Tag 12 auf dem PCT

PCT Woche 2: Von der Wüste in die Berge

PCT Tag 8: Mein erstes Tief

Barrel Spring bis Meile 118,5
27,8km / 6h / 761hm

Letzte Nacht habe ich im Mountain Valley Retreat übernachtet, wo wir morgens Hiker-Yoga machen. Wir dehnen unsere Beine, Füße und Rücken gut, bevor wir ein gutes Frühstück bekommen. Ich fahre mit dem Shuttle zurück zum Trailhead bei Barrel Spring. Es gibt Gerüchte, dass es ein großes Barbecue zum Mittagessen geben würde, aber ich beschließe, lieber ein paar Meilen zu laufen. Der Weg führt durch eine schöne Wiese mit sanften Hügeln, wie ich sie auf dem PCT bisher noch nicht gesehen habe. Es gibt sogar ein paar Kühe, die friedlich in der Ferne weiden.

Es ist ziemlich faszinierend, da jeden Tag 50 Menschen den PCT beginnen, aber sie verteilen sich so, dass ich die meiste Zeit allein bin. Am Abend auf den Zeltplätzen bin ich in der Regel mit anderen Menschen zusammen, aber tagsüber habe ich viel Zeit für mich selbst. Wenn ihr etwas Einsamkeit sucht, werdet ihr diese bekommen, wenn ihr nach sozialer Interaktion sucht, werdet ihr das auch finden können.

Ich erreiche eine schöne Felsformation namens „Eagle Rock“ und man kann leicht sehen, warum. Er sieht aus wie ein aufsteigender Adler und man kann es nicht übersehen. Es ist ein kleiner Umweg vom PCT, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt viele Tageswanderer in dieser Gegend, ich habe noch nie so viele Menschen auf dem PCT gesehen. Der Weg führt weiter durch einen schattigen Wald entlang eines kleinen Bachs mit der einen oder anderen Kuh auf dem Weg, bis ich die Straße nach Warner Springs erreiche, was Abschnitt A abschließt. Im Moment gibt es nur eine Tankstelle mit begrenztem Vorrat, das Postamt und das Gemeindezentrum, das WLAN, Wasser, schattige Plätze, eine Hiker-Box und eine Möglichkeit zum Aufladen von Geräten bietet. Es ist ein schöner Ort für eine Pause.

Ich habe meine Vorräte im Mountain Valley Retreat aufgefüllt, wo alles, was ich für die nächsten 5 Tage brauchte, wie Ramen, Trail-Mix, Beef Jerky, Spam, Riegel und gefriergetrocknete Mahlzeiten vorhanden war. Viele Leute schicken Boxen an das Postamt von Warner Springs, aber meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, wenn ihr keine besonderen Anforderungen an euer Essen habt. Außerdem gibt es immer Essen und nützliche Dinge in den Hiker-Boxen. Egal ob es sich um Mahlzeiten, Snacks, Tape, Ziplock-Beutel, Zahnpasta, Elektrolyte oder sogar Gas handelt. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ihr nicht genug Essen habt, denn ihr werdet immer etwas finden, dass ihr euren Vorräten hinzufügen könnt.

Ich entspanne mich eine Weile im Gemeindezentrum. Heute habe ich mein erstes Tief auf dem PCT erlebt. Die Blasen an meinem rechten Fuß schmerzen und die Wanderung fühlt sich mühsam an. Ich bin nicht besonders motiviert weiterzulaufen. Aber schließlich erreiche ich eine weitere Wiese, auf der der Weg leicht und flach ist. Ich erreiche einen Campingplatz, an dem ich meine Blasen erneut abklebe, und das hilft. Ich komme wieder in meinen Rhythmus und mein gewohntes Tempo.

Der Weg beginnt auf einer sandigen Oberfläche bergauf zu gehen, während er einem Bach folgt und ihn mehrmals überquert. Ich nutze die letzte Gelegenheit an diesem Bach bei Meile 116,1, um Wasser für heute aufzufüllen, bevor ich noch einige Meilen weiter wandere, bis ich einen Platz mit schöner Aussicht und einem erstaunlichen Sonnenuntergang finde. Heute Abend esse ich sogar zwei Mahlzeiten. Der Hiker Hunger hat schon eingesetzt! Ich mache mir keine allzu großen Sorgen mehr um den Gewichtsverlust. Es sind nur ein deutsches Paar auf dem Campingplatz, also fühlt es sich ziemlich abgelegen an.

PCT Tag 9: Trail Magic bei Mikes

Meile 118,5 bis Tule Spring
31km / 7,5h / 869hm

Gestern Abend hatte ich an meinem Platz schönen Sonnenschein, aber heute Morgen bin ich immer noch im Schatten und es ist kühl. Es dauert also eine Weile, bis ich aus meinem Schlafsack komme. Am Morgen nehme ich mir normalerweise Zeit, auch wenn ich früh aufwache. Ich gehöre nicht zu den PCT-Wanderern, die schon vor Sonnenaufgang losgehen. Ich starte mit viel Kleidung, aber sobald ich in die Sonne komme, wird es schön warm – ein Unterschied wie Tag und Nacht – und ich kann einige meiner Kleider loswerden. Nach 13,5 km durch die Wüstenhügel erreichte ich die Abzweigung zu Mike’s Place.

Der erste Teil geht steil bergauf, aber lasst euch davon nicht entmutigen, da es kurz ist und bald auf eine Schotterstraße trifft, die leicht bergab zum Wassertank führt. Hier finde ich heraus, dass es bei Mike’s Place etwas weiter unten an der Straße Essen und Bier geben wird. Es ist Ostersonntag und somit ein spezieller Tag. Und tatsächlich macht uns Mike Pizza und Hot Dogs, und es gibt sogar Wassermelonen und Bananen. Auch Bier, aber nicht für mich. Es ist ein heißer Tag, und ich will noch ein paar Meilen machen. Ich bleibe ziemlich lange bei einer Gruppe von anderen Leuten. Dieser Ort hat auf FarOut ziemlich gemischte Bewertungen, aber es ist erstaunlich gut. Diese unerwarteten Leckereien sind immer die besten.

Nach etwa zwei Stunden setze ich meine Wanderung fort, und es wird noch heißer, ohne viel Schatten. Ich wandere ein paar Meilen weiter und machte dann einen kleinen Umweg zum Combs Peak, der mir zusätzliche 40 Minuten und einen Anstieg von 200hm  für eine 360-Grad-Aussicht und eine Höhe von über 1.878 Metern einbringt. Ich lasse meinen Rucksack an der Abzweigung zurück, und es fühlt sich so einfach an, ohne das Gewicht auf meinem Rücken hochzugehen. Der letzte Teil ist ziemlich steil und erfordert einen kratzigen Kampf mit den Büschen. Es sieht von unten nicht viel aus, aber irgendwie entfernt sich der Gipfel immer weiter. Auf dem Gipfel gibt es sogar ein kleines Wanderregister mit Einträgen, die bis ins Jahr 2000 zurückreichen. Nicht viele Leute kommen hier hoch.

Auf dem Rückweg finde ich eine niedliche Krötenechse, ein stacheliges kleines Wesen, das wie ein kleiner Drache aussieht. Ich hole meinen Rucksack ab, der sich nach dem Laufen ohne ihn viel zu schwer anfühlt. Irgendwie bin ich am späten Nachmittag leistungsfähiger und schneller als zu Beginn des Tages, es fühlt sich einfach weniger anstrengend an. Sollte das nicht andersherum sein? Der Trail ist an einigen Stellen etwas erodiert, und ich achte sorgfältig darauf, wo ich meine Füße hinsetze. Ich mache eine kurze Pause, bevor ich die letzten 7 km zum Campingplatz gehe.

Heute wollte ich so viele Meilen wie möglich machen, damit ich rechtzeitig vor Schließung um 15 Uhr am folgenden Tag im Paradise Valley Café sein kann. Ich freue mich wirklich auf diesen Burger. Ich habe ein bisschen Zeit mit dem Umweg auf den GIpfel verloren, weshalb ich erst 18:30 Uhr an meinem Zeltplatz ankomme. Viele Leute sind bereits hier, weshalb ich beschließe etwas entfernt zu zelten, wo ich für mich sein kann. Naja, bis auf ein paar Mücken jedenfalls. Es ist das erste Mal, dass ich Mücken auf dem PCT sehe. Ich koche mein Abendessen und verschwinde dann in mein Zelt um morgen einen frühen Start zu haben.

PCT Tag 10: Burgerstop im Paradise Valley Café

Tule Spring bis Meile 154
31km / 7h / 969hm

Ich erlebe einen wunderschönen Sonnenaufgang am Morgen, da ich gleich beim ersten Licht aufstehe. Ich gehe ein Stück den Schotterweg hinunter, um etwas Wasser aus dem kleinen Bach zu holen, was mit Filtern ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Es war meine erste Nacht „allein“, also war ich sehr aufmerksam auf jedes Geräusch um mich herum. Ich hatte den irrationale Gedanken, dass ein Berglöwe mich in der Nacht besuchen könnte. Die anderen Camper waren nur 300m von mir entfernt, aber es fühlte sich an, als ob ich allein wäre.

Der Pfad geht auf und ab und bald wird deutlich, dass es wieder ein heißer Tag werden würde. In der Ferne kann ich bereits die San Jacinto Mountains sehen, die ich in den nächsten Tagen besteigen werde. Ich mache Pause bei Angel Marys Oasis, wo es einen Wassertank gibt und ich mit anderen Wanderern im Schatten sitzen kann. Meine Füße fühlen sich heute schwer an und ich beschließe, dass ich in Idyllwild zwei Tage später einen Ruhetag einlegen werde. Also rief ich mein Hotel an, um für eine Nacht zu verlängern. Es würde mein erster Zero Day auf dem PCT sein und ich fühle, dass ich ihn dringend brauche.

In der Zwischenzeit denke ich nur an Essen. Ich beeile mich, das Paradise Valley Café rechtzeitig zu erreichen. Am Ende habe ich einen tollen Blick auf eine steile Klippe mitten in der Wüste. Ich erreiche die Straße um 13:30 Uhr und gehe eine Meile abseits des Weges zum Café. Ich treffe viele vertraute Gesichter, aber ich bin tatsächlich die Letzte, die ankommt. Im Café bestelle ich einen Burger und einen Salat und bleibe ziemlich lange, um mich selbst und meine Geräte aufzuladen und finde sogar einige Dinge in der Hiker-Box. Ich war etwas besorgt, dass mir die Snacks für die nächsten beiden Tage in den Bergen ausgehen würden, aber ich bin erleichtert, dass ich einige zu meinem Vorrat hinzufügen kann.

Am Abend mache ich mich auf den Weg zurück zum Trailhead und plötzlich bekomme ich zittrige Beine und erlebe eine Art niedrigen Blutzucker. Ein Snickers hilft sofort. Ich gehe weitere 4 km zu meinem ausgewählten Campingplatz mit einem atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang und schönen Felsformationen um mich herum. Der einzige negative Punkt an diesem Campingplatz ist, dass der Boden ziemlich weich ist und ich einige Steine auf meine Zeltheringe legen muss. Hoffentlich werden sie in der Nacht nicht herausgerissen. Ich esse den Rest meines Essens aus dem Paradise Valley Café. Später am Abend kommt eine Spinne zu Besuch und ich bin froh, dass ich nicht unter freiem Himmel schlafe. In der Nacht heult der Wind ziemlich laut um die Felsen, aber zum Glück erreicht fast nichts davon meinen Platz.

PCT Tag 11: So windig und so viele Höhenmeter

Meile 154 bis Meile 170
26,6km / 6,5h / 1.855hm

Der Tag beginnt bewölkt, aber die Nacht ist die wärmste, die ich bisher auf dem PCT erlebt habe. So mag ich das. Nach 2 km fülle ich mein Wasser auf und merke bald, dass ich mehr Wasser hätte mitnehmen sollen, da alle nächsten Quellen einen ziemlichen Anstieg erfordern. Jetzt stehe ich kurz davor, in das von San Jacinto Peak südwärts verlängerte Bergrückensystem zu klettern, das selbst mehrere bemerkenswerte Gipfel entlang des Kammes aufweist.

Irgendwie war ich heute Morgen langsam und schwach. Normalerweise bin ich ziemlich schnell bergauf, aber heute habe ich zu kämpfen. Ich fühle mich erschöpft und muss alle 2,5 km Pausen einlegen. Ich freute mich wirklich auf diesen Zero Day in Idyllwild. Es gibt eine schöne Aussicht auf einem Sattel, aber es ist so windig, dass es mich fast umhaut, sodass ich nicht einmal daran denken kann, ein Bild zu machen. Ich weiß noch nicht, dass es umso windiger werden würde, je höher ich komme. Schließlich esse ich ein Snickers und – wieder einmal – hilft das sehr. Snickers sind meine neue Wunderwaffe für alles. Leider war das mein letzter. Snickers kommt sofort auf die Einkaufsliste.

Der Trail klettert stetig den Berg hinauf und ich bin ganz allein. Ich treffe nur eine Schlange und eine andere Wanderin, die nach Süden geht, und halte einen kurzen Plausch mit ihr über die Trail-Bedingungen. Es ist schwer vorstellbar, dass es höher auf dem PCT  Schnee geben würde, da es einfach viel zu warm dafür scheint. Je höher ich komme, desto windiger wird es und es weht mich fast vom Trail. Glücklicherweise gibt es in diesem Moment neben mir keinen steilen Abhang. Ich habe großartige Aussichten auf den blau schimmernden Lake Hemet in der Ferne auf der einen Seite und Palm Springs und einige Wüstengebirge auf der anderen Seite. Ich mache eine Mittagspause und verschlinge drei Tortillas.

Dann geht der Trail steil bergab zum Forbes Saddle und es gibt ziemlich viele umgestürzte Bäume auf dem Weg, unter denen ich kriechen, über die ich klettern oder um die ich herumgehen muss. Ich weiß bereits, dass der PCT auf der anderen Seite wieder steil bergauf gehen würde, in Richtung Apache Peak, was ziemlich entmutigend ist. Beim Aufstieg treffe ich plötzlich wieder andere Menschen, die sich von dem harten Anstieg ausruhen. Der PCT führt um den Spitler Peak herum und ein wenig wieder hinunter und erreicht einen Zeltplatz, der auf dieser Höhe so windgeschützt wie möglich ist und eine schöne Aussicht auf Palm Springs bietet.

Aber nach einer kurzen Pause beschließe ich, noch weitere 4 km zum nächsten Zeltplatz zu wandern. Ich muss noch einen letzten Anstieg auf den höchsten Punkt für heute auf 2.240 m bewältigen, um dorthin zu gelangen. Hier ist es möglich, 200 m hinunter zu einer Wasserquelle zu klettern, aber ich beschließe, das nicht zu tun, sondern mit dem Wasser auszukommen, das ich habe. Zum Glück war es heute nicht heiß, sodass ich nicht viel Wasser benötigte.

Es folgt eine lange Traverse und es ist extrem windig. Glücklicherweise bläst der Wind mich in die Richtung des Berges und nicht des Abgrunds. Ansonsten wäre es mir nicht möglich gewesen die andere Seite sicher zu erreichen. Schließlich geht es wieder bergab, jetzt im Windschatten des Berges, und der angestrebte Zeltplatz wartet mit mehreren Stellen zwischen kleinen Bäumen auf, die Schutz vor dem Wind bieten. Ich treffe einige vertraute Leute und wir sitzen zusammen und knabbern an einer ungeöffneten Tüte Chips, die ich zuvor am Wegesrand gefunden hatte. Auch das war eine Art Trail Magic, danke an den anonymen Wanderer, der die Chips auf seinem Weg verloren hat.

Die nächste Wasserquelle liegt 10 km entfernt und ich versuche, an diesem Abend so wenig Wasser wie möglich zu verwenden, obwohl ich ziemlich durstig bin. Der Sand hier ist wieder etwas weich und ich habe Schwierigkeiten, die Heringe im Boden zu halten, wenn der Wind bläst. Wenn ich eine Seite hineinstecke, reißt die andere wieder heraus. Es dauert eine Weile, bis das Zelt steht, indem ich Steine auf die Heringe lege. Es gibt viel feinen schwarzen Sand, der alles bedeckt, und meine Hände werden super schmutzig – es wird höchste Zeit für eine Dusche! Der Wind in dieser Nacht ist extrem laut, aber ich komme gut durch die Nacht. Ich muss nur einmal aufstehen, um einen der Heringe wieder in den Boden zu stecken.

PCT Tag 12: Zum höchsten Punkt bisher und dann hinunter nach Idyllwild für einen Zero Day

Meile 170,9 bis Idyllwild
19,8km / 5,5h / 988hm

Der Wind hat gestern Nacht eine Menge Sand in mein Zelt geweht und alles damit bedeckt. Learning: Wenn es sandig und windig ist, packe alles in deinen Rucksack, was du nicht schmutzig haben möchtest, besonders Elektronik. Außerdem wurde mein Gesicht mit schwarzem Sand bedeckt. Als ich alles eingepackt habe, reißt der dünne Stoff meines Rucksacks und hinterlässt ein großes Loch. Ich liebe diesen Rucksack wirklich, da er der bequemste ist, den ich je hatte und ich noch nie Schmerzen damit hatte, aber der Stoff ist so empfindlich, dass er leicht reißt. Ich werde versuchen, ihn in Idyllwild zu nähen.

Heute habe ich nur noch 13,6 km auf dem PCT vor mir bis zur Abzweigung nach Idyllwild, dann noch zusätzliche 4 km und 500 m bergab zum Parkplatz, von wo aus ich hoffentlich eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt bekommen würde. Der Wind ist heute wieder stark, aber nicht so schlimm wie gestern. Er bläst nur auf der linken Seite des Berges, auf der rechten Seite ist es schön und warm. Ich habe einen großartigen Blick in die Täler unter mir, auf der linken Seite ziehen Wolken vorbei, auf der rechten Seite geht die Sonne über Palm Springs auf.

Der Pfad schlängelt sich bergauf entlang eines felsigen Bergrückens, unter skelettartigen Bäumen eines verbrannten Waldes und wird immer mehr zu einem Hindernislauf, da es viele umgestürzte Bäume gibt. Ich muss sogar unter einen davon kriechen, was mit dem Rucksack nicht einfach ist. Es dauert ziemlich lange. Einmal wird die Richtung des Weges wegen eines umgestürzten Baumes so unklar, dass ich mich verlaufe. Ich weiß, dass es eine Serpentine geben würde, kann sie aber einfach nicht finden. Ich gehe durch kratzige Büsche, bis ich den Weg direkt unter mir finde. Das GPS ist sehr hilfreich, um ihn zu finden.

Ich stoße auf die ersten Schneefelder, wo ich manchmal wieder den Weg verliere, aber sehr schnell wieder darauf zurück komme. Dann erreiche ich den höchsten Punkt bisher und gehe dann bergab durch den Wald zur Wasserquelle. Ich schaffe es gerade noch mit dem Wasser, das ich übrig habe. Ich empfehle, genug an Meilenstein 155,4 aufzufüllen, um nicht runter zum Wasser und wieder hinauf gehen zu müssen. Es gibt keine alpinen Landschaften mehr und plötzlich kommt das Leben zurück. Viele Eichhörnchen queren meinen Weg und ich höre Vögel in den Bäumen zwitschern.

Die Anzahl der Schneefelder nimmt zu, aber es gibt keine gefährlichen Stellen und sind keine Grödel nötig. Zum letzten Mal heute geht es bergauf zum höchsten Punkt der Tour bisher auf 2.627 m und von dort aus nur noch bergab zur Abzweigung zum Devils Slide Trail nach Idyllwild. Je weiter ich hinunterkomme, desto wärmer wird es und meine warme Kleidung ist nicht mehr nötig. Es gibt viele Tageswanderer auf diesem Weg und ich erlebe das Phänomen, dass die Menschen so sauber nach Waschmittel und Seife riechen. Ich frage mich, wie ich wohl rieche, sicher nicht nach Rosen. Nach fast einer Stunde erreiche ich den Parkplatz und nach einer kurzen Pause beginne ich, die Straße in die Stadt hinunterzulaufen.

Sobald ein Auto kommt, halte ich meinen Daumen in die Luft und nach einer Weile habe ich Glück und jemand gibt mir eine Mitfahrgelegenheit. Ich schätzte das wirklich, da es sonst ein langer Spaziergang von weiteren 3 Kilometern nach Idyllwild gewesen wäre. Ich erreiche die Stadt um 13 Uhr und kann bereits in mein Zimmer im Idyllwild Inn gehen. Den Rest des Tages verbringe ich mit Duschen, Telefonieren, der Erkundung der Stadt, Einkaufen, Pizzaessen und der Reparatur meines Rucksacks durch Nähen und Kleben mit Tenacious Tape. Ich hoffe, dass das hält. Ich weiß jetzt, dass ich vorsichtig mit dem Rucksack umgehen muss.

Mittlerweile sieht die Wettervorhersage nicht gut sehr aus. Am Freitag kommt ein Sturm mit Regen und sogar Schnee. Ich hatte nur einen Ruhetag für Donnerstag geplant, aber jetzt werden es ungewollt zwei Tage sein. Leider ist alles in der Stadt ausgebucht, aber ich werde definitiv am Freitag nicht auf den Berg gehen. Aber meine ehemalige Wanderfreundin Nathalie ist heute ebenfalls aus dem Paradise Valley Café angekommen und sie wird mir in ihrem Ferienhaus für die dritte Nacht Platz machen. So muss ich nicht draußen in der Kälte campen, ich bin sehr erleichtert darüber. Wir treffen uns zum Abendessen bei ihr zu Hause und sprechen über die letzten Tage auf dem PCT, die wir getrennt voneinander verbracht haben.

Idyllwild ist eine süße kleine Stadt und es gibt schlechtere Orte, um stecken zu bleiben, denke ich. Es gibt mehrere Orte, um Essen, Ausrüstung und Vorräte zu bekommen, alle innerhalb kurzer Entfernung voneinander. Es gibt sogar eine öffentliche Bibliothek, in der man die Computer kostenlos nutzen kann, was das Veröffentlichen von Artikeln viel einfacher macht.