Crater Lake

PCT Woche 20: Der wunderschöne Crater Lake

Der Abschnitt vom PCT zwischen Bend und Ashland besteht aus Resort-Hopping, da es hier keine Stadt gibt, in der man Vorräte auffüllen kann. Das große Highlight ist der Crater Lake, ein atemberaubender, tiefblauer See, der in einem schlafenden Vulkan ruht.

Die leuchtenden Farben des Sommers verblassen und sind durch den Herbst ersetzt worden. Wildblumen und Beeren sind nur noch eine Erinnerung. In den letzten 2 Wochen hat es mehr geregnet als in den letzten 6 Monaten zusammen. Helle Farben wurden durch tiefes Grün und sattes Braun ersetzt. Morgendlicher Nebel lässt unsere Tage langsam und kalt beginnen, aber tagsüber wird es sonnig und warm. Auch gibt es einige lange water carries von rund 15 Meilen, aber das kalte Wetter macht das angenehm. Das Trail-Leben ist zusammen mit den Blumen verschwunden. Anfang Oktober gibt es in Süd-Oregon nur noch sehr wenige Wanderer. Es gibt Vorteile beim „Off-Season“ Thru-Hiking. Wie zum Beispiel keine Mücken. Wir lesen immer wieder in den Kommentaren auf FarOut über die verrückte Menge an Mücken überall, aber wir können in Frieden wandern.

PCT Tag 115: Von Bend zurück zum PCT

Willamette Pass (Meile 1907,9) bis Yoran Lake (Meile 1900,2)
12,3km / 3h / 548hm

Aufgrund der Cedar Creek Fire Closure mussten wir 50 Meilen des PCT auslassen. Wir nehmen einen Bus ein Stück aus Bend heraus zum Highway, der nach Süden führt. Wir halten unsere Daumen raus und Anthony hält an. Er bringt uns sogar bis Willamette Pass, obwohl es für ihn einen Umweg bedeutet. Er lebt in der Nähe von Yosemite und hat gerade mit dem Klettern begonnen. Leider ist noch etwas an meinem Rucksack kaputt gegangen, es ist das fünfte Mal jetzt. Aber ich kann es nähen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Rucksack nach allem, was kaputt gegangen ist, noch so lange halten würde. Der Tag hat also nicht gut angefangen, aber am Ende hat sich alles wie immer gefügt.

Es ist bereits 15 Uhr, als wir uns auf den Weg machen. Er führt uns sanft bergauf durch den Wald und an einigen Teichen vorbei. Wir treffen zwei weitere Southbound-Thru-Hiker, also sind wir immer noch nicht die letzten hier draußen. Wir erreichen den hübschen Yoran Lake, wo wir heute Nacht campen werden. Heute war ein schöner Tag, voller Sonnenschein. Die Shorts sind zurück, Baby. Aber mit der Wärme sind auch die Mücken zurückgekehrt. Ich werde von einer gestochen, aber das ist leicht zu ertragen. In der Saison ist dieser Abschnitt berüchtigt für seine Mücken-Hölle.

PCT Tag 116: Seeblicke

Yoran Lake (Meile 1900,2) bis Windigo Pass (Meile 1878,3)
35,7km / 8h / 786hm

Die Nacht war schön warm und der Himmel voller Sterne, die sich im kleinen See spiegelten. Wir setzen unseren Aufstieg von gestern fort, bis wir einen Fluss erreichen und eine großartige Aussicht auf die umliegenden Berge und einen See in der Ferne haben. Dann steigen wir ab und passieren viele Seen unterschiedlicher Größe, bis wir zum wunderschönen Summit Lake gelangen, wo wir zum Mittagessen anhalten. Heute ist es sonnig, ohne eine Wolke am Himmel. Das Cold Soaking und Pausen machen sind endlich wieder angenehm. Wir verbringen viel zu viel Zeit am See, da ich einschlafe. Ich habe letzte Nacht nicht gut geschlafen, deshalb bin ich müde. Ich fühlte mich heute Morgen ziemlich langsam.

Wir setzen unseren Weg entlang des Seeufers fort, bis der nächste Anstieg beginnt. Es ist ein sanfter Aufstieg über 9 km, der uns zu großartigen Aussichten auf einige Seen führt, die zwischen den Bergen eingebettet sind. Einer von ihnen hat einen wirklich schönen Strand, es sieht aus wie ein kleines Meer. Ich komme jetzt besser voran als am Morgen und bin zuversichtlich, dass wir trotz des späten Starts die geplanten 35 km schaffen können. Die Sonne geht jetzt früh unter, was uns viel weniger Wandernzeit lässt. Der Sonnenuntergang gibt dem Himmel eine schöne Farbe von Zuckerwatte. Wir kommen rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit an einem Wasser Cache an und ich bin froh, dass wir es hierher geschafft haben, damit wir heute Abend Wasser zur Verfügung haben.

PCT Tag 117: Höchster Punkt von Oregon

Windigo Pass (Meile 1878,3) bis Thielsen Creek (Meile 1856,1)
37km / 8,5h / 1.094hm

Der Tag beginnt mit einem Anstieg. Er führt durch den Wald und bietet nicht viel Aussicht. Nur manchmal bekommen wir einen Blick auf grüne Hügel um uns herum. Wir treffen die größte Gruppe von Wanderern hier draußen, die wir seither in Oregon gesehen haben, 4 Personen. Wir steigen zu einem Sattel ab, wo ein Seitenpfad steil hinunter zu einer Wasserquelle führt, der einzigen für heute, bis zum Camp, wenn wir es überhaupt so weit schaffen. Also müssen wir sie nehmen. Es dauert ungefähr 20 Minuten, um hinunter und wieder hinaufzugehen, alles für nur eine stehende Pfütze mit Kiefernnadeln. Wasser ist in diesem Abschnitt knapp. Ich bin nur froh, dass es nicht zu warm ist, sodass wir nicht soviel Wasser brauchen. Normalerweise kommen PCT Hiker im Hochsommer durch Oregon und das stelle ich mir ganz schön hart vor, zusammen mit der Mückenplage, die im Sommer herrscht.

Ein wenig später machen wir eine Mittagspause, bevor wir den letzten Anstieg für heute in Angriff nehmen, hinauf zum höchsten Punkt von Oregon auf 2.308 m. Ich wusste nicht einmal, dass Oregon höher ist als Washington. Washington fühlt sich auf jeden Fall alpiner an. Auf dem Weg nach oben haben wir einen schönen Blick auf einen blau schimmernden See mitten im Wald und einige Berge. Der höchste Punkt selbst hat überhaupt keine Aussicht.

Dann gehen wir durch den Wald hinunter, bis zur Thielsen Creek. Wir können einen Blick auf den Sonnenuntergang zwischen den Bäumen erhaschen und das Licht ist großartig. Es gibt einige tiefrote Lichtflecken auf dem Weg. Ich wette, der Sonnenuntergang war wirklich wunderschön, er war aber für uns nur schwach wahrnehmbar. Wir erreichen die Wasserquelle, als es dunkel wird. Wir haben heute spät angefangen, aber ich bin glücklich, dass wir es vor Einbruch der Dunkelheit geschafft haben. Langsam gewöhnen wir uns daran, unser Abendessen unter den Sternen zu kochen. Ein wenig den Hügel hinauf vom Bach gibt es schöne Campingplätze mit einer tollen Aussicht auf einen Berg direkt vor und den Bach unter uns.

PCT Tag 118: Pläne sind dafür da geändert zu werden

Thielsen Creek (Meile 1856,1) bis Meile 1843,1
25,5km / 5,5h / 348hm

Das morgendliche Licht lässt den Berg vor uns erstrahlen. Ich habe in der Nacht nicht viel geschlafen, ich weiß nicht warum. Aber deshalb war ich wach, um dies zu sehen. Der Tag beginnt mit dem einzigen Aufstieg für heute. Vom höchsten Punkt aus haben wir eine schöne Aussicht über einige Berge in der Ferne und den großen Diamond Lake. Der Rest des Weges führt durch den Wald bergab, bis wir auf die Straße stoßen. Es dauert nicht lange, bis wir eine Mitfahrgelegenheit bekommen.

Dave aus Schottland hält an, um zu fragen, wo die nächste Tankstelle ist, und ich sage, dass ich weiß, dass Diamond Lake eine hat. Das ist zufällig der Ort, an dem wir unsere Vorräte auffüllen wollen. Perfekt. Dave hasst England und ich habe Schwierigkeiten, seinen sehr schottischen Akzent zu verstehen. Aber er ist ein lustiger Typ, soweit ich ihn verstehe. Er fährt uns zur Tankstelle und wir gehen den Rest des Weges zum See, wo sich der Laden und das Restaurant befinden. Ich denke darüber nach, was ich hier für das Mittagessen bestellen möchte, eigentlich schon seit gestern. Nachdem wir bestellt haben, taucht Dave auch auf und wir laden ihn an unseren Tisch ein. Also dauert unser Mittagessen länger als ursprünglich geplant. Er erzählt uns, dass er der Reiseroute einiger schottischer Biberpelzjäger folgt.

Dann müssen wir unsere Vorräte auffüllen. Unsere Strategie ist es, hier und 112 km später im Fish Lake Resort Nachschub zu besorgen. Normalerweise würde man nur einen Resupply zwischen diesen zwei Orten in Mazama Village machen, aber der Laden ist seit diesem Wochenende wegen Saisonende geschlossen, was die Sache ein wenig komplizierter macht, wenn man keinen langen Food Carry machen will. Wir fragen nach der Hikerbox, und es dauerte eine Weile, bis die Dame vom kleinen Postamt auftaucht, die sich um die Hikerbox kümmert.

Normalerweise schauen wir uns zuerst an was die Hikerbox zu bieten hat und kaufen dann den Rest. Wir nehmen uns ein paar Instantnudeln und kaufen einige zusätzliche Sachen im nicht sehr gut bestückten Laden. Es gibt nicht viel Auswahl, aber es reicht aus, um einen einfachen Resupply zusammenzustellen, der hauptsächlich aus Instantnudeln und Sour Patch Kids besteht. Alles dauert eine Weile, aber jeder hier ist so liebenswürdig und sehr hikerfreundlich, vom Kellner bis zur Rezeptionistin. Nur der Typ im Laden war sehr verwirrt, als ich ihn nach der Hikerbox fragte. Offensichtlich hatte er noch nie von so etwas gehört.

Nachdem wir unsere Vorräte neu verpackt haben, ist es endlich Zeit, zum PCT zurückzukehren. Wir gehen zurück zur Hauptstraße, aber es dauert fast 2 Stunden, bis wir endlich eine Mitfahrgelegenheit bekommen, und diese setzt uns lediglich an einer Kreuzung ab, wo wir 2 km zum Trailhead laufen müssen. Aber wir sind froh überhaupt von dort weggekommen zu sein. Es ist also schon spät, als wir den Trail erreichen, und wir haben nicht mehr viel Tageslicht übrig. Wir erreichen nicht den geplanten Campingplatz, sondern schlagen im Wald 6 km davor unser Lager auf. Es gibt viele umgestürzte Bäume, aber wir finden eine Lichtung, die sicher genug aussieht. Morgen erreichen wir endlich Crater Lake, von dem ich schon lange träume und den wir eigentlich schon im August hätten erreichen sollen.

PCT Tag 119: Crater Lake

Meile 1843,1 bis Meile 1820
32,5km / 8h / 957hm

Es gibt einen schönen, farbenfrohen Himmel bei Sonnenaufgang, aber kurz danach wird es bewölkt und es fängt sogar an zu regnen, genau wenn wir loswandern wollen. Ich bin ziemlich enttäuscht, denn ich wollte den Crater Lake unbedingt sehen und ausgerechnet heute, an dem einzigen schlechten Tag in letzter Zeit? Das ist nicht fair. Wir beenden die Wanderung bis zur Straße, wo sich ein Wasser Cache befindet. Es gibt nicht viel Wasser auf diesem Abschnitt von Oregon, deshalb sind wir dankbar für die Wasser Caches. Einige von ihnen werden vom gleichen Trail Angel wie in der Wüste vor 1.000 Meilen instand gehalten. Keine Ahnung, wie er das macht, aber es ist großartig. Das Wetter wechselt ständig zwischen Regen und ein wenig blauem Himmel. Deshalb habe ich immer noch die Hoffnung, dass es schön wird, wenn wir dort ankommen.

Jetzt nehmen wir die beliebte Alternative, die dem Kraterrand entlang um den Crater Lake folgt. Dieser riesige See ist der Überrest des Vulkans Mount Mazama, der vor 7.700 Jahren ausgebrochen ist. Ich liebe alles, was mit Vulkanen zu tun hat, also freue ich mich darauf. Aber zuerst müssen wir ein Stück den Berg hinaufwandern, um zum See zu gelangen. Und dann sehen wir ihn endlich. Tiefblaues Wasser, das wie das Meer aussieht, und steile Klippen, die es umgeben. Innen gibt es eine kleine Lava-Insel, die ein weiterer Vulkan ist, also ein Vulkan im Vulkan. Der Crater Lake ist übrigens der tiefste See in den Vereinigten Staaten und der tiefste vulkanische See der Welt. Und der Vulkan gilt als ruhend, nicht tot. Zukünftige Ausbrüche können also passieren. Der letzte Ausbruch ereignete sich vor 4.800 Jahren.

Die nächsten 10 km folgen dem Kraterrand, meistens auf Wegen, die gelegentlich zur Straße und Aussichtspunkten zurückkehren, wo immer Menschen sind. Dazwischen sind wir ziemlich allein. Das Wetter wechselt zwischen Nieselregen, bewölkt und sonnig, was der Landschaft eine gewisse Dramatik verleiht. Wir erreichen den Watchman, einen Berg direkt neben dem See. Es sind zwar zusätzliche Kilometer und unzählige Serpentinen bis dort hinauf zu bewältigen, aber die Aussicht ist es wert. Wir können den gesamten See sehen. Wir müssen ihn mit ziemlich vielen Menschen teilen, aber ich wette, das ist im Vergleich zum Sommer nichts. Es gibt hier oben einige freche Streifenhörnchen. Eines klettert auf mich und versucht, mir mein Snickers aus der Hand zu stehlen, aber natürlich lasse ich das nicht zu. Sie sind überhaupt nicht scheu, was ich nicht erwartet habe, denn in Deutschland würden Eichhörnchen das nie tun.

Der Rest des Weges wird ziemlich kalt und es beginnt wieder zu nieseln. Tatsächlich scheint die Regenwolke uns zu folgen und wir fühlen uns wie Cartoon-Charaktere und fragen uns, was wir getan haben, um das zu verdienen. Aber auf diese Weise sehen wir einen schönen Regenbogen am See, was sicherlich etwas Besonderes ist. Es gibt einige sehr steile Abschnitte dazwischen, aber zumindest wärmen sie mich auf. Wir versuchen, es bis zur Schließung der Küche im Café am Rim Village um 15.30 Uhr zu schaffen und schaffen es gerade rechtzeitig, um etwas richtiges Essen zu bekommen. Zwei Tage hintereinander Restaurantessen, so schön. Die Loaded Fries sind super und reichlich.

Wir verabschieden uns vom See und setzen unsere Wanderung zurück zum PCT fort, die größtenteils bergab verläuft. Zurück auf dem PCT ist es wieder flach und wir erreichen die Straße nach Mazama, wo bereits alles geschlossen ist. Also gehen wir ein Stück weiter, um einen Campingplatz zu finden, als es dunkel wird. Es ist leicht, einen Campingplatz zu finden, da es aufgrund des ziemlich flachen Geländes viel Platz gibt. Wir essen nur ein kleines Abendessen, da ich noch vom späten Mittagessen satt bin. In letzter Zeit machen wir vor dem Schlafengehen Tortilla mit Nutella und Keksbröseln als Dessert, was superlecker ist. Es ist ein bisschen wie ein Crêpe. Wir schlagen unser Zelt direkt neben einigen Rehspuren auf und später hören wir ein Reh durch den Wald springen. Ich denke, wir sind direkt in ihrem Wohnzimmer.

PCT Tag 120: Ein langer Water Carry

Meile 1820 bis Meile 1799,6
33,4km / 8h / 843hm

Es kommen keine Rehe mehr zu uns in der Nacht, aber es regnet. Und es ist kalt vom Boden her. Ich frage mich, ob meine Isomatte ersetzt werden muss. Ich habe keine Vorstellung von der Lebensdauer einer Schaumstoffisomatte, aber ich weiß, dass sie zunehmend zusammengedrückt wird und nicht mehr so warm hält. Weil es in den Sierra kältere Nächte gab, in denen ich nicht gefroren habe.

Der Morgen beginnt mit Regen. Wir wollten früh los, um heute mehr Kilometer zu machen, aber es ist einfach nicht einladend, aus dem Zelt zu kommen. Also fangen wir wieder spät an. Heute gibt es für 29 km kein Wasser, aber irgendwo im Wald in 3 km gibt es einen Teich, den wir hoffentlich finden werden. Es ist nass und kalt am Morgen und als wir den PCT verlassen, um den Teich zu finden, werden meine Füße sofort nass vom feuchten Gras. Schließlich finden wir den Teich, aber das Wasser, das ich von dort bekomme, sieht nicht sehr gut aus. Es ist braun und sandig. Aber nach dem Filtern sieht es genießbar aus. Wir holen hier nur ein bisschen Wasser.

Gegen Mittag kommt die Sonne heraus und wir sehen etwas blauen Himmel. Die Mittagspause in der Sonne ist herrlich. Nach dem Mittagessen machen wir weitere 19 km bis zum Zeltplatz. Wir halten heute nur an dem ersten und letzten Bach an, um eine kurze Pause zu machen. Kurz bevor es dunkel wird, erreichen wir den Zeltplatz im Wald. Es gibt heute Nacht zwei weitere Zelte hier, aber im Grunde sind nicht viele Menschen da. Wir haben heute nur noch einen weiteren Wanderer mit seinen Hunden getroffen.

PCT Tag 121: Ein wunderschöner Morgen

Meile 1799,6 bis Meile 1779,3
32,6km / 7,5h / 568hm

Die Nacht war nicht so kalt wie gestern, aber es gibt Bodenfrost am Morgen. Wir wachen um 5:30 Uhr im Dunkeln auf, um heute früh loszulegen. Da wir gestern nicht so weit gekommen sind, haben wir noch 42 km bis zum Fish Lake Resort vor uns, die wir heute schaffen wollen. Heiße Haferflocken helfen gegen die Kälte am Morgen und wir brechen mit dem Sonnenaufgang um 7 Uhr vom Camp auf.

Kurz nach dem Camp finden wir eine Wasserquelle, aus der wir Wasser für die nächste, 22 km entfernte Quelle holen. Dann klettern wir den Berg hinauf und mir wird dabei sehr heiß, also ziehe ich meine Jacke aus. Bald haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die schnell ziehenden Wolken, die Gipfel in der Ferne enthüllen, die im Morgenlicht leuchten. Es ist atemberaubend und es hat sich gelohnt, im Dunkeln aufzustehen. Weiter oben wird es windig und sehr kalt in den Wolken, also muss ich meine Jacke wieder anziehen. Ich versuche sogar, meine Hände in meinen Ärmeln zu wärmen, da ich zum ersten Mal seit der Sierra das Bedürfnis nach Handschuhen habe, die aber irgendwo unten in meinem Rucksack sind und ich nicht danach suchen möchte.

Unser Fortschritt ist langsamer als erwartet, da das Gelände sehr felsig ist und es viele umgestürzte Bäume gibt. Aber nach 10 km wird es einfacher und ich kann schneller gehen. Ich treffe das andere Southbound wandernde Paar wieder, das wir seit unserer Rückkehr von Bend immer wieder treffen. Sie haben gestern Nacht auf dem Grat gezeltet und sagen, dass es sehr windig war. Ich bin froh, dass wir guten Schutz hatten.

Ich bin auf einem guten Weg, um 12 Meilen (19 km) bis 12 Uhr zu schaffen, aber dann stellt sich heraus, dass Popeye sich verlaufen hat und ich drei Stunden auf ihn warten muss. Währenddessen komme ich zu der Erkenntnis, dass wir es heute nicht zum Fish Lake schaffen werden. Das ist in Ordnung, ich bin froh, dass wir beide genug Mobilfunkempfang hatten, dass er mir Bescheid geben konnte, was los ist und dass er nicht verletzt oder so ist. Pläne funktionieren seit ein paar Tagen nicht, aber es könnte schlimmer sein. Zumindest ist es sonnig und warm und ich genieße die Sonne, während ich auf ihn warte.

Der Rest des Weges ist ziemlich einfach, mit wenig Steigung und weichem Waldboden mit nur ein paar umgestürzten Bäumen. Es sind noch 12 km bis zur nächsten Wasserquelle, wo wir eine weitere Pause einlegen und Wasser holen. Wir schaffen es weitere 9 km, bis wir unser Lager aufschlagen. Also werden wir morgen Frühstück und Mittagessen am Fish Lake haben. Das klingt gut für mich. Der Zeltplatz ist mit etwas Moos bedeckt, das weich und warm ist. Und wir haben einen tollen Blick auf den sternklaren Nachthimmel.

PCT Tag 122: Resupply am Fish Lake

Meile 1779,3 bis Meile 1765,6
24,3km / 6h /  488hm

Die Nacht war angenehm und warm, aber ich wache ziemlich früh auf und kann nicht mehr schlafen. Ich höre Popeye immer noch schnarchen, also warte ich. Es sind nur 9,5 km bis zur Straße heute und wir schaffen es mühelos am Morgen. Wir kommen zur Straße, wo ich 2.000 Meilen auf dem PCT erreiche. Nur wenige Minuten später hält ein Auto an und nimmt uns zum Fish Lake Resort mit. Ist unser Glück zurück? Wir kommen früh genug an, um noch frühstücken zu können, aber wir können auch später zu Mittag essen. Das Essen ist gut und sehr preiswert. Und die Leute hier sind wirklich nett, wie sie es auch schon am Diamond Lake waren. Dieses Resort-Hopping ist wirklich angenehm.

Wir laden unsere Geräte auf und duschen. Das Paar hat es gestern hierher geschafft, aber wir treffen sie noch bevor sie wieder aufbrechen. Wir füllen unsere Vorräte wieder auf. Hier entdecken wir eine neue Marke von Trekkingnahrung, die günstig und kalorienreich ist. 800 Kalorien für 6 Dollar? Klar, warum nicht. Aber später werden wir herausfinden, warum es so billig ist.

Wir verlassen Fish Lake am Nachmittag und nehmen den Weg zurück zur Straße, wo wir auch recht einfach eine Mitfahrgelegenheit zurück zum Trail bekommen. Wir wandern 12 km durch den Wald und über große Geröllfelder dazwischen. Aber der Weg ist größtenteils schön, die Steine auf dem Weg sind eher klein und einfach zu gehen. Kommentare auf FarOut klangen so, als wäre es absolut schrecklich für die Füße, aber eigentlich ist es in Ordnung. Manchmal wird auf dieser App etwas zu viel Panik verbreitet. Es ist dunkel, als wir heute Abend auf dem Campingplatz ankommen. Wir probieren diese neuen Trockenmahlzeiten aus und stellen fest, dass sie furchtbar schmecken. Es war einfach zu schön, um wahr zu sein. Außerdem habe ich meine erste Blase seit Ewigkeiten bekommen. Keine Ahnung, woher die kommt.

PCT Tag 123: Ein langer Tag

Meile 1765,6 bis Hyatt Lake (Meile 1742,7)
38,3 km / 9h / 810hm

Heute wollen wir den ganzen Weg zum Hyatt Lake Resort schaffen, wo sich ein Restaurant befindet. Wir schaffen es frühzeitig loszugehen. Früh bedeutet in diesen Tagen so 7 bis 7.30 Uhr, da es erst gegen 6.30 Uhr langsam hell wird. Es ist nicht weit bis zu einer Holzhütte, bei der sich eine Wasserpumpe befindet. Es ist wieder eine lange Strecke ohne Wasser. Ich wusste nicht, dass Süd-Oregon so wasserarm ist.

Heute gibt es nur viel Wald, die üblichen umgefallenen Bäume und nur wenig Höhenunterschied. Es gibt nur einen kurzen Blick auf die Schattierungen der Berge in der Ferne. Wir kommen um 18.30 Uhr an der Straße an, aber als ich im Hyatt Lake Resort anrufe, ist die Person, die normalerweise Wanderer am Straßenrand abholt, leider schon weg für heute. Also gehen wir zum Campingplatz und entscheiden uns dann, zum Resort zu laufen, was heute noch drei zusätzliche Kilometer hin und zurück zur Strecke hinzufügt. Wir kommen 20 Minuten nach offizieller Schließzeit an, aber wir können immer noch einige Snacks und einen extrem leckeren Cobbler bekommen.

Meine Füße schmerzen am Ende des Tages sehr, sie sind einfach müde und steif. Und die Blase von gestern tut heute weh. Es stellt sich heraus, dass sich die Blase erneut gefüllt hat.

PCT Tag 124: Ein wunderschöner Zeltplatz

Hyatt Lake (Meile 1742,7) bis Pilot Rock (Meile 1724,4)
30km / 7h / 782hm

Am Morgen versuchen wir erneut, von dem Restaurant abgeholt zu werden, aber niemand ist verfügbar. Also essen wir nach 3 km auf dem Trail Haferflocken. Wir finden heraus, dass Haferflocken mit Schokoladen Breakfast Essentials ziemlich gut schmecken. Wir machen heute langsamer, machen häufiger Pausen und sind nicht in Eile, da wir nur 30 km machen wollen. Außerdem habe ich heute keine Fußschmerzen.

Die Landschaft sieht wieder aus wie Kalifornien, mit viel verbranntem Gras, Kiefern und allgemeiner Trockenheit. Es ist auch der heißeste Tag seit langem heute. Es fühlt sich an, als würde sich ein Kreis schließen. Ich sehe sogar die erste Eidechse seit langem während unserer Mittagspause. Auch eine kleine Schlange überquert den Trail. Eine weitere großartige Sichtung heute ist ein Specht. Für einen kurzen Moment denke ich auch, dass ich einen Bären sehe, als ich etwas Schwarzes sich durch den Wald bewegen sehe, aber es stellt sich heraus, dass es ein Hund ist und bald darauf sehe ich auch seine Besitzer.

Die Wassersituation ist heute besser, es stehen vier Wasserquellen zur Verfügung und wir nutzen einen Teich und eine Quelle. Der Trail verfolgt einen Bergkamm mit gelegentlichen Ausblicken auf den Mount Shasta in der Ferne sowie einigen Wüstenhügeln. Wir können auch Pilot Rock, eine markante Kuppe, sehen, wo wir heute Nacht campen werden. Es stellt sich heraus, dass es ein wunderschöner Zeltplatz mit Blick auf den Mount Shasta ist. Wir campieren unter einem Sternenhimmel. Es wurde in den letzten Tagen so viel wärmer, wir haben aber auch signifikant an Höhe verloren.

PCT Tag 125: Die letzten Kilometer nach Ashland

Pilot Rock (Meile 1724,4) bis Old Highway 99 (Meile 1718,6)
9km / 2h / 145hm

Wir wachen zu einem großartigen Sonnenaufgang auf. Die Sonne geht hinter den Bergen auf, genau als wir bereit sind loszugehen. Es geht nur ein kurzes Stück durch den Wald zur Straße, meist bergab. Wir erreichen die Straße, aber es ist nicht viel Verkehr außer einigen Lastwagen. Aber das erste Auto, das vorbeikommt, hält für uns an und der liebenswerte Trail Angel Peg nimmt uns bis nach Ashland mit. Sie lebt 1,5 Stunden entfernt mitten im Nirgendwo und liebt es, PCT-Wanderer aufzusammeln, wenn sie in die Stadt kommt. In Ashland entdecken wir, dass heute die öffentlichen Busse kostenlos sind. Unser Glück ist zurück. Wir verbringen den Tag mit den üblichen Aufgaben (waschen, duschen, einkaufen) und kochen am Abend groß auf, da unser Zimmer eine Küche hat.