Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Baumgartenschneid: After-Work Bergtour am Tegernsee

Die Tage derzeit sind lang und so bieten sich zahlreiche After-Work Bergtouren rund um München in den Bayrischen Voralpen an. Wir haben uns für die Baumgartenschneid  entschieden, von der man einen schönen Ausblick über den Tegernsee hat und die Bayrischen Voralpen hat. Der Aufstieg ist mit zwei Stunden angegeben, weshalb der Gipfel ein optimaler Kandidat für einen späten Start ist.

Um 18 Uhr starten wir unsere Wanderung zur Baumgartenschneid. Die ersten Meter führen über Stufen in den Wald hinein, dann gehen wir weiter auf Forststraße, die an ein paar schönen Häuschen mit Schäfchen vorbei führt. Die Forststraße zieht sich hin und wieder sehr steil nach oben, wilde Erdbeeren am Wegesrand bieten aber leckere Snacks für Zwischendurch. Es ist sehr heiß und so tropft uns der Schweiß schon bald vom Gesicht.

Wir erreichen das Riedersteinhaus am Galaun hinter dem sich der Riederstein mit seiner kleinen Kapelle erhebt. Von dieser Seite sieht der Riederstein wie ein Fels aus, der ohne Seil nicht bezwungen werden kann. Tatsächlich kann man ihn aber über seine Rückseite unschwierig bewandern. Wir begeben uns auf den mit zahlreichen Stufen versehenen Kreuzweg zum Rücken des Riedersteins, den wir nach einem kurzen Gipfelanstieg erreichen. Von hier können wir über den Tegernsee bis ins Karwendel schauen. Wir machen nur kurz Pause und gehen dann wieder zurück und dann über den Bergrücken weiter Richtung Baumgartenschneid.

Aufstieg zur Baumgartenschneid

Wir wandern im leichten Auf und Ab auf dem Kamm entlang bis sich der Wald zurückzieht und den Blick auf den Gipfel der Baumgartenschneid freigibt. Die letzten Meter zum Gipfel führen über freies Gelände auf den grasigen Hügel überhalb des Tegernsees. Dabei begegnen uns unzählige Schmetterlinge, die sich an den bunten Wildblumen erfreuen.

Bis auf ein paar Trailrunnern begegnen wir auf der Tour keinem, was eine After-Work Bergtour oder einen späten Start gerade so reizvoll macht. Normalerweise überlaufene Gipfel hat man so ganz für sich.

Um nicht den gleichen Weg zurück zu gehen entscheiden wir uns für den Abstieg über die Nordseite des Gipfels über das Sagfleckl. Wir halten direkt auf die Häuser der Baumgartenalm zu um dann steil durch Wald abzusteigen. Unten treffen wir wieder auf den Forstweg, den wir Richtung Alpbachtal folgen. Der Forstweg wird leider zu einem ganz schönen Hatsch, da er sich in einem ewigen Auf und Ab zieht, der einem noch einige zusätzliche Höhenmeter abverlangt. Erst nach einer halben Stunde führt er endlich bergab und wir sind dann schnell wieder am Ausgangspunkt.

Nach der Tour kehren wir noch gemütlich am Tegernseer Bräustüberl ein, das sich direkt unterhalb des Ausgangspunkts befindet. So dürfen Feierabende gerne öfter sein. After-Work Bergtour, ja bitte!


FAKTEN ZUR TOUR
Wanderung Baumgartenschneid (1.449m)

Gehzeit: 2,5-3,5h
Höhenmeter: 670hm
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Alpbachtal Ecke Prinzenstraße/Schützenstraße in Tegernsee (799m)
Schwierigkeit: T2 –  Bergwandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge