu rechtfertigen. Wenn ihr euch unbehaglich fühlt, gibt es normalerweise einen Grund dafür. Und Jungs, es ist nicht okay, einem Mädchen nachzugehen, das pinkelt. Gebt ihr etwas Raum.

Wir wandern nicht lange, bis Sharkbait uns findet, der durch die Sierra und Teile Nordkaliforniens Mitglied unserer Gruppe war. Es stellt sich heraus, dass er mit dem Solowandern fertig ist und wieder unserer Gruppe beitreten möchte. Es ist schön, alle wieder zusammen zu haben.

Wir kommen nach 5,5 km zu einem anderen See, dem Bear Lake, bleiben dort ein paar Stunden und gehen schwimmen. Es ist perfekt. Nun ja, abgesehen von den Fliegen, die beißen. Es sind keine Bremsen, sie sehen wie normale Fliegen aus, aber sie beißen. Das habe ich noch nie zuvor erlebt. Sie verfolgen uns seit gestern. Wenigstens gibt es fast keine Mücken.

Wir beschließen, heute nicht mehr viel zu wandern. Wir wandern nur weitere 10 Meilen, bis wir zur nächsten Wasserquelle gelangen und dort campen. Es war heute eine entspannte Wanderung mit nur wenig Höhenunterschied, aber ich fühle mich nicht sehr gut. Den ganzen Tag wandern wir durch einen grünen Tunnel und können nur zweimal die Spitze des Mount Adams zwischen den Bäumen schimmern sehen. Die Fliegen sind auch schon am Camp um uns aufzulauern.

Alle sagen immer, dass ich so schnell mein Zelt aufbaue, also nehmen wir die Zeit auf, die ich dafür brauche. Gerüchte über einen Zeltaufbau-Wettbewerb auf den PCT Days gehen um und vielleicht habe ich eine Chance. Ich denke, es würde unter 5 Minuten dauern, aber tatsächlich dauert es nur 1,5 Minuten, bis das Zelt steht. Ich bin ziemlich stolz darauf.

PCT Tag 90: Zurück in der Zivilisation

Mosquito Creek (Meile 2219,6) bis FS Road 23 (Meile 2229,9)
16,5km / 3,5h / 491hm

Es bleibt nicht mehr viel von der Straße bis zur Stadt übrig heute. Der erste Teil ist größtenteils flach und es gibt einen kurzen Moment, in dem wir zwischen den Bäumen die schneebedeckte Spitze des Mount Adams sehen können, was das Highlight des Tages ist. Dann beginnen wir einen Aufstieg ohne jede Belohnung am höchsten Punkt, es ist immer noch ein grüner Tunnel. Wir erreichen die Straße, die sehr einsam ist. Einige andere Wanderer haben sich bereits versammelt und glücklicherweise gibt es ein Shuttle, der Wanderer in die Stadt Trout Lake fährt. Per Anhalter zu fahren scheint hier schwierig zu sein.

Wir können fünf von uns in den hinteren Teil des Shuttles und fünf in den vorderen Teil quetschen. Trout Lake ist eine sehr wandererfreundliche Stadt. Es gibt mehrere Campingplätze, die Menschen sind sehr freundlich und es gibt Duschen, eine Waschmaschine und einen großartigen Taco-Truck. Wir campen hinter dem General Store, wo mindestens vier Katzen herumstreunen. Leider habe ich meine Wanderstöcke unwissentlich bei einem Haufen kaputter Trekkingstöcke liegen lassen, die von anderen Wanderern zurückgelassen wurden. Jemand hat einen meiner Stöcke auseinandergenommen und mich mit nur noch einem funktionierenden Trekkingstock zurückgelassen. Ich kann ihn aber mit einem anderen Stock ersetzen. Sie sind nun zwar unterschiedlich, aber funktionieren. Und darauf kommt es ja an.

PCT Days

Am nächsten Tag bekommen wir morgens eine Mitfahrgelegenheit nach Hood River, wo wir bei Walmart Vorräte besorgen. Es gibt einen Bus nach Cascade Locks, wo wir rechtzeitig zu den PCT Days ankommen, einem Festival für PCT-Wanderer, wo sich alle treffen. Ich treffe einige Leute, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, und es ist schön, sich zu unterhalten. Außerdem kann man Ausrüstung kaufen oder sogar gewinnen. Ich hatte kein Glück, aber ich kaufe neue Shorts und Einlegesohlen.