PCT Tag 35

PCT Woche 6: Die erbarmungslose Mojave Wüste

Der Abschnitt der Mojave Wüste ist der trockenste auf dem PCT. Er ist der Sonne ausgesetzt und es gibt lange Wasserstrecken, die es ziemlich herausfordernd machen. Der erste Teil folgt einem Aquädukt und Reihen von Windrädern, bis der Trail bergauf durch die Berge von Tehachapi geht. Und hier treffe ich meine neue kleine Trail-Familie, sodass ich endlich wieder gute Gesellschaft genießen kann. Wir kommen der Sierra jeden Tag näher und füllen unsere Vorräte in Ridgecrest für den letzten Push auf.

PCT Tag 31: Entlang des Aquädukts und an Windrädern vorbei

Hikertown (Meile 517,6) bis Meile 540,3
36,2km / 7,5h / 572hm

Heute verlasse ich Hikertown nach 9 Uhr, weil ich nach dem Frühstück auf eine neue Gaskartusche warte. Gestern habe ich sie nicht im Laden gesehen, aber sie hatten sie hinten. Richard ist so nett, dass er organisiert, dass sie eine mit dem ersten Shuttle, das in Hikertown ankommt, zu mir bringen. Jetzt bin ich sicher mit Gas versorgt. Heute wird es ein heißer Tag entlang des Aquädukts sein, der berühmt für Hitze und Trockenheit ist, aber es ist wie es ist.

Ich gehe auf einen Kanal zu und folge ihm, bis ich auf eine sandige Schotterstraße stoße, die dem Aquädukt folgt. Heute Morgen war es in Hikertown sehr windig, aber hier gibt es keinen Wind mehr und es wird sehr schnell warm. Ich folge dem Aquädukt für 5 km und es ändert sich nicht viel dabei. Links ist der Aquädukt, vor mir die Berge und um mich herum einige vereinzelte Joshua Trees.

Die Straße macht eine Rechtskurve und ich verlasse den Aquädukt, um einer anderen Schotterstraße zu folgen. Es ist jetzt extrem heiß und es findet sich kein Schatten. Dieser Teil des PCT ist mental besonders herausfordernd. Die Hitze, kein Schatten und eine monotone Landschaft. Der Trail geht einfach geradeaus für viele Meilen. Ich suche nach ein bisschen Schatten für eine Mittagspause, aber es ist unmöglich. Also brate ich in der Sonne. Ich halte es nicht lange aus und gehe weiter. Es gibt viele Eichhörnchen und Eidechsen, die die Straße überqueren, aber abgesehen davon ist es ziemlich einsam hier. Hin und wieder fährt ein Auto vorbei und der eine oder andere bietet mir Wasser an.

Der PCT führt mich zu Windrädern und hier fängt nun der Wind ein bisschen an zu wehen. Ich habe Blasen an meinen Füßen, die mich heute quälen und vor allem das Gehen nach einer Pause ist sehr unangenehm. Das ist sicherlich nicht der schönste Teil des PCT. Nach 23 km finde ich endlich Schatten unter einem Joshua Tree und ich ruhe hier für eine Stunde, bis es nach 16 Uhr abkühlt. Der Wind hat sich verstärkt und mittlerweile drehen sich die Windräder. Ich gehe durch große Windparks bis zu einem Wasservorrat, wo ich genug Wasser für die nächsten 23 km bis zum nächsten Wasservorrat bekommen kann.

Ich gehe weiter durch die Windrädern und der Wind wird stärker, bis er mir sogar meinen Hut vom Kopf weht. Es ist schwer vorstellbar, dass ich hier einen geschützten Zeltplatz finden werde. Jetzt wird der Trail wieder zu einem Pfad und geht bergauf, in Richtung der Tehachapi-Berge. Die Meilen scheinen heute sehr lang zu sein, aber kurz bevor es dunkel wird, erreiche ich einen Campingplatz, der tatsächlich ziemlich windgeschützt ist.

PCT Tag 32: Durch die Wüstenberge in ein Blumenmeer

Der Wind ebbt über Nacht aus und ich kann eine angenehme, ruhige Nacht verbringen. Der Weg geht direkt bergauf bis zu einem Trail-Register, wo ich viele vertraute Namen finde. Es geht kurz bergab zu einem kleinen Rinnsal und auf der anderen Seite sehe ich schon alle Serpentinen, die ich für die nächsten 7 km bewältigen muss. Oben gibt es eine kleine Oase mit einem Wasserbehälter, einem Sonnenschirm und Stühlen. Ich mache eine längere Pause, trinke genug und genieße den Schatten. Hier treffe ich kurz wieder Popeye und The Italian von Hikertown.

Der Weg geht noch ein Stück bergauf, bevor er größtenteils bergab geht und ich plötzlich in einem Blumenfeld stehe. Die nächsten Windräder tauchen auf und ich muss mich durch Gebüsch schlagen. Ich halte Ausschau nach einem Platz für das Mittagessen, finde aber erst gegen Ende wieder einen unter einem Joshua Tree. Es sind nur noch wenige Kilometer bis zur Straße. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nach Mojave oder Tehachapi will oder weitere 12 km bis zur nächsten Straße laufen soll, wo es fast unmöglich wäre, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, aber am nächsten Morgen würde ein Bus fahren. Die Entscheidung wird mir abgenommen, weil unten an der Straße ein Trail Angel ist, der gerade einen anderen Wanderer zurück auf den Weg gebracht hat und nach Tehachapi zurückkehrt.

Hier treffe ich auch wieder Popeye und The Italian und wir beschließen, ein Hotelzimmer zu teilen, was viel günstiger ist, als alleine in einem viel schlechteren Hotel zu übernachten. Es ist eine so gute Gelegenheit, dass ich sie nutzen muss. Wir gehen in ein typisch amerikanisches Barbecue-Restaurant und danach zu Walmart, was für mich überwältigend ist. Es dauert so lange, bis ich alles finde, was ich brauche, und ich habe immer noch nicht alles, was ich wollte. Ich mag kleinere Läden lieber, es ist viel einfacher und schneller.

PCT Tag 33: Trocken und heiß, aber in guter Gesellschaft

Tehachapi Willow Springs Road (Meile 558,5) bis Golden Oaks Spring (Meile 583,3)
40,4km / 9h / 1.500hm

Wir essen ein großes Frühstück im Hotel und dann bringt uns Trail Angel Oblivious, der uns gestern in die Stadt gebracht hat, zurück auf den PCT. Es geht bergauf und durch weitere Windturbinen durch die Hügel. Es ist sicherlich nicht der spektakulärste Teil des PCT und einige Leute überspringen diese 13km zwischen Willow Springs Road und Highway 58. Für mich gehört das alles dazu. Es kann nicht immer atemberaubend sein, oder? So lernt man die schönen Abschnitte umso mehr zu schätzen. Bevor wir zum Highway 58 hinuntergehen, gibt es eine perfekt platzierte Bank, auf der wir eine Weile sitzen und unseren Gedanken freien Lauf lassen.

Dann gibt es unglaublich lange Serpentinen bis zur Straße, die zur Überführung der Autobahn führt. Hier ist es möglich, einen Bus nach Tehachapi und Mojave zu bekommen, aber man muss anrufen, um damit er hier anhält. Fahren per Anhalter ist hier fast unmöglich, da nicht viele Autos an der Überführung halten. Deshalb ist es besser, wie gestern von der Willow Springs Road aus in die Stadt zu gehen. Es gibt hier einen kleinen Wasser-Cache, und dafür bin ich dankbar, weil es von hier aus 26 km zur nächsten Wasserquelle sind. Dieser Teil ist der trockenste des PCT und es geht bergauf.

Oblivious kommt gerade vorbei, als wir dort sitzen und gibt uns kalte Gatorades, worüber ich sehr glücklich bin. Ich habe angefangen, Gatorade in den USA zu lieben, da wir diese in Deutschland nicht haben. Ich habe auch ein Sandwich aus der deutschen Bäckerei in Tehachapi mitgenommen, das ich jetzt genieße.

Jetzt beginnt ein langer Aufstieg. Es wird sehr heiß, mein Rucksack ist schwer mit Wasser und Essen, und langsam werde ich mir bewusst, dass ich möglicherweise nicht genug Wasser habe, während ich den Berg hinaufkeuche. Ich mache eine Pause im Schatten, schaue auf die Autobahn und einen wirklich langen Güterzug, der sicherlich über 1 km lang ist. Auf der anderen Seite sind die Hügel mit den Windrädern, von denen wir gekommen sind, und dann ist da das Tal mit einigen Seen.

Zum Glück versteckt sich die Sonne hinter Wolken und die Wanderung wird viel angenehmer. Je höher ich komme, desto windiger wird es auch. Wir erreichen den höchsten Punkt auf 1.880m und ich mache eine Pause nach über 750hm. Der Weg geht ein wenig bergab, nur um wieder auf die gleiche Höhe wie zuvor zu gelangen, und dann geht es wieder bergab. Es geht weiter auf einer Schotterstraße, die ziemlich von Bäumen beschattet ist. Die Sonne kommt zurück, aber es ist am Abend nicht mehr so heiß.

Ich mache noch eine Pause mit Popeye und einem anderen Wanderer, bevor ich die letzten 12 km zur Wasserquelle starte, wo wir die heutige Nacht verbringen wollen, um Wasser für das Lager zu haben. Die Straße geht sanft bergauf, um schließlich zur Wasserquelle hin abzufallen. Auf dem Weg sehen wir drei Rehe, die überhaupt nicht scheu sind, sodass wir sie wirklich nah beobachten können. Das ist für mich sehr magisch, da ich Tierbegegnungen liebe und in Deutschland Rehe so scheu sind, dass sie sofort weglaufen, sobald man sie sieht.

Inzwischen ist die Sonne untergegangen und die letzten Strahlen lassen die Berge strahlen. Dann gibt es eine Mondfinsternis. Ich erreiche die Wasserquelle gerade, als es zu dunkel wird, um ohne Kopflampe weiterzugehen. Dann suche ich einen Platz für mein Zelt, weil es an der Wasserquelle ziemlich voll ist. Leider nehme ich mir in der Dunkelheit nicht viel Zeit, um einen geschützten Platz für mein Zelt zu finden, und die Windböen schütteln mein Zelt in der Nacht stark. Es ist eine anstrengende Nacht. Um Mitternacht gebe ich auf, da es mit diesem Wind unmöglich ist zu schlafen. Ich packe mein Zelt zusammen und gehe im Gebüsch cowboy campen. Das ist besser, aber immer noch windig. Ich schlafe nicht viel, aber zumindest ist es warm. Morgen sind es weitere 30 km bis zur nächsten Wasserquelle.

PCT Tag 34: Ein langer Water Carry

Golden Oaks Spring (Meile 583,3) bis Meile 606,3
39,4km / 9,5h / 1.400hm

Heute laufe ich wie auf Autopilot wegen der unruhigen Nacht. Es gibt viele Höhen und Tiefen, aber keine langen Anstiege. Sie verteilen sich auf kürzere 200 bis 300m Anstiege. Heute brauche ich alle 5km eine Pause, weil mein Rucksack durch den 30km Water Carry schwer ist. Vor einem weiteren Anstieg mache ich eine Mittagspause unter einem Baum, und Popeye und The Italian schließen sich mir an.

Der Trail geht weiter und es gibt ein paar umgefallene Bäume, die meistens leicht zu überklettern sind. Es ist heute nicht so heiß und es weht gelegentlich Wind, also reicht mein Wasser sehr gut aus. Der PCT führt viel durch spärlichen Wald und ich frage mich langsam, ob wir endlich die Wüste hinter uns gelassen haben (Spoiler: Nein, haben wir nicht). Es gibt heute nicht viel Aussicht, nur hier und da kann man bewaldete Hügel und mehr Windräder sehen.

Ich erreiche den 600 Meilen-Meilenstein. Jetzt sind es nur noch 100 Meilen bis Kennedy Meadows und den Sierras! Wir alle sind ziemlich aufgeregt darüber. Kurz danach gibt es eine Abzweigung zur Wasserquelle, wo wir genug Wasser für morgen bekommen. Es sind nur 7km zum Zeltplatz im Wald, wo wir weich auf Kiefernnadeln schlafen.

PCT Tag 35: Strandspaziergang ohne Wasser

Meile 606,3 bis Bird Spring Pass (Meile 630,8)
30,5km / 8,5h / 1.000hm

PCT Tag 36: Essensfantasien

Bird Spring Pass (Meile 630,8) bis Walker Pass (Meile 652,1)
34km / 7,5h / 979hm

Ich bin so glücklich, dass die Nächte jetzt so warm sind. Aber trotzdem ist es morgens kalt, bevor ich in Bewegung komme. Der Tag beginnt mit einem Aufstieg, bei dem ich schnell warm werde. Plötzlich sind wir wieder im Wald und machen nach 13 km eine Pause. Wir spekulieren darüber, was wir alles in der Stadt essen werden. Heute Abend werden wir Ridgecrest erreichen und dort einen Ruhetag einlegen. Popeye und The Italian wollten eigentlich ohne Pause bis nach Kennedy Meadows durchgehen, aber haben sich entschieden, sich mir anzuschließen, und ich bin froh, dass wir weiterhin gemeinsam wandern. Es stellte sich heraus, dass wir gut zusammenpassen, und ich denke, ich bin endlich in einer Gruppe. Die Zeiten als einsamer Wolf sind vorbei. Es war an der Zeit.

Nach den letzten Tagen mit durchgehend langen Strecken fühlt es sich gut an, einen Ruhetag einzulegen, und mein letzter Ruhetag war vor zwei Wochen. Die Jungs trafen in Agua Dulce einen Mann, der ihnen eine Fahrt von Walker Pass nach Ridgecrest angeboten hat und er wird uns später heute abholen. Wir haben auch schon ein Hotel gebucht, das hier in Ridgecrest viel günstiger ist als überall sonst und für drei Personen noch günstiger.

Der Trail geht weiter bergauf, bis wir eine holprige Schotterstraße erreichen, der wir für die nächsten 3 km folgen. Hier und da gibt es einen Baum, der etwas Schatten spendet, aber insgesamt ist es heute ziemlich heiß. Nachdem wir die Straße verlassen haben, finden wir einen schönen schattigen Platz und machen eine Mittagspause und ein kleines Nickerchen. Wir haben heute gut durchgehalten, so dass wir uns eine längere Pause leisten können, bis wir um 17 Uhr am Walker Pass abgeholt werden.

Wir steigen noch etwas weiter hinauf und schließlich geht der PCT hinunter nach Walker Pass, wo wir mit perfektem Timing ankommen. Conrad holt uns ab und fährt uns nach Ridgecrest, wo wir uns mit einem chinesischen Buffet den Bauch vollschlagen. Jetzt sind es nur noch 50 Meilen bis zur Sierra! Wir sind so begeistert davon. Wir sind bereit für eine Veränderung der Landschaft. Ridgecrest ist eine tolle Stadt. Die Preise sind die günstigen auf dem gesamten PCT, sowohl für Unterkunft als auch für Restaurants.

Nur eine Sache geht uns nicht aus dem Kopf: Es gibt weder einen Grat (Ridge) noch eine Kuppe (Crest), es ist eigentlich eine sehr heiße Wüstenstadt. Aber wir lieben es, die Leute sind hier super freundlich. Und ich habe noch eine Sache über die Wüste gelernt: Schau genau wo du dich irgendwo hinsetzt, sonst könntest du in einem Kaktus sitzen, was nicht sehr schön ist. Versuch mal, die winzigen Kaktusstachel aus deiner Haut und deiner Kleidung zu bekommen, es ist furchtbar.