Gipfel von Mount Baden-Powell

PCT Woche 5: Von den Bergen zurück in die Wüste

Der nächste Abschnitt des PCTs von Wrightwood nach Hikertown führt mich vom schneebedeckten Mount Baden-Powell über schöne Gratlinien und durch schattige Kiefernwälder zurück zu wärmeren Höhenlagen. Nach einem Stopp auf dem schönen Campingplatz in Acton überquere ich die berühmten Sandsteinformationen von Vasquez Rocks bei Agua Dulce und gelange schließlich in das heiße und windige Tal der Mojave-Wüste.

PCT Tag 23: Gipfelsturm auf Mount Baden-Powell

Highway 2 (Meile 369,3) bis Little Jimmy Campground (Meile 383,9)
23,6km / 6h / 1.200hm

Maria bringt mich nach meinem Ruhetag in Wrightwood zurück zum PCT. Der erste Teil des Tages ist schön und sanft mit ein wenig Auf und Ab, bis der PCT wieder zur Straße und einem Parkplatz hinunterführt. Hier beginnt der lange Aufstieg zum Mount Baden-Powell (2.860 m). Es sind 850 m Höhenunterschied auf 6 km, also nicht sehr steil, aber kontinuierlich. Auf halber Höhe gibt es eine Wasserquelle, aber ich habe noch genug Wasser dabei. Meiner Achillessehne geht es gut, ich habe keinerlei Schmerzen und bin darüber sehr glücklich. Ich gehe langsam und mache kleine Schritte und höre genau auf meinen Körper.

Bei etwa 2.500 m tauchen einige Schneefelder auf und ich verlaufe mich mehrmals, da der Schnee manchmal Kehren versteckt und die Fußspuren mich in die falsche Richtung führen. Schließlich erreiche ich die Abzweigung zum finalen Anstieg zum Gipfel. Es gibt noch einige weitere Schneefelder und nachdem ich sie erklommen habe, stehe ich auf dem Gipfel des Mount Baden-Powell. Die Aussicht ist atemberaubend. Die Wüstenlandschaft auf der einen Seite, Berge auf der anderen, einschließlich des hohen Mount Baldy mit seinen imposanten 3.068 m. Ich mache eine Mittagspause und treffe wieder bekannte Gesichtere.

Von hier führt der Trail größtenteils bergab. Eines der Schneefelder auf dem Weg vom Gipfel zurück zur Abzweigung ist etwas schwierig zu bewältigen, also setze ich sehr vorsichtig einen Fuß nach dem anderen. Der PCT folgt dann dem Grat und ich verlaufe mich wieder zwei- oder dreimal. Es geht ein wenig bergauf, um schließlich bergab zu einer Wasserquelle und einem Campingplatz zu führen. Heute war ein eher kurzer Tag, was gut für meine Achillessehne war. Am Ende des Tages habe ich immer noch keine Schmerzen, und ich bin so erleichtert darüber. Auf dem Campingplatz gibt es einige kleine Schneefelder, aber die Nacht ist warm. Es gibt sogar Bärenboxen auf dem Campingplatz, also weiß man, dass man sich jetzt im Bärenland befindet. Aber es gibt viele Leute, also fühle ich mich heute Nacht sicher.

PCT Tag 24: Ein Tag voller Trail Magic und ich erreiche den 400. Meilenstein

Little Jimmy Campground (Meile 383,9) bis Sulphur Springs Trail Camp (Meile 406,6)
38,9km / 8,5h / 1.035hm

Zuerst geht der PCT wieder bergab zum Highway 2, um den sich der Weg heute mehrmals schlängelt und ihn überquert. Auf dem Weg nach unten kommt mir ein Mann entgegen und gibt mir eine Orange, die ich an der Raststätte bei meiner ersten Pause verputze. Es gibt viele Picknickplätze, Toiletten und bärensichere Mülleimer am Straßenrand. Danach geht der Weg in Serpentinen bergauf und gewinnt 350hm, um dann wieder zurück zur Straße zu führen. Zumindest gibt es tolle Aussichten als Belohnung für all die Anstrengungen.

Ich überquere die Straße und auf der anderen Seite geht es wieder bergauf, um zurück zum Highway zu gelangen. Es gibt eine weitere Raststätte und danach ist der Weg aufgrund einer gefährdeten Art in der Gegend – dem Gebirgs-Gelbschenkelfrosch – gesperrt. Also muss ich einen 4 km langen Umweg am Straßenrand gehen, den ersten Road Walk auf dem PCT. Glücklicherweise gibt es auf dieser Straße nicht viel Verkehr, aber trotzdem ist es nicht der schönste Teil. Zumindest geht es schnell. Dann verlasse ich die Straße für eine für den Verkehr gesperrte Straße hinunter zum Big Buckhorn Campground, wo der Buckhart Trail bergab zurück zum PCT führt. An der Kreuzung gibt es einen schönen Fluss und ich nutze die Gelegenheit für eine Mittagspause und um hier mein Wasser aufzufüllen.

Dann folgt ein schwerer Aufstieg, der mich in einer großen Kurve zurück zur Autobahn führt. Sobald ich oben angekommen bin, hält ein Auto an und ein Mann bietet mir einen Apfel an. Während ich mit ihm plaudere, hält ein anderes Auto an und der Fahrer gibt mir ein Bier. Der Weg überquert die Straße wieder zweimal und ich erreiche den 400-Meilen-Marker. Nur noch 300 Meilen bis zur Sierra! Im Camp Glenwood werden uns wieder einige Snacks angeboten. Und das wird nicht das letzte Trail Magic für heute sein.

Kurz danach gibt es eine Wasserquelle und der Weg verlässt die Straße jetzt für eine längere Zeit. Es sind noch 6 km bis zum geplanten Camp für heute, was insgesamt fast 39 km ergibt. Ups, ich habe es wieder getan. Ich wollte es wegen meiner Achillessehne langsam angehen lassen, aber es läuft so gut, dass ich wieder in meinem normalen Tempo und Distanz bin. Keine Schmerzen und das Gelände ist angenehm, da der Weg jetzt meist bergab geht. In der Mitte von nirgendwo erscheint eine Kühlbox und es gibt hart gekochte Eier darin. Ich esse jetzt eins und nehme noch eins für das Frühstück morgen.

Ich erreiche die Kreuzung zum Sulphur Springs Trail Camp, das auch eine Wasserquelle hat. Hier beende ich den Tag, hochzufrieden mit meiner Leistung, und ich hatte heute keine Probleme mit meiner Achillessehne. Es sieht so aus, als ob ich in nur vier Tagen nach Acton kommen werde, anstatt der geplanten 5 bis 6, denn es sind nur noch 60 km von hier.

PCT Tag 25: Pizza mitten im Nirgendwo

Sulphur Springs Trail Camp (Meile 406,6) bis Messenger Flats Campground (Meile 430,4)
39km / 8h / 1.100hm

Ich bin mal wieder eine der Letzten, die am Morgen den Zeltplatz verlassen, aber interessanterweise gehöre ich nie zu den Letzten, die einen Campingplatz erreichen. Ich nutze meine Wandertage also sehr effizient. Meistens mache ich eine lange Mittagspause von ein bis zwei Stunden und kleinere Pausen alle 7 bis 12 km, abhängig vom Gelände.

Zunächst geht es bergauf durch eine hügelige Landschaft mit kratzigen Büschen. Die Büsche kommen näher als gewünscht und ich muss mich durchschlagen. Nach 7 km erreiche ich eine Wasserquelle und fülle meine Vorräte auf. Danach erreiche ich den höchsten Punkt von über 2.000 m, was für eine lange Zeit der letzte hohe Punkt sein wird, da ich nun in Richtung Mojave-Wüste absteige. Der Weg führt um den Mount Pacifico herum mit atemberaubenden Ausblicken. Auf einem Traverse treffe ich einige Freiwillige, die sich um die Büsche kümmern, die den Weg überwuchern. Ich unterhalte mich eine Weile mit ihnen, wirklich nette Leute, und schätze ihre Arbeit sehr.

Jetzt geht es nur noch bergab zur Feuerwache, die ich bald an der Straße unten sehen kann. Ich habe entdeckt, dass es möglich ist, Pizza dorthin zu bestellen, also bestelle ich von der Kuppe aus, da es am Fuße der Station möglicherweise keinen Empfang gibt. Ich fliege den Berg hinunter zu meiner Pizza, die kurz nach mir ankommt. Auf dem Weg versuche ich, andere Leute zu überreden, mit mir Pizza zu bestellen, aber jeder, den ich frage, will keine. Ich genieße meine Pizza im Schatten eines Rastplatzes und bleibe dort etwa zwei Stunden und entspanne mich einfach. Ein Stück Pizza bleibt übrig und lustigerweise wollte eine der Wandererinnen, die ich gefragt hatte, ob sie Pizza bestellen möchte, dieses Stück haben. Ich denke, wenn man es vor sich sieht, klingt es wie eine großartige Idee. Okay, Pizza klingt für mich immer wie eine großartige Idee.

Nach dieser Mittagspause geht es wieder bergauf. Es ist am Nachmittag wirklich heiß und es wird schweißtreibend, diesen Berg zu erklimmen. Der einzige Ort für Wasser in den nächsten 28 km zwischen der Feuerwache und einer Rangerstation ist eine kleine schmutzige Pfütze, also ist es besser, genug Wasser zum Wasservorrat an der Rangerstation mitzunehmen. Ich erreiche den höchsten Punkt von 1.952 m mit toller Aussicht und dann geht es einfach bergab zum Campingplatz. Es gibt nicht so viele Campingplätze in der Gegend und die ersten waren mir zu früh.

Also hatte ich wieder 39 km an meinem Tag in den Füßen. Aber ich fühle mich großartig, immer noch keine Schmerzen. Ich werde also morgen nach nur vier Tagen von Wrightwood aus Acton erreichen. Ich muss heute Abend nicht kochen, da ich die Pizza zum Mittagessen hatte. Also snacke ich nur ein bisschen und genieße die letzten Sonnenstrahlen des Tages.

PCT Tag 26: Kurzer Tag nach Acton

Messenger Flats Campground (Meile 430,4) bis Acton LA RV Resort (Meile 444,3)
22km / 4,5h / 330hm

Heute geht es auf dem Trail hauptsächlich bergab und es sind nur noch 22km bis zum Acton Campground. Es ist sehr kalt heute Morgen und es dauert lange, bis meine Finger warm werden. Ich hasse es, meine Sachen mit kalten und ungeschickten Fingern zu packen. Bald kann ich das Tal sehen, in das ich hinabsteigen werde. Die Kiefern weichen allmählich wieder Wüstensalbeibüschen und Yucca-Palmen und der Trail schlängelt sich auf scheinbar ziellosen Bergrücken den ganzen Weg ins Tal hinunter.

Nach 9km komme ich an der Ranger Station mit einem Wasser Cache an. Ich mache eine Frühstückspause, bevor ich die letzten Meilen bis zur Straße in Angriff nehme. Der Trail geht manchmal kurz und steil bergauf und führt mich über viele Hügel und in Serpentinen ins Tal. Dann muss ich ein Stück abseits des Trails nahe der Straße zum Acton Campground gehen und komme pünktlich zur Mittagszeit an. Ich gehe duschen, wasche meine Kleidung und kaufe ein paar Dinge im kleinen Laden. Sie haben nur einige Snacks, Ramen, Gaskartuschen und einige Mikrowellengerichte (einschließlich einer Mikrowelle), aber das reicht für mich. Zusammen mit einigen Tortillas aus der Hiker-Box habe ich genug Essen für die nächsten 3,5 Tage bis Hikertown, also brauche ich nicht in die Stadt Acton zu trampen.

Ich verbringe den Rest des Nachmittags mit den anderen Wanderern und bestelle am Abend etwas zu essen von einem nahegelegenen Restaurant. Leider ist meine bestellte Cnoc, ein faltbarer Wasserbehälter als Ersatz für meine kaputte Platypus-Flasche, noch nicht angekommen, da ich geplant hatte, dass es länger dauern würde, diesen Abschnitt aufgrund meiner Verletzung zu absolvieren. Also muss ich bis morgen Nachmittag warten, bis das Paket ankommt. Es ist also ein bisschen wie ein Zero Day mit zwei halben Tagen frei.

Außerdem bin ich jetzt einen Monat auf dem Trail und mache gute Fortschritte. Zeit zum Feiern! Mit diesem Tempo werde ich in fünf Monaten Kanada erreichen, wenn alles in meinem Sinne läuft.

PCT Tag 27: Berühmte Felsformationen von Vasquez Rocks

Acton LA RV Resort (Meile 444,3) bis Agua Dulce (Meile 454,4)
17,4km / 3,5h / 568hm

Ich mache mich um 14 Uhr auf den Weg, nachdem mein Paket mit vielen anderen Paketen für alle Wanderer angekommen ist, die hier anhalten. Verrückt, wie viele Pakete sie jeden Tag erhalten. Die meisten Leute senden hier eine Resupply Box hin, damit sie nicht nach Acton gehen müssen. Die Postangestellte geht etwa 10 Mal hin und her, um alle Pakete aus ihrem Lieferwagen zu holen.

Der Trail geht bergauf und schlängelt sich durch die Wüstenhügel mit viel Chaparral bis zum Highway 10. Hier führt mich ein langer und dunkler Tunnel unter der Autobahn in das Gebiet der Vasquez Rocks, wo man schiefe Schichten von Sandstein-Felsformationen finden kann. Dieses Gebiet wurde als Kulisse für viele berühmte Hollywood-Produktionen wie Star Trek und The Big Bang Theory verwendet.

Es ist eine wunderschöne Gegend und ich bereue es, dass ich keine Zeit habe, es mehr zu erkunden, da es bereits spät geworden ist. Ich verlaufe mich einige Male, da es so viele kleine Wege gibt und es nicht klar ist, welcher der PCT ist. Bis ich zu den berühmten Felsformationen komme, treffe ich niemanden auf dem Trail, es gibt nur mich und die Eidechsen. Ein bisschen gruselig, da in diesem Bereich vor ein paar Tagen ein ziemlich berüchtigt gefährlicher Typ gesichtet wurde.

Schließlich komme ich in der kleinen Stadt Agua Dulce an. Ich habe die 17km ohne Pause geschafft. Jetzt geht es zu Fuß in die Stadt. Ich habe gerade gesagt, dass es auf dem PCT keine Straßenwanderungen gibt, aber eigentlich gibt es sie schon. Aber nicht viele. Ich komme im mexikanischen Restaurant in der Stadt an, wo ich Zipfy treffe und mit ihm zu Abend esse. Meine Augen sind größer als mein Magen, da ich viel zu viel Essen bestelle. Aber ich packe es für morgen ein. Ich baue mein Zelt auf dem leeren Platz hinter dem Parkplatz mit vielen anderen Wanderern auf, von denen einige ziemlich betrunken sind. Ich fühle mich wie echter „Hikertrash“ während ich neben einem Parkplatz schlafe.

PCT Tag 28: Ein langer Tag durch grüne Hügel

Agua Dulce (Meile 454,4) bis San Francisquito Valley Road (Meile 478,2)
39,5km / 8h / 1.289hm

Nachdem ich in Agua Dulce ein Frühstück aus zwei großen Pfannkuchen mit Erdbeeren und Schlagsahne hatte, mache ich mich auf den Weg. Der erste Teil ist ein Spaziergang auf der Straße aus der Stadt heraus. Dann schlängelt sich der Weg 700m nach oben, nicht steil, aber dennoch anstrengend. Am Anfang bin ich wirklich müde und fast am Einschlafen während des Wanderns. Nach einer kurzen Pause geht es mir besser und ich schaffe den Rest des Anstiegs zum höchsten Punkt auf 1.405m. Oben verlaufe ich mich wieder. Manchmal wünsche ich mir bessere Beschilderungen des Weges.

Der Weg geht auf der anderen Seite wieder bergab, durch einen kleinen Laubwald und dann durch üppiges Gebüsch. Es gibt grüne Hügel so weit das Auge reicht. Plötzlich erscheint in der Ferne ein blau schimmernder See – der Bouquet Stausee. Ich komme an der Straße und einer Wasserstelle an, wo ich nach 18 km eine Mittagspause mache. Ich esse den Rest meines gestrigen Burritos, was ein Festmahl ist.

Der weitere Weg führt mich wieder bergauf durch die grünen Hügel und bietet großartige Aussichten auf den See. Es gibt jedoch viel Poison Oak am Wegesrand, also besser aufpassen. Nach mehreren Auf- und Abstiegen führt der Weg zur nächsten Straße, wo ich den Tag beende. Ich schlage mein Zelt kurz vor der Straße auf und gehe zur Green Valley Feuerwache, um Wasser aus einem Wasserhahn zu holen. Es ist nicht der schönste Zeltplatz, da er in der Nähe einer belebten Straße liegt, aber er erfüllt seinen Zweck. Je später es wird, desto weniger Autos rasen vorbei, also schlafe ich gut.

PCT Tag 29: Windig und kalt

San Francisquito Valley Road (Meile 478,2) bis Meile 503
40km / 8,5h / 1.500hm

Es ist sehr kalt am Morgen. Der Tag beginnt mit einem Anstieg, aber selbst das kann mich nicht aufwärmen. Besonders im Schatten ist es eiskalt. Auch der Wind ist kalt. Sobald ich oben angekommen bin, geht der Trail wieder hinunter zur nächsten Straße mit einem Wasservorrat. Hier kann man zwei Meilen nach Lake Hughes trampen, um einzukaufen und ins Restaurant zu gehen. Ich würde gerne in dieses Restaurant gehen, aber während ich dort ruhe, fahren kaum Autos in diese Richtung. Es scheint fast unmöglich, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, also laufe ich weiter.

Ich wandere wieder bergauf und die Hügel sind voller Büsche, bis ich zu einem verbrannten Gebiet gelange. Es ist spärlich bewachsen, nur wenige Überreste von verbrannten Bäumen strecken ihre knorrigen Äste in den blauen Himmel. Hier gibt es keinen Windschutz, also trifft mich der kalte Wind hart. Es ist sehr schwierig, einen geschützten Platz für das Mittagessen zu finden. Entweder ist der Wind zu stark oder es gibt keinen Platz neben dem Trail.

Schließlich finde ich nach 20 km einen etwas geschützten Platz für das Mittagessen. Heute ist es so kalt, dass ich sogar auf Leggings und die Fleece-Jacke für den Rest des Tages wechsle. Es ist die Wüste, sagten sie. Es ist heiß, sagten sie. Von wegen. Ich gehe weiter und erreiche eine Wasserquelle. Ein Wasserhahn mitten im Nirgendwo, wo ich genug Wasser für das Dry Camping heute Nacht bekomme. Ich passiere eine Abzweigung zu einem großen Campingplatz, aber ich möchte den Tag noch nicht beenden, also gehe ich weiter. Ich wandere durch die verbrannten Hügel und passiere den 500-Meilen-Marker. Jeden Tag komme ich der Sierra näher.

Ich erreiche eine weitere Wasserquelle, bei der ich auf Nummer sicher gehe und etwas mehr Wasser mitnehme. Unter einem gewellten Blech gibt es einen Wassertank und ich stoße mir hart den Kopf. Ich suche beständig nach einem guten Platz für mein Zelt, aber überall, wo es flach genug ist, gibt es zu viel Wind. Ich hoffe auf einen Platz, der in FarOut als geschützt beschrieben wird.

Diesen erreiche ich 1 km nach dem Wassertank und der Platz ist tatsächlich windgeschützt. Ab und zu schüttelt der Wind mein Zelt, aber es ist bei weitem besser als erwartet bei diesen windigen Bedingungen. Mittlerweile ist es so kalt, dass ich sogar meine Daunenjacke anziehen muss. Ich bin alleine an diesem Zeltplatz, da die meisten Wanderer einige Meilen zurück auf dem großen Campingplatz geblieben sind.

Morgen habe ich nur noch einen kurzen Tag vor mir, um nach Hikertown zu gelangen. Ich habe heute wieder Blasen bekommen und jetzt glaube ich zu wissen, warum ich Blasen bekomme. Es scheinen die Socken zu sein. Dieses bestimmte Paar Socken wird sehr steif, wenn es schmutzig ist, und reibt Stellen an meinen Füßen. Morgen werde ich ein anderes Paar versuchen. Ich werde mich morgen um die Blasen kümmern, nach einer Dusche, da es hier einfach viel zu dreckig ist und ich keine Entzündung riskieren möchte.

PCT Tag 30: Kurzer Tag nach Hikertown

Meile 503 bis Hikertown (Meile 517,6)
23,2km / 5h / 453hm

Es ist immernoch bitterkalt am Morgen, aber ich schaffe es früh aus meinem Schlafsack zu kriechen und um 6 Uhr meine heutige Wanderung zu starten. Aber ich muss mich komplett einpacken, außer den langen Unterhosen, aber inklusive Handschuhe. Es dauert eine Weile, bis meine Finger wieder auftauen, deshalb genieße ich das aufkommende Sonnenlicht am Morgen nur mit meinen Augen und mache keine Fotos. Ich verlasse das verbrannte Gebiet bald und bin wieder im Nadelwald und Gebüsch. Der Weg geht bergab zur Straße mit schönen Aussichten ins Tal und auf die umliegenden Berge. Nach 11km erreiche ich den Parkplatz und Mad Dog begrüßt mich mit ein wenig Trail-Magic. Mandarinen und Kekse, was ich immer schätze.

Nach der Pause gehe ich auf und ab durch spärliche Hügel und ich merke bald, dass ich wieder zurück in die Wüste gehe. Der Weg führt hinunter zum Highway und ein langer gerader Pfad führt direkt nach Hikertown, eine Herberge für Wanderer, die aussieht wie ein Westernfilmset. Es gibt mehrere kleine Hütten, in denen man für wenig Geld übernachten kann, je nach Gruppengröße. Wie immer ist es billiger, je größer die Gruppe ist. Für ein Einzelzimmer kostet es 25$ pro Nacht, plus 5$ für die (Outdoor-)Dusche (inklusive Handtuch und Seife). Es ist auch möglich, kostenlos zu zelten, aber bei den starken Winden hier ist es besser, eine Hütte zu nehmen.

Ich dusche, wasche meine Kleidung per Hand und alles trocknet schnell in der Sonne und dem Wind. Ich kümmere mich um meine Blasen und fahre mit dem Shuttle zum Neenach Café, wo ich meine Vorräte auffülle und einen Burger esse. Es ist ein bisschen teuer, aber man bekommt eine kostenlose Fahrt und kostenloses Eis und sie haben alles, was ein Wanderer so braucht. Gehe nie hungrig einkaufen, denn ich glaube, ich habe für die beiden Tage nach Tehachapi viel zu viel gekauft. Ich habe nicht mehr viel Gas und habe im Laden keines gesehen, also hoffe ich, dass es für die nächsten zwei Tage reicht.

Am Abend esse ich die berühmten Tamales von Martha, der wunderbaren Haushälterin in Hikertown, und treffe auch Richard, den Besitzer von allem. Er füttert uns mit Kuchen und Eis. Ein großartiger Ort, ich kann einen Aufenthalt hier nur empfehlen. Ich treffe auch Popeye und Italian, zwei Mitwanderer, die bald eine größere Rolle in meinem Wanderleben spielen werden. Ich bin froh, dass ich eine Kabine genommen habe, da in der Nacht mehr Wind aufkommt und um die Hütte heult. Am nächsten Morgen höre ich von den Campern, dass es eine schreckliche Nacht war.