PCT Tag 131

PCT Woche 21: Zurück nach Kalifornien

Wir setzen unsere Wanderung auf dem PCT jetzt dorthin fort, wo wir aufgrund der Brände in Nordkalifornien und Oregon unterbrochen haben. Dieser Teil des Trails zwischen Ashland und Etna war aufgrund des McKinney Feuers für längere Zeit gesperrt. Der PCT ist jetzt wieder geöffnet, was uns erlaubt, die Grenze zwischen Oregon und Kalifornien zu überqueren. So werden wir in kurzer Zeit zwei Staaten abschließen: Oregon und Kalifornien. Die ganze Zeit können wir den Mount Shasta in der Ferne sehen, der das Ende unserer Reise Richtung Süden markiert.

PCT Tag 126: Von Ashland zurück zum PCT

Old Highway 99 (Meile 1718) bis Meile 1702,6
25,8km / 6h / 1.035hm

Es ist leicht, per Anhalter aus Ashland herauszukommen. Wir müssen nicht lange vor der Auffahrt zur Autobahn warten, bis jemand anhält und uns zurück zum PCT bringt. Stephanie ist 85 Jahre alt und lebt seit 30 Jahren in der Gegend von Ashland.

Es ist ein langer Aufstieg von 19 km, aber größtenteils sanft. Es gibt nur ein paar steile Abschnitte, die meisten davon am Anfang. Bald haben wir schöne Aussichten auf den hoch hinaus aufragenden Mount Shasta in der Ferne. Später können wir zurück zum Pilot Rock sehen und sehen Rauch, der nicht weit entfernt ist. Ist es ein neues Feuer? Es wurde in den letzten Tagen wirklich warm, heute sind es sogar 33°C. Es ist wieder wie Sommer. Die Shorts und der Schweiß sind zurück. Glücklicherweise gibt es wieder genug Wasser auf dem Trail, da ich es heute brauche.

Wir kommen zu einem Picknicktisch, der einen Wasserhahn und sogar WiFi von der nahe gelegenen Lodge hat. So nett von ihnen, es mit uns PCT-Wanderern zu teilen. Leider gibt es hier auch ein paar beißende Fliegen. Ich dachte, wir wären sie losgeworden. Offenbar gibt es ein Wespennest am Rande des Trails, den ich nicht einmal gesehen oder gehört habe. Aber sie greifen Popeye an und er wird von einer der Wespen gestochen.

Wir machen heute trotz der Höhe und Hitze gute Fortschritte. Wir kommen am Campground an, als es dunkel wird. Eigentlich wollen wir draußen ohne Zelt schlafen, aber nach dem Besuch von zwei Spinnen bin ich mir nicht mehr so sicher. Nach drei Spinnen kann ich es nicht mehr ertragen und baue das Zelt auf. Ich hatte auf dem PCT noch nie Probleme mit Spinnen. Ich mag sie wirklich nicht.

PCT Tag 127: Zurück in Kalifornien

Meile 1702,6 bis Meile 1679,3
38,5km / 8,5h / 1.189hm

Wir haben gut und ohne Spinnen geschlafen. Die Nacht war sehr warm und es ist schon am Morgen heiß. Es ist heute ziemlich anstrengend bergauf zu gehen und der PCT bietet einige schöne Bergblicke, einschließlich des Mount Shasta. Auch der Trail ist heute einfach. Es gibt nur ein paar umgestürzte Bäume, aber nichts, was uns länger aufhält. Ich treffe zwei Jäger, Vater und Sohn, und wir sehen sie an einer Wasserquelle an einer Straße wieder. Sie kennen die Gegend sehr gut.

Wir erreichen die Grenze zwischen Oregon und Kalifornien zum Mittagessen. Wir haben endlich einen Bundesstaat beendet. Es wird eine seltsame Reihenfolge sein. Erst Oregon, dann wird es Kalifornien und dann Washington (hoffentlich). Es ist so ein gutes Gefühl, hier zu sein.

Wir steigen auf einige schöne Bergkämme mit großartigen Ausblicken auf die Berge. Der größte Teil Oregons bestand eher aus einzelnen Gipfeln, die herausragten, aber hier sind überall Berge.

Wir erreichen die letzte Wasserquelle, wo ich steil hinuntergehen muss, aber ich habe kein Wasser mehr, also muss ich gehen. Es ist nicht so schlimm, aber der Fluss ist langsam und es dauert eine Weile, um meine Flasche zu füllen.

Auf den letzten Meilen bekommen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen, bis wir unseren Cowboy-Campingplatz für heute erreichen. Wir haben ziemlich leckere Sachen zum Essen, da wir in den letzten Wochen nur für drei Tage Essen tragen mussten. Also haben wir Nutella, Tomatenpaste, Haferflocken und allerlei schöne Sachen. Nutella kommt in Tortilla-Crepes zusammen mit Kekskrümeln als Nachtisch nach dem Abendessen.

PCT Tag 128: Wir erreichen Seiad Valley

Meile 1679,3 bis Seiad Valley (Meile 1656,4)
38km / 8,5h / 724hm

Ich werde von einer einzelnen Fliege genervt, die in der Nacht um meinen Kopf summt, aber ich verstecke mich in der Kapuze meines Schlafsacks. Es ist schön, wie immer noch Sterne zu sehen sind, wenn wir aufwachen und wie der Himmel langsam heller wird und sich auf den Sonnenaufgang vorbereitet.

Als wir anfangen zu wandern, bekomme ich ziemlich viele Kratzer während wir uns durch Büsche auf dem überwachsenen Trail schlagen. Ich falle auch zweimal. Das erste Mal knicke ich um und das zweite Mal bleibe ich stecken, als ich versuche, über einen umgestürzten Baum zu klettern. Aber wer bin ich, dass ich mich beschwere? Denn Popeye wird kurz hintereinander dreimal von Wespen gestochen. Ich habe keine Ahnung, warum sie so von ihm angezogen werden. Mir ist noch nie etwas passiert, ich sehe nicht einmal viele Wespen. Also ja, mir müssen heute ganz schön einstecken.

Wir kommen zu einer langsam fließenden Quelle an einer Straße. Plötzlich sind hier viele Leute: Tageswanderer und ziemlich viele Leute, die den Trail ausbessern, was auf diesem Teil des PCT dringend benötigt wird. Wir gehen bergauf wo es wenig Schatten gibt und daher ist es sehr heiß. Es wurde heute bis zu 32°C warm, es ist wie Sommer. Wir machen eine Mittagspause oben im Schatten, bevor wir einen schönen Gratweg entlang gehen und uns dann noch etwas mehr durch Büsche schlagen müssen. Es ist schwierig, den Trail vor lauter Büschen zu finden. Er führt für 1.400hm steil bergab und es ist immernoch heiß. Ich zerkratze mir hier total die Beine. Ich bin einfach glücklich, dass wir diesen beschissenen Trail nicht hoch müssen.

Wir erreichen schließlich die Straße und gehen in die kleine Siedlung Seiad Valley. Wir kommen zu einem Campingplatz, wo wir für 15 $ für uns beide übernachten können, einschließlich einer unbegrenzten Dusche. Und Bill und seine Frau, einer der Betreuer, bieten sogar an, uns Abendessen zu machen, da das Café bereits geschlossen ist. Wir gehen schnell zum General Store die Straße hinauf, aber als wir dort ankommen, ist er bereits geschlossen. Aber der Besitzer ist noch da und öffnet den Laden für uns, damit wir schnell einen Resupply machen können. Zurück auf dem Campingplatz und nach einer Dusche gibt uns Bills Frau eine große Tasche mit Zutaten für die Zubereitung von Burgern sowie Chips und Obst. Wow, das haben wir überhaupt nicht erwartet. Ich bin von dieser Freundlichkeit überwältigt. Es ist perfekt. Was für ein schöner Abend.

PCT Tag 129: Ein langer Road Walk

Seiad Valley (Meile 1656,4) bis Meile 1639,4
27km / 7h / 1.077hm

Es ist sehr kalt am Morgen. Cherry, die Besitzerin des Campingplatzes, macht uns Frühstück mit Joghurt und Granola. Cherry hat in ihrem Leben schon viel durchgemacht. Sie hat einige Hurrikane und den Brand dieses Sommers überstanden, der ihr Haus zerstört hat, aber irgendwie ist sie immer noch fröhlich. Wir gehen zum Café und holen uns zweites Frühstück. Die Dame, die dort kocht und bedient, ist anfangs mürrisch, aber dann öffnet sie sich und ist sehr nett. Sie trauert um ihre vor nicht allzu langer Zeit verstorbene Mutter und es fällt ihr manchmal schwer, hier zu sein, da sie das Restaurant zusammen geführt haben. Das ist der Grund, warum die Öffnungszeiten im Moment ein wenig unregelmäßig sind.

Außerdem ist dies der Ort der großen Pancake Challenge. Wenn man 5 riesige Pfannkuchen in zwei Stunden schafft, bekommt man sie umsonst. In diesem Jahr hat es ein Wanderer geschafft und er ist 1,5 Stunden später aus dem Tal auf den Berg hinauf gewandert. Wahnsinn. Ich kämpfe schon damit, nur zwei kleinere Pfannkuchen zu essen. Aber irgendwie ist mein Hiker Hunger nach der Zeit abseits des Trails nicht zurückgekehrt.

Jetzt haben wir einen langen Weg aus der Stadt vor uns. Es sind 9,5 km in der Sonne und es ist heiß und elendig. Ich habe gestern eine winzige Blase bekommen, die wehtut, aber aus irgendeinem Grund kann ich sie nicht aufstechen. Dann beginnt ein langer Aufstieg, aber wenigstens verläuft er größtenteils im Schatten der Bäume und es gibt genug Wasser auf dem Weg. Aber wir verlassen uns zu sehr auf die letzte Wasserquelle vor dem geplanten Lagerplatz und als wir dort ankommen, fließt es kaum.

Wir schaffen es, mit etwas Ingenieurskunst Wasser zu bekommen. Die Technik besteht aus einem Stein, einem Blatt und dem Verschluss einer Cnoc-Flasche, die als kleines Rohr dient. Das dauert eine Weile, also müssen wir das letzte Stück im Dunkeln zurücklegen. Wir haben Glück, denn dieser Abschnitt wurde gerade von vielen umgestürzten Bäumen befreit und war stark überwachsen. Wanderer beschwerten sich auf FarOut, dass es genauso schlimm ist wie der Hindernislauf am Apache Peak im Süden Kaliforniens.

Wir nehmen den ersten Lagerplatz, den wir neben dem Weg sehen. Heute Nacht schlafen wir zu einem Froschkonzert ein. Keine Ahnung, woher sie kommen, da es keinen See zu geben scheint, aber wer weiß? Mir gefällt das viel besser als absolute Stille, bei der jeder Klang verdächtig erscheint und alarmierend ist.

PCT Tag 130: Ein letzter Anstieg

Meile 1639,4 bis Meile 1618,5
34,2 km / 8,5h / 1.570hm

Wir setzen unseren Anstieg vom gestrigen Tag fort. Am Morgen ist es nicht zu heiß und der Anstieg ist sanft, also nicht sehr schwer. Die rosa Blumen, die besonders in verbrannten Gebieten wachsen, sind jetzt weg und zu weißen flauschigen Knäueln geworden. Wir erreichen Buckhorn Spring, wo wir unser Wasser auffüllen und von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt. Aber das ist noch nicht alles an Höhenmetern für heute. Es gibt noch mehr, viel mehr.

Wir befinden uns auf einer wunderschönen Gratlinie mit schönen Fernblicken. Dann führt der Weg hinunter zu einem kleinen See, nur um wieder hinaufzusteigen. Wir entdecken einige Kühe mit Glocken, die friedlich am Berg grasen. Ich fühle mich mit diesem Klang wie zu Hause. Es ist seltsam, das hier zu hören, aber ich denke, es macht Sinn, wenn man seine Kühe hier oben hat. Ohne die Glocken würde man sie nie wiederfinden. Wir machen unsere Mittagspause irgendwo im Nirgendwo.

Dann passieren wir die letzte zuverlässige Wasserquelle auf dem Weg, ohne zu wissen, dass die einzige vor dem geplanten Campingplatz nicht nur auf einem Umweg bergab führt, sondern anscheinend auch das Durchschlagen durch Büsche erfordert, um wieder auf den Weg zurückzukommen, wie es in Kommentaren auf FarOut heißt. Zumindest ist es ein Rundweg statt nur einer Einbahnstraße. Wir treffen zwei Jäger und fragen sie, ob sie noch andere Wasserstellen gesehen haben, aber es gibt anscheinend nichts anderes. Also müssen wir in den sauren Apfel beißen und dort runter gehen.

Der Weg zurück zum Weg ist schwer zu finden, da er zugewachsen ist. Wir verirren uns und gehen einfach querfeldein. Es ist nur ein ein kurzes Bushwhacking, aber der erste Teil ist sumpfig und dann gibt es viele Hindernisse wie umgestürzte Bäume und tote Äste. Aber es ist kurz genug, um unterhaltsam zu sein und nicht lange genug, um uns zu frustrieren.

Oben auf dem Weg sehen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Es scheint ein wenig rauchig zu sein, was die verrücktesten Sonnenuntergangsfarben erzeugt. Aber dann wird es schnell dunkel und wir müssen wieder etwas nachtwandern. Wir machen das Beste daraus mit etwas Musik. Schließlich erreichen wir den Zeltplatz mit Blick auf den Vollmond. Popeye wird schon wieder hangry, also ist es Zeit für Abendessen.

PCT Tag 131: Etna – die letzte Stadt in Kalifornien

Meile 1618,5 bis Etna Summit Trailhead (Meile 1599,7)
30,2km / 7,5h / 800hm

Wir wachen im Dunkeln auf und erleben einen wunderschönen Sonnenaufgang, als wir um 7 Uhr morgens mit dem Wandern beginnen. Frühe Morgenstunden sind großartig, sobald wir es schaffen, aus den warmen Schlafsäcken zu kommen, was immer der schwierigste Teil des Tages ist. Auf der einen Seite des Berges geht die Sonne auf und auf der anderen Seite herrscht noch Nacht, während der Vollmond noch am Himmel steht.

Wir sehen einen blau schimmernden Bergsee unter uns, der mich an die Sierra erinnert, da er von steilen Felsen umgeben ist. Es ist eine wunderschöne Berglandschaft mit einer Mischung aus Gratkämmen und steilen Abhängen. Mount Shasta krönt wieder den fernen Horizont. Es gibt auch einige verbrannte Wälder, die zwischen den Bäumen Aussichten bieten. Im Sommer muss dieser Abschnitt furchtbar sein. Als die größte Hiker Bubble ihn erreichte, waren es über 43° C hier. Tatsächlich ist es perfekt, diesen Abschnitt im Herbst zu wandern. Keine Hitze, keine Mücken, keine Menschen. So wird’s gemacht!

Wir machen eine Mittagspause an einem Sidetrail zu einer Quelle. Pferde kommen vorbei, während wir dort sitzen, die einzigen Menschen, die wir heute sehen. Wir machen keine langen Pausen, um zur Straße zu gelangen. Wir erreichen sie um 16 Uhr, aber die Straße ist sehr einsam. Es kommen nur zwei Autos in 30 Minuten vorbei, aber das zweite Auto nimmt uns bis nach Etna mit. Es sind zwei Jäger, die uns in der Ladefläche ihres Pick-up-Trucks mitnehmen. Ich haben zu schätzen gelernt, dass Amerikaner Pick-ups lieben, so dass immer Platz für uns ist.

Etna ist eine großartige Stadt. Sie ist klein genug, dass man überall zu Fuß hingehen kann, aber sie bietet trotzdem alles, was man als Thru-Hiker so braucht: Lebensmittelgeschäfte, Waschsalon, Unterkünfte, ein Outdoorgeschäft und eine extrem gute französische Bäckerei, die das beste Brot hat, das ich je auf dem PCT und in ganz Amerika hatte. Auch ihr Gebäck (allen voran ihre Kouign-Amanns) und Sandwiches auf knusprigem Foccacia-Brot sind großartig.