Big Bear Lake

PCT Woche 4: Von Trail Magic, Hot Springs und Seen

Der PCT von Big Bear Lake nach Wrightwood umfasst einige Höhepunkte des Wüstenabschnitts. Es gibt erstaunliche Seeblicke zurück nach Big Bear Lake, ich komme an einer schönen heißen Quelle vorbei, es gibt Trail Magic sowie weitere großartige Seeblicke. Aus dem Nichts taucht die Interstate 15 mit einem McDonald’s auf und dann geschieht etwas Unangenehmes auf dem langen Weg nach Wrightwood.

PCT Tag 18: Wunderschöne Seeblicke auf Big Bear Lake

Big Bear (Meile 266) bis Meile 282,6
20km / 6h / 712hm

Ich fahre mit der Physiotherapeutin und Trail Angel Jessica zurück zum Trail von Big Bear. Irgendwie bin ich an diesem Morgen müde, also schlafe ich im Auto ein, und selbst als ich anfange zu laufen, ist es schwer, meine Augen offen zu halten. Aber das wird besser, je weiter ich wandere. Der Weg führt etwas bergauf mit einem schönen Blick ins Tal und auf den Lake Baldwin, einen alkalischen See, der das halbe Jahr über trocken ist. Ich gehe in den Wald und hole Wasser für die nächsten 18 km. Ich muss das Wasser mit meinem Topf schöpfen, da es nicht viel Fluss gibt. Eine Schöpfhilfe ist immer praktisch.

Dann besteige ich den Bertha Peak (2.499 m), der einen schönen Blick auf den Big Bear Lake und die schneebedeckten Berge dahinter bietet. Der Abstecher dauert etwa 30 Minuten hin und zurück und bedeutet einen zusätzlichen Aufstieg von 144 m. Der Besuch lohnt sich nur begrenzt, da der PCT ein Stück weiter genauso schöne Seeblicke bietet. Ich treffe einen Einheimischen, der den Berg drei Mal hinauf rennt, nur zum Training. Der PCT macht eine kleine Schleife, die Straße zu nehmen wäre eine Abkürzung, aber man würde die besten Aussichten des Tages verpassen. Der Weg folgt dem Rand des Berges und bietet Blick auf den Big Bear Lake.

Danach führt der Weg weiter in den Wald und wieder in ein offenes Gebiet mit großartigen Bergblicken. Ich finde einen guten Campingplatz bei Meile 282,6 mit noch etwas Sonnenschein. Ich könnte weitergehen, aber 5 km bis zum nächsten Platz sind an diesem Tag etwas zu viel für mich, da ich recht spät von Big Bear gestartet bin. Es gibt einen großartigen Sonnenuntergang. Die Nacht ist wieder einsam, aber dieses Mal schlafe ich gut. Vielleicht gewöhne ich mich an das Allein-Campen in der Wildnis und alle Geräusche um mich herum.

PCT Tag 19: Durch die Hügel

Meile 282,6 bis Meile 305,9
38,6km / 8h / 400hm

Der PCT geht hauptsächlich bergab und durch Hügel, die mit verstreuten Steinen gespickt sind. Ich komme zu einer Wasserquelle und fülle mein Wasser auf. Später überquere ich den Fluss erneut und balanciere dabei auf einem umgestürzten Baum. Nach 24 km erreiche ich eine Brücke und darunter befindet sich ein großartiger Lunch-Spot am Flussufer. Hier kann man sogar schwimmen gehen. Das ist an einem heißen Tag eine schöne Erfrischung.

Nach einer langen Pause mache ich mich wieder auf den Weg und folge der Deep Creek, die in einem kleinen Canyon unterhalb des Weges mäandert. Heute gibt es genug Wasser, so dass ich nicht viel tragen muss. Ich passiere auch den 300 Meilen Marker.

Ich überlege, ob ich bis zu den heißen Quellen weitergehen soll, aber da es Samstagnacht ist, könnte es dort voll und laut sein, da es ein beliebter Ort für Einheimische am Wochenende ist. Deshalb schlage ich mein Zelt 3 km vor den heißen Quellen auf, um dort am frühen Morgen hinzugehen. Am nächsten Tag erzählt mir ein Mitwanderer, dass er einige Berglöwen-Spuren direkt neben unseren Zelten gefunden hat und er es mir nicht sagen wollte, da ich dadurch eine schlechte Nacht hätte verbringen können. Er hat wahrscheinlich Recht, aber ich wollte die Spuren trotzdem unbedingt sehen.

PCT Tag 20: Heiße Quellen, Trail Magic und ein wunderschöner See

Meile 305,9 bis Silverwood Lake Campground (Meile 328,9)
38km / 8h / 724hm

Es sind nur 3 km entlang des Berghangs zu den heißen Quellen. Wie immer ist es am Morgen sehr kalt und so sind die heißen Quellen eine echte Wohltat. Es sind viele Einheimische hier, die die Nacht hier verbracht haben, aber ich bekomme einen Platz in einem der Pools direkt neben dem Fluss. Dieser ist praktisch, da ich zwischen kaltem und warmem Wasser wechseln kann. Wenn ich hier in der Nähe wohnen würde, würde ich regelmäßig zu diesem schönen Ort kommen, aber nicht an Wochenenden. Nach einer Weile spüle ich mich im kalten Fluss ab, ziehe meine Kleidung wieder an und gehe weiter.

Am Ende der kleinen Schlucht gibt es einen großen Staudamm und der schneebedeckte 3.000 m hohe Gipfel des Mount Baldy kommt in Sicht. Serpentinen führen hinunter zum Fluss und ich mache meine erste richtige Flussüberquerung auf dem PCT. Bisher war es möglich, von Stein zu Stein zu hüpfen oder über einen Baumstamm zu balancieren. Hier ist es Zeit, die Schuhe auszuziehen und durch das Wasser auf die andere Seite zu gehen. Der Boden ist schön sandig, mit nur wenigen kleinen Steinen. Als ich auf der anderen Seite ankomme, finde ich viele Brennnesseln. Also haben sie sie hier auch. Neben Poison Oak, Poodle Dog Bush und Giftefeu gibt es auf dem PCT viel zu beachten.

Der PCT führt bergauf zu einem Parkplatz, wo es unerwartete Trail Magic gibt. Ich werde von ehemaligen PCT-Wanderern Sugar Mama und Shepherd mit einem Eiscreme-Float begrüßt und später machen sie uns einige Burger. Trail Magic kommt immer zur richtigen Zeit.

Also habe ich nicht so viele Meilen wie üblich bis zur Mittagszeit geschafft, aber der Tag ist immer noch lang genug. Der Trail führt weiter bergauf und entlang des Berghangs. Unter mir liegt das Tal mit vielen Büschen und Mount Baldy erhebt sich im Hintergrund.

Es ist wieder heiß und nach 18 km erreiche ich eine Wasserquelle. Es dauert eine Weile, um Wasser für die nächsten 17 km zu bekommen. Meine Platypus-Flasche bricht und mein Filtersystem ist ohne sie nicht sehr effizient, da die Smartwater-Flaschen nicht zusammendrückbar sind. Auch mein Essensbeutel riss heute Morgen. Ich weiß nicht, was dieses Jahr mit meiner Ausrüstung los ist. Ich komme zu einem weiteren großen Staudamm und erreiche die Straße. Es ist das erste Mal, dass der PCT direkt neben der Straße verläuft, aber nie auf der Straße, nur auf einem Pfad neben ihr. Auch wenn es einsame Schotterstraßen gibt, hat der PCT immer seinen eigenen Trail. Ich mag es sehr, dass es keine Road Walks gibt.

Von der Straße aus geht der Trail wieder bergauf und plötzlich kann ich den hübschen Silverwood Lake inmitten der buschigen und felsigen Hänge sehen. Der PCT führt hoch entlang seiner Ufer für die nächsten Meilen und bietet großartige Ausblicke auf den See und seine sandigen Buchten. Leider ist am See kein Camping erlaubt, nur auf einem offiziellen Campingplatz abseits des Weges, also muss ich mich ein bisschen beeilen, um rechtzeitig anzukommen. Das ist schade, denn die Strände sind so einladend zum Verweilen und Schwimmen. Nach jeder Kurve gibt es mehr vom See zu sehen, er scheint endlos zu sein. Aber es gibt auch viel Poison Oak. Also besser auf den Weg achten.

Schließlich erreiche ich eine Straße und folge ihr eine zusätzliche Meile bis zum Campingplatz. Ich nehme eine Dusche und bestelle dann mit einem anderen Wanderer etwas zu essen, was ein großartiges Ende für einen perfekten Tag mit heißen Quellen, Trail Magic und erstaunlichen Ausblicken auf den See ist.

PCT Tag 21: McDonald’s!

Silverwood Lake Campground (Meile 328,9) bis Swarthout Canyon (Meile 347,2)
31,3km / 7h / 811hm

Vom Campingplatz aus gehe ich eine Meile zurück zum PCT, der dann bergauf geht. Auf dem höchsten Punkt habe ich einen schönen Blick auf den Cajon Pass und die Berge und Hügel davor. Es sind nur noch 5 km in Serpentinen bis zu einem kleinen Canyon. Nach insgesamt 22 km erreichte ich zur Mittagszeit die Abzweigung zum McDonald’s.

Er liegt direkt neben der stark befahrenen Interstate 15, also ist es ein richtiger Schock mit all dem Lärm der Autos, nachdem ich weit weg von der Zivilisation war. Viele Wanderer sammeln sich im Schatten direkt neben der Tankstelle und knabbern an ihrem McDonalds Gerichten. Der Innenbereich des Geschäfts ist im Moment geschlossen, also müssen wir draußen bestellen und essen. Ich kaufe auch einige Snacks und Limonade an der Tankstelle, die nicht besonders gut für ein Resupply ist, aber genug, um einige Snacks zu kaufen. Ich ruhe 2,5 Stunden im Schatten. Und ich habe etwas Obst zum Nachtisch von einem kleinen Obststand. Ich kann nicht alles fertig essen, also nehme ich es für den Abend mit. Frisches Essen ist immer schön.

Ich mache mich schließlich auf den Weg, um die 8,6 km zum Wasser Cache zu laufen, wo ich campen wollte. Ich verlasse die viel befahrene Straße und gehe durch zwei Tunnel unter der Interstate und den Eisenbahngleisen hindurch. Kurz nach dem Aufstieg in die staubigen Hügel habe ich einen großartigen Blick auf den Cajon Pass und die Eisenbahngleise mit wirklich langen Zügen, die hindurchfahren. Der Weg führt entlang der Bergseite mit einem wunderschönen Blick auf grüne Hügel, Felsen, Täler und Berge. Am Anfang geht es bergauf, dann wird es schön und einfach. Ich bekomme Seitenstiche, weil ich viel zu viel gegessen habe, aber ich will nicht anhalten, also hebe ich einfach meine Arme in die Luft und das hilft.

Auf dem Campingplatz gibt es einen großen Wasservorrat und es ist das letzte Wasser für die nächsten 27 km, die bergauf gehen. Es wären über 35 km bis zur Straße nach Wrightwood morgen mit vielen Höhenunterschieden, also bin ich mir nicht sicher, ob ich es morgen schaffen würde. Auch wenn es 6 km entfernt ist, kann ich die Züge die ganze Nacht über pfeifen hören.

PCT Tag 22: Ein langer Tag nach Wrightwood und Shit Happens

Swarthout Canyon (Meile 347,2) bis Highway 2 (Meile 369,3) und Hitch nach Wrightwood
35,2km / 8h / 1.700hm

Heute geht es vor allem bergauf. Der Weg schlängelt sich den Berg hinauf, aber ist nie zu steil und es ist einfach zu gehen, viel einfacher als gedacht. Schon zu Beginn des Tages habe ich leichte Schmerzen in meiner linken Ferse, aber ich ignoriere es. Es stellt sich heraus, dass das ein Fehler war. Je höher ich komme, desto mehr kann ich die schneebedeckten Gipfel des Mount Baldy und anderer Berge in der Umgebung sehen. Ich wandere durch spärliche Bergwälder und mache eine Mittagspause auf dem höchsten Punkt. Ich vereinbare eine Übernachtung bei Trail Angel Maria in Wrightwood, da ich hier oben etwas Handyempfang habe. Sie würde mich auch vom Highway abholen.

Nach dieser Pause verlagern sich die Schmerzen von der Ferse in meine Unterschenkel und ich denke immer noch nicht viel darüber nach, bis es mit jedem Schritt schlimmer wird. Wieder geht der Trail auf fast 2.600m und dann größtenteils bergab, vorbei an einem Skigebiet. Es gibt auch einige kleine Schneefelder zu überqueren. Inzwischen werden die Schmerzen sehr stark, besonders beim Bergabgehen. Ich muss wieder anhalten und etwas Ibuprofen nehmen. Ich habe Glück, dass es nicht mehr weit bis zur Straße ist und dass ich auf dem Weg in die Stadt bin und einen Ruhetag zur Erholung machen kann. Aber ich habe wieder etwas Neues gelernt: Kümmere dich sofort um jede Art von Schmerzen. Halt an, ruh dich aus und versuche herauszufinden, was los ist. Ignoriere es nicht einfach. Du musst auf deinen Körper hören.

Ich komme zur Straße und Maria holt mich ab. Sie nimmt mich auf wie Familienmitglied, ich bekomme sogar mein eigenes Zimmer. Ein anderer Wanderer ist bereits hier und nach Dusche und Wäsche macht Maria sogar Abendessen für uns. Ich bin so dankbar, dass ich mich an einem so schönen Ort erholen kann. Am Abend habe ich etwas über den Schmerz recherchiert und es stellt sich schnell heraus, dass es die Achillessehne sein muss. Die Stelle ist jetzt rot und geschwollen und ich kann einen kleinen Knoten fühlen. Das ist sehr entmutigend für mich, denn solche Dinge können viel Zeit in Anspruch nehmen und ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Wanderung so fortsetzen kann. Kühlen hilft jedoch viel.

Zero Day in Wrightwood

Ich lege einen Zero Day in Wrightwood ein um mich von meiner Achillessehnenentzündung zu erholen. Ich versuche KT Tape in Wrightwood zu bekommen, aber weder der Baumarkt noch der Supermarkt haben welches vorrätig.

Wrightwood ist eine süße kleine Stadt und sehr wanderfreundlich. Der Baumarkt hat eine Liste von Trail Angels, die Fahrten und Unterkünfte anbieten. Ihr könnt auch einen PCT-Pin, indem ihr das Trail-Register unterschreibt, und eine kleine Gasflasche für nur 1 Cent erhalten, wenn ihr 30 $ im Geschäft ausgegeben habt. Außerdem gibt es an der Tankstelle einen kostenlosen Hotdog für Wanderer.

Ich fülle meinen Vorrat im Lebensmittelladen auf und beschließe, nach Phelan, der nächsten Stadt, zu trampen, wo es eine Apotheke gibt. Außerdem habe ich eine Physiotherapeutin kontaktiert, die mit ihrem Van am PCT entlang fährt, um uns Wanderern zu helfen. Sie ist im Moment nicht in der Gegend, bietet mir aber später am Nachmittag einen Telehealth-Anruf an, damit ich weiß, was als nächstes zu tun ist und ob ich meine Wanderung fortsetzen kann. An diesem Tag habe ich jedoch keine Schmerzen beim Herumlaufen in der Stadt, was mir Hoffnung gibt.

Ich habe leicht eine Mitfahrgelegenheit nach Phelan bekommen, wo ich das Tape, Ibuprofen und Diclofenac-Gel bekomme. Zu diesem Zeitpunkt denke ich, dass es einen Bus zurück nach Wrightwood geben würde, aber es stellt sich heraus, dass es keinen gibt. Ich verbringe etwas Zeit in der Bibliothek und versuche dann, einen Lyft oder Uber zu bekommen, aber es war nicht möglich. Da die Stadt ein wenig verteilt ist, ist es schwer, eine Mitfahrgelegenheit in meine Richtung zu bekommen. Ich müsste zurück zur Autobahn laufen, aber es gäbe keine Möglichkeit, für Autos anzuhalten, und es ist ziemlich weit weg.

Also habe ich mein Telefongespräch mit Morgan, der Physiotherapeutin von Blaze Physiotherapy, auf dem Parkplatz. Sie bestätigt meine Selbstdiagnose, es ist definitiv eine Achillessehnenentzündung. Aber sie sagt, dass ich weitermachen könne, weil ich heute keine Schmerzen habe, und sie gibt mir viele Tipps. Langsam machen, weniger Kilometer machen, eine Pause machen, sobald der Schmerz auftritt, Übungen machen, Ibuprofen nehmen und meine Achillessehne tapen. Also werde ich es morgen versuchen und vorerst langsam machen.

Schließlich bekomme ich nach vielen Versuchen eine Lyft-Fahrt aus der Stadt heraus. Bei Maria kommt ein neuer Wanderer an. Brian ist ein Marathonläufer, der sich auf die Olympischen Trials 2028 vorbereitet und jeden Tag nach dem Wandern 5 Meilen läuft. An Ruhetagen macht er einen langen Lauf. Verrückt. Ich bin nach einem Tag Wandern fertig und würde nicht einmal daran denken, zu laufen. Für alle, die denken, dass ich verrückt bin, eine 4.267 Kilometer lange Wanderung von Mexiko nach Kanada zu machen, es gibt es immer Menschen, die noch verrückter sind.

Ich finde eine Sitzunterlage in Marias Hiker Box und sie scheint die perfekte Lösung zu sein, um endlich meinen Hüftgurt enger zu machen und mehr Gewicht von meinen Schultern zu nehmen. The trail provides. Ich versuche immer noch so viel wie möglich zu essen, um dieses Problem zu beheben.