China: Kangding – Das Tor zu Tibet

Heute fahren wir weiter nach Kangding, das eins der Tore zum tibetischen Teil von Sichuan ist. Kangding liegt auf über 2.500m in einem Flusstal mit steilen Bergen ringsherum. Yading haben wir eigentlich schon abgeschrieben, denn seit Chengdu checken wir dort das Wetter und es ist immer nur Regen angesagt. Als kleinen Einstieg und ein bisschen Akklimatisierung für Lhasa wollen wir aber nach Kangding weiter fahren, was immerhin auf dem Weg nach Yading liegt und ein paar schöne Tagesziele in den Bergen bieten soll. Vielleicht wendet sich ja alles noch zum Guten.

Statt im Lonely Planet beschriebenen 4,5 Stunden benötigt der Bus über 8 Stunde von Chengdu nach Kangding. Wir kommen erst am Abend in Kangding an und sind ein wenig gerädert von der langen Busfahrt, die wieder von Spuckgeräuschen begleitet wurde. Auf der Fahrt haben wir aber immer mal wieder schöne Ausblick auf Flüsse, Berge und immer mal wieder blauen Himmel, was Hoffnung macht. Als wir aussteigen nehmen wir gleich das Hostel, das dem Busbahnhof am nächsten liegt. Es ist nicht das gemütlichste, aber es reicht.

In Kangding findet man eine Mixtur aus China und Tibet, was sich nicht nur im Essen wiederspiegelt. Wir gehen in ein Tibetisches Restaurant und essen dort Yak-Burger mit Kartoffelbrei und Brokkoli, was sehr lecker ist. Dabei darf man sich aber keinen klassischen Burger vorstellen – viel mehr bekommt man Yak-Fleisch zusammen mit Zwiebeln, Kartoffeln und Paprika und darüber liegt Fladenbrot. Dazu gibt es Yak-Buttertee, nom nom. Wir überlegen außerdem wie es die nächsten Tage weitergeht. Ich würde nach wie vor immer noch am liebsten nach Yading weiterreisen, Alex schreckt aber vor allem die 11 Stunden lange Busfahrt nach Daocheng und dann nochmal 3h bis nach Yading ab. Die letzte Busfahrt steckt ihm noch in den Knochen. Wir wollen also vorerst in Kangding bleiben und dann mal sehen, vielleicht noch den Emei Shan bei Chengdu besteigen oder irgendwas ähnliches.

Wir schlafen erstmal aus und erholen uns von der langen Busfahrt gestern. Es ist schönes Wetter heute, die Sonne scheint. Ich habe eine neue Idee Yading betreffend. Von Kangding aus kann man in nur einer halben Stunde nach Daocheng fliegen. Schlussendlich kann ich Alex davon überzeugen und wir buchen einen Flug nach Daocheng. Dann checken wir aus wann der Shuttlebus zum Flughafen fährt, was man im Airport Hotel in der Innenstadt in Erfahrung bringen kann. Dort kann man im Übrigen auch Flüge buchen. Der Shuttlebus geht morgen um 6 Uhr und bringt uns in einer Stunde zum Flughafen.

Der gebetsflaggengesäumte Paoma Shan

Dann wollen wir auf den Paoma Shan Berg hinauf. Da es schon spät ist, wollen wir die Gondel hinauf nehmen, haben aber ein bisschen Schwierigkeiten diese zu finden. Die Ausschilderung ist etwas dürftig. Auf dem Weg kommen wir an vielen kleinen tibetischen Läden vorbei. Am Ende der Gondel muss man nochmal zahlen um weiter bergauf zu kommen und sich das Kloster Paoma Si anschauen zu können. Wir erkunden die Klosteranlagen und gehen über einen Waldweg, der von vielen Gebetsflaggen gesäumt ist, weiter bergauf.

Tänze in Kangding

Wir gehen den Berg zu Fuß hinunter und auf dem Weg zum Abendessen kommen wir am People’s Square vorbei, wo jeden Abend ab 19 Uhr die Einheimischen zu tanzen beginnen. Wir beobachten das eine Weile und gehen dann wieder in das tibetische Restaurant, das uns so gut gefallen hat und essen heute tibetische Dumplings, Momos genannt.