Aufstieg von Sierra City

PCT Woche 13: Ist dies das Ende?

Diese Woche ist kurz, da wir nach nur vier Tagen den PCT am Bucks Lake verlassen, um zurück nach Quincy zu gehen, wo ich meinen Fuß noch einmal untersuchen lasse. Diesmal stellt es sich als eine ernsthafte Verletzung heraus, die meinen Thru-Hike in Gefahr bringt.

PCT Tag 74: Aufstieg von Sierra City

Sierra City bis Deer Lake (Meile 1210)
27km / 6,5h / 1.307m

Nachdem wir drei Ruhetage verbracht haben, an denen wir auf dem High Sierra Music Festival in Quincy waren und am 4. Juli bei Pounder zu Hause gegrillt haben, dem Trail Angel, bei dem wir vor dem Festival übernachtet haben, versuchen wir am Dienstagmorgen, per Anhalter zurück nach Sierra City zu gelangen. Es braucht fünf Mitfahrgelegenheiten, was mein neuer Rekord ist, um irgendwohin zu gelangen. Zwei der Fahrten waren unnötig, da wir uns verirrt haben, weil niemand auf die Karte geschaut hat und wir mitten im Nirgendwo gelandet sind.

Es gibt eine andere Straße, die nach Sierra City führt, aber auf dieser gibt es nicht viel Verkehr und nachdem wir eine Stunde lang versucht haben, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, fahren wir einfach zurück, woher wir gekommen sind. Der Umweg hat uns zwei Stunden gekostet. Schließlich erreichen wir Sierra City und ich esse einen großen Frühstücksburrito. Dann gehen wir zurück zum PCT und bekommen nur noch eine Mitfahrgelegenheit für die letzte halbe Meile in einem Van zusammen mit einer niedlichen Katze.

Der Trail beginnt mit einem langen Anstieg. Meinem Fuß geht es bisher ganz gut, aber sobald der Trail flacher wird und entlang der Bergseite verläuft, wird der Untergrund sehr uneben und felsig und das tut weh. Ich gehe hier sehr langsam, bis der Trail weiter aufsteigt und es besser wird. Auch meine Achillessehne fängt an, mich zu nerven. Ich hoffe, dass es über Nacht verschwindet, da ich wirklich nicht zwei Probleme am selben Fuß haben will.

Der Trail führt schließlich zu einem Campingplatz hinunter, aber wir wollen noch weitergehen. Es sind viele Leute auf dem Campingplatz und ein Kind schreit, hier wollen wirklich nicht bleiben. Wir bewältigen einen weiteren Anstieg zu einem Zeltplatz mit Blick auf einen See. Wir erreichen ihn kurz bevor es dunkel wird. Heute ist es bewölkt, also gibt es keinen Sonnenuntergang und keine Sterne, aber es ist trotzdem schön. Hier haben wir alles für uns allein, was viel schöner ist. Und hier oben gibt es keine Mücken.

PCT Tag 75: Von See zu See

Deer Lake (Meile 1210) bis Duck Soup Pond (Meile 1231)
34,4km / 8h / 1.013m

Heute gibt es viel Auf und Ab. Keine großen Anstiege, sondern viele kleine. Zu Beginn haben wir einige schöne See- und Bergblicke. Der Tag beginnt bewölkt und es ist etwas kalt, aber zumindest gibt es keine Mücken. Meine Achillessehne bereitet mir heute große Probleme, schlimmer als meine anderen Fußschmerzen. Es macht mich ziemlich unglücklich und bringt mich in eine Gedankenspirale, ob ich dem Fuß mehr Ruhe geben sollte. Zum Mittagessen möchte ich meinen Fuß in einem Bach kühlen, aber es ist schwer, einen zu finden, da einige von ihnen trocken und andere nur kleine Rinnsale oder Pfützen sind. Wir machen trotzdem eine Mittagspause und ich finde später am Nachmittag eine gute Stelle zum Kühlen. Ibuprofen hilft gut gegen die Schmerzen, sodass ich sie aushalten kann, aber es kann nicht gesund sein, das die ganze Zeit einzunehmen.

Ich habe das Gefühl, dass ich die anderen zurückhalte, weil wir nicht so viele Meilen pro Tag machen können, wie wir es gewohnt sind. Ich weiß, dass ich nicht so denken sollte, aber es fällt mir schwer. Der letzte Anstieg führt uns zu einer alpinen Wiese mit gelben Blumen und schönen Aussichten auf grüne Berggrate und Täler. Endlich können wir den Duck Soup Pond unter uns sehen, aber wo es einen Pfad hinunter zum See und zum Zeltplatz geben sollte, gibt es keinen.

Wir bahnen uns steil und im Kampf mit den Büschen den Weg hinunter. Der Zeltplatz ist schön und abgelegen, aber voller Mücken. Wir machen ein Feuer, um sie von uns fernzuhalten, was perfekt klappt. So verbringen wir einen schönen langen Abend am Feuer und hören Musik, während die Sonne untergeht. Heute sind wir ziemlich früh um 18.30 Uhr angekommen, da wir nicht so weit gekommen sind, um meinem Fuß mehr Ruhe zu geben.

PCT Tag 76: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Duck Soup Pond (Meile 1231) bis Middle Fork Feather River (Meile 1249,7)
29,6km / 6,5h / 439hm

Heute gibt es nicht viele Höhenmeter zu bewältigen, aber es ist für mich trotzdem nicht einfach mit den Schmerzen. Wir machen lange Pausen und gehen langsam, machen nicht so viele Kilometer wie gewohnt. Es ist auch irgendwie schön, Zeit zu haben, die Umgebung zu genießen und in der Sonne zu entspannen. Wir machen ein Nickerchen an der Quincy La Porte Road und setzen dann unseren Weg durch bunte Blumen fort zu unserem Mittagsplatz im Schatten eines Baumes. Heute wandern wir nur 12km bis zum Mittagessen, aber das ist okay. Wenigstens komme ich voran.

Wir betreten nun ein verbranntes Gebiet mit vielen schwarzen Bäumen, manchmal haben sie aber auch leuchtend grünes Moos oder Baumpilze an sich wachsen. Außerdem erreichen wir den 2.000-Kilometer-Marker, das meinen amerikanischen Freunden nicht viel bedeutet, aber für mich schon. 2.000 Kilometer sind viel und ich bin stolz auf mich. Damit ist diese Reise meine längste Wanderung bisher.

Schließlich führt der Weg bergab zum schönen Middle Fork Feather River. Leider kommen wir ziemlich spät am Campingplatz an, weil es dort eine schöne Schwimmmöglichkeit gegeben hätte. Wir erfrischen nur unsere Beine im Wasser, das überraschenderweise überhaupt nicht kalt ist, und beobachten den Mond, der sich im Wasser spiegelt. Viele Mücken sind auch unterwegs, aber sie gehen schlafen, sobald es dunkel wird.

PCT Tag 77: Die letzten Meilen auf dem PCT für eine lange Zeit

Middle Fork Feather River (Meile 1249,7) bis Bucks Lake Road
29,3km / 6,75h / 1.235hm

Wir beginnen den Tag mit einem steilen Anstieg von 900 Metern aus dem Flusstal heraus. Heute ist für mich mental anstrengend, da ich nicht nur Fußschmerzen habe, sondern auch am Anfang einer Blasenentzündung stehe. Dazu bin ich noch hingefallen und habe mein Knie verletzt. Es ist einfach zu viel los in meinem Körper, ich fühle mich wie ein Wrack. Im Moment bin ich kein glücklicher Wanderer. Ich versuche, bei jeder Wasserquelle genug zu trinken und langsam zum Gipfel zu gelangen, wo es einen schönen Aussichtsfelsen gibt. Es gibt auch Mobilfunkempfang und ich bestelle neue Einlegesohlen für meine Schuhe in der nächsten Stadt und hoffe, dass dies hilft. Ich bin so schlecht gelaunt, dass ich nicht einmal Mittagessen essen kann.

Ich beginne nach einer kurzen Pause wieder zu laufen, da ich nicht will, dass die anderen auf mich warten müssen. Bergab geht es besser und ich kann ein paar Meilen bis zur ersten Straße laufen. Ich versuche hier eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, weil ich für heute fertig bin, aber es gibt nur wenige Autos, die in Richtung Quincy fahren, und sie halten nicht an. Ich versuche es, bis die anderen ankommen, und dann mache ich mich auf den Weg auf die letzten 7 km zur nächsten, belebteren Straße.

Mein Fuß fängt wieder an wehzutun, und mittlerweile wandert der Schmerz von den Zehen ein wenig mehr in die Mitte des Fußes. Aber zumindest fühlt sich die Achillessehne besser an und diese letzten Meilen sind ziemlich einfach. Ich bin glücklich, als ich endlich die Straße erreiche, und wir bekommen sofort eine Mitfahrgelegenheit nach Quincy. Leider ist Pounder, der Trail Angel, bei dem wir das letzte Mal übernachtet haben, nicht mehr berechtigt, Gäste aufzunehmen, also landen wir in einem Motel.

Am nächsten Tag gehe ich ins Krankenhaus und lasse alles noch einmal untersuchen. Diesmal machen sie ein CT und können einen Riss in meinem Mittelfußknochen sehen. Es ist ein Ermüdungsbruch, und es wird 4 bis 6 Wochen dauern, bis er verheilt ist. Mist. Ermüdungsbrüche sind eine häufige Verletzung bei Thru-Hikern, und es passiert normalerweise aufgrund von Überbeanspruchung.

Ich habe etwas Ähnliches erwartet, aber es fällt mir immer noch schwer, es zu akzeptieren. Ich hatte noch nie eine ernsthafte Verletzung auf einer Wanderung, und es ist so herausfordernd, mit der Frustration umzugehen. Alle, die ich kenne, überholen mich jetzt, und ich sehe all diese Bilder auf Instagram und WhatsApp und kann nicht bei ihnen sein. Ich bin eine sehr ehrgeizige und ungeduldige Person, und einfach abzuwarten, fällt mir schwer. Es liegt im Ungewissen, wann und ob ich auf den PCT zurückkehren kann. Ich weiß nur, dass ich so schnell wie möglich zurück sein möchte, aber nicht zu früh wieder anfangen darf, da ich sonst weitere Schäden an meinem Fuß riskieren würde.

Wie auch immer, ich werde einen Teil des PCT überspringen müssen, um rechtzeitig zur kanadischen Grenze zu gelangen. Ich habe fast den halben PCT geschafft. Einschließlich aller Abstecher bin ich bereits 2.161 km gewandert. Ich kann jetzt nicht aufhören. Es macht mich verrückt, über das „Was wäre, wenn“ nachzudenken, aber wie kann man das stoppen?

Ich nutze die zwei Wochen Ruhezeit gut und mache einen Roadtrip von San Francisco die Küste entlang nach Big Sur und zurück nach Reno, was eine wirklich schöne Art ist, die Zeit zu verbringen. Danach gehe ich zurück nach Quincy und werde von dort aus zukünftige Pläne machen. Glücklicherweise gibt es großartige Trail Angels in Quincy und ich habe den bestmöglichen Ort gefunden, um eine Weile zu bleiben.

PCT Woche 14: Ich bin zurück!