Blick zurück zum San Jacinto

PCT Woche 3: Von den schneebedeckten San Jacintos nach Big Bear

Diese Woche auf dem PCT besteige ich San Jacinto Peak im Schnee, der eine Nacht zuvor gefallen ist. Ich wandere den ganzen Weg hinunter zurück in die Wüste, nur um wieder in die San Gorgonio Mountains zu hinauf zu steigen, einem verwirrenden Bach folgend, um schließlich das schöne Seengebiet von Big Bear zu erreichen.

PCT Tag 13: Gipfelsturm auf San Jacinto Peak im Schnee

Idyllwild bis Meile 193
28,5km / 7,5h / 1.527hm

Ich nehme das Shuttle von Idyllwild Inn zurück zum Ausgangspunkt des Wanderwegs. Je höher wir fahren, desto mehr Schnee taucht auf. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, dass es am Anfang des Wanderwegs so viel Schnee geben würde, ich dachte, es wäre nur weiter oben. Es ist auch sehr kalt. Ich ziehe meine warme Kleidung an und beginne den Devil’s Slide Trail hinaufzugehen, den ich vor drei Tagen hinuntergekommen bin. Es erstaunt mich, wie viel Unterschied nur eine Nacht Schnee macht, der Weg sieht nun völlig anders aus und ist vollständig mit Schnee bedeckt. Aber der Schnee ist fest und leicht zu gehen, auch ohne Grödel. Nach einer Stunde erreiche ich wieder die Saddle Junction. Die beiden Ruhetage haben mir gut getan, ich fliege förmlich hinauf. Es dauert nur 10 Minuten länger, um hinaufzugehen als hinunterzugehen. Ich bin wieder voller Energie.

Wie erkennt man einen PCT-Wanderer? Sie tragen Shorts im Schnee. Unglaublich, aber ich trage fast alles, was ich habe, außer Handschuhen und langen Unterhosen, und so machen es auch die Tageswanderer.

Je höher ich komme, desto wärmer wird s, da die Sonne dort oben scheint. Als ich den Abzweig zum San Jacinto Peak erreiche, entscheide ich mich für die Alternativroute zum Gipfel. Wie oft hat man die Möglichkeit, so einfach einen 3.000 m hohen Berg zu besteigen? In den Alpen wären Gletscher involviert. Der Schnee wird weicher, aber nicht viel mehr als zuvor. Es ist einfach zu gehen, und Grödel sind nicht nötig. Der Weg führt weitere 500 m hinauf, ist aber nicht zu steil. Nur der letzte Teil vom Abzweig zum Gipfel wird etwas steiler. Ich passiere eine kleine Hütte und erreiche dann den Gipfel auf 3.302 m. Was für ein Gefühl! Ich genieße den Blick auf Palm Springs, die Berge auf der gegenüberliegenden Seite und das Tal mit einem See.

Nach einer langen Pause gehe ich wieder hinunter. Am Abzweig biege ich rechts ab, um wieder auf den PCT zu gelangen. Auf dem Weg hinunter beginne ich, meine Grödel zu benutzen. Im Laufe des Tages wird der Schnee matschig und rutschig, selbst mit den Spikes, aber es fühlt sich etwas sicherer an. Meine Füße werden von all dem nassen Schnee durchnässt. Der Schnee wird in den nächsten Tagen schnell schmelzen

Ich kehre zum PCT zurück und der Schnee wird im Wald weniger und fester. Jedes Mal, wenn ich eine Pause mache, werden eine nassen Füße kalt. Ich passiere zwei Wasserquellen und entnehme Wasser aus der letzteren. Das muss für die nächsten 30 km ausreichen. Der Weg geht größtenteils bergab und ich quere die Fuller Ridge, der durch den Wald mit einigen großen Felsen führt. Ich erreiche einen Campingplatz, aber es scheint kalt und nass mit dem Schnee zu sein, also wandere ich weiter, in der Hoffnung, aus dem Schnee herauszukommen. Ich komme wieder ins Sonnenlicht und habe eine unglaubliche Aussicht auf das Tal unter mir, die Berge auf der anderen Seite und zurück zum San Jacinto Peak. Kurz danach verschwindet der Schnee und ich komme zu einem schönen Campingplatz, wo ich die Nacht verbringe.

PCT Tag 14: Ein langer Abstieg zurück in die Wüste

Meile 193 bis Mesa Wind Farm (Meile 213)
32,7km / 7,5h / 348hm

Heute geht es größtenteils nur bergab. Ich kann bereits die Straße sehen, zu der ich absteigen muss. Sie scheint so nah, aber es sind 26 km, um sie zu erreichen. Wie immer bin ich die letzte, die ihr Zelt abbaut. 7:30 Uhr bedeutet Ausschlafen auf dem PCT. Die Nacht war warm und heute ist die Sonne wieder stark. Es wird heißer, je weiter ich hinuntergehe. Ich habe einen großartigen Blick zurück auf den San Jacinto Peak, der 2.000 m über mir aufragt. Von hier aus sieht er nach nicht viel aus.

Ich komme langsam wieder in das Land der Kakteen und des Chaparrals. Ich treffe einige bekannte Gesichter und eine Schlange auf dem Weg. Plötzlich stolpere ich und stürze hart auf die Felsen, was sehr weh tut. Zum Glück fiel ich nicht über den Abgrund und habe nur einige Kratzer und mein Knie tut weh. Ich kämpfe mich aus meinem Rucksack, um wieder aufzustehen. Von jetzt an schmerzt mein Knie beim Abstieg und beginnt anzuschwellen. Ich erreiche den 200-Meilen-Marker und dann den Talboden mit einem Wasserhahn. Ich mache eine Pause und trinke so viel wie ich kann, kauere im Schatten, den ein Felsen bietet.

Von hier aus sind es nur noch 6 km bis zur Unterführung an der Interstate 10, aber es ist sehr heiß, nur Sand und Büsche, überhaupt kein Schatten. Ich erreiche den tiefsten Punkt bei 364 m, von wo aus ich ein wenig wieder aufsteige. Kein Wunder, dass es hier unten so heiß ist, denn ich bin fast 3.000 m niedriger als gestern. An der Brücke finde ich endlich Schatten und Trail Magic – Limonade, Donuts und Bananen. Ich bleibe eine Weile hier, entspanne mich und kühle mein Knie, was wirklich bei der Schwellung hilft. Ich denke darüber nach, nach Cabazon zu fahren und bei In’n’Out Burger zu essen, aber es sieht nicht nach einem einfachen Hitch aus.

Also bleibe ich hier und laufe weitere 6 km zum Mesa Wind Farm in der kühleren Luft des späten Nachmittags. Niemand ist hier am späten Sonntag, aber es gibt immer noch WiFi. Ich schlage mein Zelt als Einzige auf, aber langsam kommen auch andere Leute, um hier zu schlafen.

PCT Tag 15: Auf Umwegen an der Mission Creek

Mesa Wind Farm (Meile 213) bis Meile 231,1
29km / 7h / 1.348hm

Wieder verbringe ich eine warme Nacht. Am Morgen gehe ich zur Windfarm, wo es Snacks, Wasser, Gatorade-Mix und Lademöglichkeiten gibt. Ich habe irgendwie immer Angst, dass mein Handy-Akku leer wird, da er nicht so gut ist. Deshalb nutze ich jede Gelegenheit zum Aufladen. Währenddessen esse ich einen Burrito zum Frühstück und mische mir Gatorade für den Trail. Ich habe immer etwas mit Geschmack dabei, da ich kein großer Wassertrinker bin. Die Leute von der Windfarm sind extrem nett und ich kann einen Besuch hier nur empfehlen. Ich starte später als sonst und es ist bereits ziemlich warm.

Der PCT führt steil den Hügel hinauf zu einem Sattel. Vor mir breitet sich eine wunderschöne Berglandschaft aus, mit dem schneebedeckten San Jacinto im Hintergrund. Schwer vorstellbar, dass ich vor kurzem noch durch den Schnee gestapft bin. Auf der anderen Seite geht es steil den Hügel hinunter und mein Knie tut ziemlich weh. Wenn es flach oder bergauf geht, kann ich nichts spüren, aber bergab ist schmerzhaft. Ich hoffe, dass dies bald aufhört.

Der PCT geht wieder bergauf entlang der Bergseite, aber nicht mehr steil. Ich laufe durch eine wunderschöne, aber karge Landschaft mit verbrannten Hügeln. Bald kann ich ein großes Flussbett im Tal sehen, wo der Trail hinunterführt. Als ich den Boden erreiche, verirre ich mich ein wenig, finde aber dann nach 10km zur Wasserquelle. Der Fluss hat eine starke Strömung und durchschneidet die spärliche Landschaft. Viele Wanderer haben sich hier bereits versammelt. Leider gibt es keinen Schatten. Ich fülle mein Wasser auf und kühle mein Knie.

Der PCT geht wieder bergauf. Da es heute heiß ist, ist das eine schweißtreibende Angelegenheit. Vom Gipfel aus habe ich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge. Es geht nur ein wenig auf und ab entlang des Kamms, bis der Trail zu einem anderen Flussbett hinabsteigt, den ich nach weiteren 10km erreiche. Ich mache während dieser 10km keine Pause, also wird es Zeit dafür. Und der Ort am Flussufer ist wie eine kleine Oase. Endlich gibt es Schatten und ich tanke Energie auf. Glücklicherweise gibt es an diesem Tag keine lange Wassercarries mehr, denn der PCT führt direkt entlang der Mission Creek.

Ein neuer Anstieg beginnt, der mich für weitere 32km hinauf und zurück auf 2.600m bringen würde. Aber nicht mehr heute. Der Anstieg ist sanft und folgt dem Bach. Mit jeder Minute wird es kühler und bald bin ich wieder in meinem abendlichen Flow mit einem guten Tempo. Aber der Trail ist ziemlich verwirrend, da er nicht einfach zu finden ist. Ich verlaufe mich mehrmals, einmal etwas mehr, als ich in das falsche Flusstal abbiege. Ich denke zuerst daran, über den Hügel ins andere Tal zu gehen, aber es ist sehr steil und wer weiß, wie es auf der anderen Seite aussieht. Also gebe ich die Idee nach einem ersten Versuch auf und kehre zurück, wo ich den Weg verloren habe. Dieser Umweg kostet mich etwas Zeit.

Danach mache ich keine großen Fehler mehr, aber der Weg erfordert volle Konzentration und das Beachten der GPS-Route. Fußabdrücke sind irgendwie nutzlos, da ich nur anderen Wanderern folgte, die sich ebenfalls verlaufen haben. Es gibt hin und wieder Steinhaufen, aber manchmal sind diese irreführend. Nach weiteren 8 km schlage ich mein Zelt in der Nähe des Flusses auf.

PCT Tag 16: Viel Auf und Ab

Meile 231 bis Meile 253
35,5km / 8h / 1.700hm

Der PCT führt weiter bergauf und ist nicht immer einfach zu finden. Es gibt einige Kämpfe mit den Büschen und ich muss mehrmals den Fluss überqueren. An einem Punkt verliere ich erneut den Weg und muss an einem Felsenrand hinaufklettern, um zurück auf den PCT zu gelangen. Das kostet alles viel Zeit, weil ich immer darüber rätsele, wohin der Weg führen würde. Wieder einmal frage ich mich, wie Pferde diesen Trail bewältigen sollen.

Es wird steiler, als der Trail sich vom Fluss entfernt und sich die Berge hinauf schlängelt, aber die Wegfindung ist wieder klar. Während ich den Berg hinaufkeuche, treffe ich wieder auf eine Schlange. Normalerweise weichen sie sehr schnell aus, aber diese hier scheint sich nicht um mich zu scheren. Ich mache einen mutigen Schritt über sie hinweg und sie chillt sich einfach in der Sonne, als wäre nichts passiert. Oben angekommen, hole ich erst einmal Luft, bis der Trail wieder bergab geht. Mein Knie tut nicht mehr weh, was eine große Erleichterung für mich ist. Zusammen mit dem Zero Day in Big Bear bin ich zuversichtlich, dass das Problem verschwinden würde.

Das einzige Problem ist: Was man bergab geht, muss man irgendwann wieder bergauf gehen. Ich erreiche eine Wasserquelle, wo ich mein Wasser nachfülle und eine Pause einlege, bevor ich wieder bergauf gehe. Inzwischen habe ich einen Wald erreicht, in dem einige Bäume verbrannt und umgefallen sind, aber das ist hier kein großes Problem. Nach einer Weile erreiche ich einen Picknicktisch mit einer Wasserquelle in der Nähe. Hier haben sich ziemlich viele Wanderer versammelt. Irgendwie habe ich meine Gruppe verloren. Ich habe sie gestern das letzte Mal an der ersten Wasserquelle gesehen. Plötzlich treffe ich auf viele Leute, die ich noch nie zuvor gesehen habe Bin ich zu schnell oder zu langsam?

Ich mache eine Mittagspause und fülle mein Wasser noch einmal für die nächsten 27 km bis zur nächsten Quelle auf. Es ist mehr ein Rinnsal an einer Felswand und es dauert ewig, die Flaschen zu füllen und zu filtern, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich mache mich auf den Anstieg auf 2.500 m. Danach geht es wieder bergab, nur um wieder auf 2.600 m zu steigen. Heute gibt es viel Auf und Ab. Ich gehe durch einen lichten und duftenden Wald. Der schneebedeckte San Gorgonio kommt in Sicht. Ich mache eine Pause und während ich dort sitze, verschwindet die Sonne hinter den Wolken und es wird viel kälter. Es ist seltsam, wie viel Unterschied es macht, ob die Sonne scheint oder nicht. Der Trail geht wieder bergab, nur um abermals auf 2.665 m zu steigen. In schattigen Ecken finde ich sogar kleine Schneeflecken.

Noch einmal geht es bergab. Es wird spät, aber ich will heute so weit wie möglich kommen, um morgen weniger Meilen auf dem Weg nach Big Bear übrig zu haben. Da ich immer am besten am Abend wandern kann, ist das kein großes Problem. Ich könnte den ganzen Abend weiterlaufen, aber ich mag es nicht im Dunkeln zu wandern, also schlage ich mein Zelt auf, sobald die Sonne untergeht. Ich steige heute zum letzten Mal auf. Die Sonne kommt zurück und die letzten Strahlen der goldenen Stunde wärmen mich. Ich schlage mein Zelt ein wenig unterhalb des höchsten Punktes auf 2.632 m auf. Ich habe bisher auf dem PCT nicht so hoch gezeltet und ich bin hier komplett allein.

In den letzten 15 km habe ich niemanden mehr getroffen. Ich sitze an meinem schönen kleinen Platz und beobachtete die letzten Sonnenstrahlen, während ich mein Abendessen genieße und mit dem Tag zufrieden bin. Morgen sind es nur noch 21 km bis Big Bear. Ich komme einen Tag früher an als geplant, also hoffe ich, dass ich meine Buchung im Hostel in Big Bear Lake ändern kann. Was mich am PCT stört, ist, dass man im Voraus buchen muss, um etwas in den günstigeren Unterkünften zu bekommen, und Big Bear hat eines der wenigen Hostels auf dem PCT, was für Solo-Wanderer wie mich perfekt ist.

PCT Tag 17: Ein kurzer Tag in die Stadt

Meile 253 bis Big Bear Lake ( Meile 266)
21km / 4,5h / 331hm

Allein campen fühlt sich immer komisch an, besonders wenn man in der Nähe eines Ortes namens „Big Bear“ ist. Doch in der Nacht besucht mich nur der Wind, der einen meiner Zeltheringe aus dem Boden reißt. Ich schlafe nicht sehr gut und es ist auch kalt. In dieser Nacht habe ich mir irgendwie meinen Rücken verrenkt, sodass er am nächsten Morgen wehtut. Als ich aufstehe, ist es immer noch kalt, aber beim Gehen wird mir schnell warm. Ich freue mich über jeden Sonnenstrahl, den ich finden kann. Der PCT ist heute leicht. Es geht nur bergab und dann ein wenig bergauf. Ich erreiche einige Wasserquellen und mache am letzten eine Pause. Ich brauche allerdings kein Wasser, da ich genug von gestern habe.

Immer noch bin ich nicht gut darin, meinen genauen Wasserverbrauch zu bestimmen, aber es hängt viel von der Temperatur ab. Ich komme aus dem Wald in offenes Gebiet und habe einige schöne Aussichten auf das Tal und die sanften Hügel um mich herum. Nach einfachen 21 km erreichte ich die Straße und bekomme in nur drei Minuten eine Mitfahrgelegenheit nach Big Bear Lake. Mein Fahrer erklärt viel über die Gegend, was man hier tun kann und wo die besten Restaurants sind. Er erzählt mir auch, dass es in der Gegend ziemlich viele Bären gibt, daher der Name.

Um einige Bären zu sehen, nehme ich den sichersten Weg und besuche an meinem Ruhetag den Alpine Zoo, was großartig ist. Ich sehe drei Grizzlys und drei Schwarzbären sowie Waschbären, Luchse, einen Schneeleoparden, Wölfe, Kojoten und vieles mehr. Es lohnt sich sehr, dem kleinen Zoo einen Besuch abzustatten, obwohl es ein gewisser Aufwand ist, dorthin zu gelangen. In Big Bear gibt es einen kostenlosen Bus, sogar drei Linien. Aber es ist nicht ganz klar, wann und wo sie fahren. Google Maps hilft hier nicht weiter, da es einfach nicht korrekt ist. Es dauert also eine Weile, um meine Erledigungen in der Stadt zu machen. Ich gene zur Massage, um meine Rückenschmerzen loszuwerden, gehe zur Post und kaufe im Supermarkt ein, der einige Meilen entfernt ist und dafür die seltsame Busverbindung nutzen oder per Anhalter fahren muss.