Mount Jefferson

PCT Woche 19: Herbsteinzug in Oregon

Es wird nass und kalt auf dem PCT in Mitte September, während wir den Abschnitt zwischen Government Camp und Bend wandern. Der Herbst ist endlich angekommen. Es ist definitiv unangenehmer draußen zu sein, aber die atemberaubende Aussicht auf den Mount Jefferson, andere Vulkane und die endlosen schwarzen Lavafelder sind eine großartige Belohnung.

PCT Tag 108: Wiedervereinigung mit Squiggles

Highway 26 (Meile 2087,5) bis Little Crater Lake (Meile 2079,8)
12,7km / 2,5h / 164hm

Die Nacht war nicht so kalt wie erwartet, es war tatsächlich angenehm. Außerhalb des Schlafsacks ist es aber wirklich kalt. Wir gönnen uns einen riesigen Maple Donut zum Frühstück.

Dann warten wir auf Squiggles, die am Nachmittag ankommen wird, und verbringen die Zeit im Gemeinschaftsraum des Ski Clubs, ohne allzu sehr darauf erpicht zu sein, bei der Kälte nach draußen zu gehen. Mir geht es heute nicht sehr gut, deshalb stört mich die Pause nicht allzu sehr. Sobald Squiggles eintrifft, gehen wir noch ein paar Sandwiches essen, bevor wir eine schnelle Mitfahrgelegenheit zurück zum Trailhead bekommen. Der Weg ist leicht, da er größtenteils flach ist. Am Anfang hätten wir einen schönen Blick auf den Mount Hood, aber er versteckt sich in den Wolken. Der Rest des Weges führt durch den Wald, bis wir auf die Abzweigung zum kurzen Abstecher zum Little Crater Lake stoßen. Es hat unglaublich kristallklares Wasser mit einem wunderschönen Azurblau. Das ist unser Campingplatz für heute Nacht.

PCT Tag 109: Nass und kalt

Little Crater Lake (Meile 2079,8) bis Mile 2055,6
39km / 8h / 1.023hm

Heute ist ein eher unspektakulärer Tag. Morgens hängt Nebel in den Bäumen und es ist kalt. Wir kommen zum Timothy Lake, wo wir wegen des Nebels nicht einmal die andere Seite des Sees sehen können.

Heute machen wir gute Fortschritte, da es wirklich einfach ist. Die Anstiege sind sehr sanft und fast nicht spürbar. Der Wald ist sehr schön mit all dem Moos, das die Bäume bedeckt. Die Wasserquellen heute liegen an kurzen Seitenpfaden und wir nutzen diese Gelegenheiten für eine Pause.

Wir treffen den ersten anderen Southbounder mit seinen beiden Hunden. Da dies wegen der Lionshead-Sperrung lange Zeit nicht möglich war, kommen die Leute zurück, um den übersprungenen Abschnitt zu wandern. Im Laufe des Tages wird Squiggles aus dem Nichts von einer Biene gestochen, sehr seltsam. Ich habe nicht mal Bienen wahrgenommen.

Wir entscheiden uns, weiter zu gehen als geplant. Das fühlt sich gut an, da wir die Distanz, die wir einst täglich bewältigt haben, mal wieder hinter uns gebracht haben. Das gibt mir Hoffnung, so viel wie möglich vom PCT zu bewältigen, bevor wir ihn wegen des Winters verlassen müssen.

Am Ende fängt es an zu regnen. Ich will nicht anhalten, um meine Regenjacke anzuziehen. Aber eigentlich ist das größere Problem meine Leggings, die von dem Gras und den Büschen nass werden, die über den Pfad wachsen. Ich hasse es, nass zu werden, und ich hasse es, das Zelt im Regen aufzustellen. Ich werde leicht frustriert, wenn es länger dauert, weil ich einfach nur ins Innere möchte, wo es trocken und warm ist. Es regnet weiter und ich koche im Vorzelt des Zeltes, was zu viel Kondensation führt. Es tropft von den Wänden und ich muss es abwischen.

Außerdem fängt mein linker Fuß wieder an zu schmerzen. Die letzten Tage ab Cascade Locks war er sehr gut, aber dann fing er wieder an zu schmerzen.

PCT Tag 110: Resupply am Olallie Lake

Meile 2055,6 bis Meile 2037,5
29,6km / 6,5h / 980hm

Es ist kalt und nass am Morgen. Squiggles wacht sogar in einer Pfütze auf und alles in ihrem Zelt ist nass. Sie hat es seit ihrer Rückkehr auf den PCT nicht einfach. Wir kommen am Jude Lake vorbei und erreichen den Brandabschnitt, in dem wir eine Weile unterwegs sein werden.

Zum Mittagessen erreichen wir das Olallie Lake Resort, wo wir für die nächsten 4 Tage unsere Vorräte auffüllen. Es ist erstaunlich gut sortiert für einen so kleinen Laden mitten im Nirgendwo und die Preise sind nicht zu übertrieben. Sie haben sogar heißen Tee, der genau zur rechten Zeit kommt. Es gibt einige kurze Momente mit Sonnenschein, wo es angenehm ist, aber abgesehen davon ist es einfach nur kalt. Die Dame im Laden sagt uns jedoch, dass es ab morgen schön werden soll. Ich freue mich darauf.

Wir breiten unsere Sachen überall aus, um sie ein wenig trocknen zu lassen. Glücklicherweise sind meine Sachen nicht sehr nass geworden, aber Squiggles Sachen sind alle komplett nass wegen der Pfütze in ihrem Zelt. Nicht sehr angenehm. Zum Mittagessen machen wir uns Dosen-Chili aus dem Laden, nur um mal etwas anderes als die übliche Pasta-Ramen-Kartoffelbrei-Kost zu haben. Es soll eine schöne Aussicht auf den Mount Jefferson hinter dem See geben, aber heute nicht. Wir können die Aussicht nur auf einer Postkarte bewundern.

Wir bleiben eine Weile, daher ist klar, dass wir am Rest des Tages nicht viele Kilometer schaffen werden. Dann durchqueren wir das Brandgebiet und halten an einem See für etwas Wasser. Dann klart der Himmel ein wenig auf und wir können den Mount Jefferson in der Ferne sehen, mit tonnenweise Eis an seinen Hängen.

Nach einem letzten Anstieg erreichen wir den Campingplatz, nicht weit vom höchsten Punkt entfernt. Es gibt hier einen kleinen Teich, um Wasser zu holen. Der Himmel wird jetzt immer blauer und wir haben eine schöne Aussicht von den Klippen aus, wo wir unsere Zelte aufstellen. Aber heute Nacht soll es sehr kalt werden, nur 1°C. Wir sind auch ziemlich hoch gelegen auf 1.954 m.

PCT Tag 111: Mount Jefferson

Meile 2037,5 bis Meile 2019,1
30,4km / 7h / 964hm

Die Nacht war wirklich kalt, aber der Morgen begrüßt uns mit klarem Himmel. Es sieht so aus, als ob es ein perfekter Tag werden wird. Sobald die Sonne aufgeht, ist es bereits viel wärmer als in den letzten Tagen. Ich kann endlich wieder in Shorts und ohne Fleecejacke wandern. Wir beginnen den Tag mit einem steileren Aufstieg als gewöhnlich, hinauf zum höchsten Punkt, wo wir einen tollen Blick auf Mount Jefferson und einige glitzernde Seen unter uns haben. Wir müssen uns einfach hinsetzen und die Aussicht eine Weile bewundern.

Der Weg führt uns größtenteils bergab für viele Kilometer und wir passieren dabei einige Bäche. Wir machen eine Mittagspause an der Milk Creek. Es ist kaum zu glauben, aber die Sonne hier ist so stark, dass es fast zu heiß ist. Verrückt, was für einen Unterschied die Sonne macht.

Wir bewältigen den letzten Anstieg für heute, wo wir wieder einige schöne Aussichten auf Mount Jefferson haben, diesmal von der anderen Seite, und unser Zeltplatz auf einem Felsen hat auch eine Aussicht darauf. Es ist definitiv einer der schönsten Zeltplätze auf dem PCT.

PCT Tag 112: Trail Magic

Nach Mitternacht nimmt der Wind plötzlich zu und nach 3 Uhr wird es so windig, dass mein Zelt laut flattert. In der Nacht muss ich rausgehen, um die Zeltschnüre festzuziehen. Es ist unglaublich laut, aber mit Ohrstöpseln kann ich etwas schlafen. Das Gute ist, dass wir heute ziemlich früh aus dem Camp rauskommen.

Ich beginne schnell zu wandern, um aus dem kalten Wind herauszukommen. Der Weg geht sanft auf und ab und auf der linken Seite des Berges ist es so windig, dass es mich fast vom Weg drückt, glücklicherweise zur Bergseite hin. Wir erreichen den Rockpile Lake, wo wir etwas Wasser holen. Es ist so angenehm ohne Wind hier unten. Das ist eigentlich der Ort, an dem wir gestern Nacht campen wollten, aber so weit sind wir nicht gekommen. Das wäre viel ruhiger gewesen. Aber zumindest war die Aussicht großartig. Der Weg führt durch eine verbrannte Sektion, wo wir das nächste Wasser an einem Teich schöpfen können.

Dann klettert der Weg in Serpentinen zu einem schroffen Berg namens Three Fingered Jack hinauf, den wir gestern in der Ferne sehen konnten und nun sind wir hier, direkt unter dem felsigen Gipfel. Es ist wieder sehr windig. Wir erreichen einen kleinen Pass und gehen auf die andere Seite, wo wir eine Mittagspause machen. Sie dauert nicht lange, da es kalt wird. Das ist das zweite Mal, dass ich bei einem Mittagessen in meinen Schlafsack krieche, und das erste Mal war erst vor ein paar Tagen. Schwer zu glauben, dass uns gestern in der Mittagspause noch heiß war und wir wieder in Shorts laufen konnten. Ich frage mich, ob dies das letzte Mal war, dass ich in Shorts wandern konnte.

Kurz nach dem Mittagessen sehen wir eine große Gruppe von Bergziegen an der Seite des Berges. Sie sehen so anders aus als unsere in den Alpen. Viel größer, massiver mit weißem Fell und großen quadratischen Köpfen. Jetzt geht es bergab durch eine weitere verbrannte Sektion, bis wir auf die Straße stoßen. Hier steigt Squiggles aus. Sie hatte die ganze Zeit Fußschmerzen und fühlte sich allgemein nicht gut, also gibt sie hier auf. Ein Trail Angel namens Nibbles holt sie hier ab und gibt uns etwas Trail Magic, Eis und Limonaden. Es ist eigentlich zu kalt für Eis, aber wie kann man dazu nein sagen? Oh, und wir treffen auf Gandalf, einen älteren Mann mit weißem Bart, der gerade Oregon beendet hat und es mit etwas Weed feiert. Er ist eine ganz besondere Persönlichkeit.

Nibbles sagt uns, dass das Wetter bald wieder wärmer wird und dass wir noch etwa zwei Wochen Indian Summer vor uns haben werden, bis wir Crater Lake erreichen, wo die höchsten Berge vorbei sind. Das ist nur 200 km von hier entfernt, exklusive der 50-Meilen-Feuersperre zwischendrin, also ist es gut machbar. Das gibt mir Hoffnung, dass wir Oregon beenden können. Die Grenze zu Kanada ist immer noch geschlossen, also werden wir wohl weiter durch Oregon wandern und dort wieder anknüpfen, wo wir in Nordkalifornien aufgehört haben, um zumindest eine zusammenhängende Strecke zu bilden.

Es wird sehr kalt, während wir dort sitzen, also lässt Nibbles uns ein bisschen bei voller Heizung in seinem Auto aufwärmen, bevor wir weitergehen. Von hier aus wandern wir etwa eine Stunde durch den flachen Wald zum Big Lake Youth Camp. Dort haben sie eine Hütte für PCT-Wanderer, in der sie Waschmaschinen, Duschen, eine Küche und einen großen Gemeinschaftsraum haben. Es ist hier drin schön warm. Man darf hier nicht schlafen und muss einen Zeltplatz außerhalb ihres Geländes finden.

Wir gehen hinaus und finden einen Platz in der Nähe des Sees und gehen dann zurück zur Hütte, um zu duschen und Abendessen zu kochen, das wir aus dem Essen in der Hiker-Box machen. Es gibt noch ziemlich viele Resupply Pakete hier am Ende der Saison. Ich denke, viele Wanderer haben ihre Pakete einfach nicht abgeholt. Es ist so schade, all die Päckchen mit guten Sachen drin zu sehen, die niemand nutzen wird. Es ist hier unten im Tal viel wärmer und es gibt keinen Wind, also sollte es eine angenehme Nacht werden.

PCT Tag 113: Durch Lavafelder

Big Lake Youth Camp (bei Meile 1997,1) bis Meile 1974,8
34km / 9h / 1.307hm

Es fängt am Morgen an zu regnen und kündigt an, wie der Rest des Tages sein wird. Wir machen einen kurzen Stopp an der Hütte für Wanderer im Youth Camp und es ist schon spät, als wir auf den Weg gehen. Heute müssen wir eine lange Strecke ohne Wasserquelle zurücklegen, aber da es kalt ist, brauchen wir nicht so viel Wasser. Das ist der angenehme Teil des Wanderns bei kühleren Temperaturen. Wir wandern durch den verbrannten Abschnitt in ein riesiges Lavafeld. Wir umwandern den felsigen Mount Washington und einige andere Vulkanberge. Am Horizont sind die eisigen Hänge der Sisters zu sehen.

Der Spaziergang durch die Lavafelder ist langsam, aber die Landschaft ist jenseits dieser Welt wunderschön. Dann gehen wir in einen kleinen Wald und es ist seltsam, die grünen Bäume neben der kargen Landschaft aus schwarzen Lavasteinen zu sehen. Der Kontrast der Farben heute ist auch erstaunlich. Es gibt das Grün der Bäume, das Schwarz der Lava, das leuchtende Rot der sich verändernden Blätter und das Gelb der sich verändernden Farnpflanzen. Ein paar Mal regnet es auf uns, aber es regnet nicht in Strömen. Meistens ist es eher ein Nieselregen mit einigen kurzen schwereren Schauern dazwischen. Bei unserer Mittagspause gibt es sogar ein kleines bisschen Sonne. Ich koche zum ersten Mal eine warme Mahlzeit zum Mittagessen und das fühlt sich so gut an.

Kurz vor der Straße gibt es einen kleinen Wasser-Cache, wo ich ein bisschen Wasser nachfülle. Wir erreichen die Straße und weitere Lavafelder. Es gibt so viel Lava, soweit das Auge reicht. Der nächste Aufstieg führt uns zu einem See, der die erste Wasserquelle in 15 Meilen ist. Wir machen eine kurze Pause unter dem Schutz eines Baumes, da es wieder zu regnen beginnt. Wir versuchen so weit wie möglich zu kommen, damit wir morgen nicht mehr so viel zu laufen haben, um in die Stadt zu kommen.

Der nächste Anstieg führt durch mehr Lava und an einem klaren Tag wäre das sehr schön. Aber es ist trotzdem beeindruckend, vielleicht einfach nicht so sehr auf den Bildern. Dann können wir plötzlich eine rote verschwommene Sonne sehen, die hinter den Wolken untergeht, mit einigen langen weißen Wolken im Tal um die Berge herum. Was für ein großartiger Moment. Wer hätte gedacht, dass wir heute einen Sonnenuntergang haben würden? Wir gehen durch diese zerklüftete Basalt-Schlucht in Serpentinen hinunter.

Wir erreichen den Campingplatz, als es dunkel wird. Es sah nicht wirklich aus, als ob man hier irgendwo campen könnte, da alles nur aus Lava besteht, aber etwas weiter gibt es einen Wald, wo wir einen schönen überdachten Platz für heute Nacht finden. Es ist die dunkelste Nacht, es ist pechschwarz und völlig still, abgesehen von ein paar Regentropfen.

PCT Tag 114: Der Sommer ist zurück

Meile 1974,8 bis zur Fire Closure (Meile 1960,9) und hinunter zum Devil’s Lake Trailhead
28,4km / 6h / 572hm

Heute haben wir endlich Sonnenschein und deutlich wärmeres Wetter vor uns. Wir versuchen früh loszukommen, damit wir früh genug zur Straße in die Stadt kommen. Wir haben einige schöne Aussichten auf die drei Gipfel der Sisters, von denen einer mit frischem Schnee von gestern Nacht bedeckt ist.

Der Pfad führt uns zur Obsidian Limited Entry Area, wo viele Obsidiansteine im Wald verstreut sind. Diese schwarz glänzenden Felsen sind wunderschön und das Highlight dieses kleinen Gebiets sind die Obsidian Falls.

Sobald wir aus dem Wald herauskommen, erreichen wir einen kleinen Teich mit einer schönen Spiegelung von South Sister, dem höchsten Gipfel der Three Sisters. Von hier aus führt der Weg durch eine offene Ebene mit den thronenden Bergen um uns herum.

Wir erreichen die Sperrung des Cedar Creek Fire und ein Seitenweg führt uns zum Devil’s Lake Trailhead, wo wir auf die Straße treffen. Es ist nicht sehr belebt, aber das dritte Auto hält an und nimmt uns mit nach Bend, wo wir einen Ruhetag verbringen werden. Es ist eine ziemlich große Stadt mit allen Annehmlichkeiten, die man sich vorstellen kann.