Auf dem Weg zum Sonora Pass

PCT Woche 11: Ende der Sierra

Wir sind auf dem Weg aus der Sierra hinaus, wobei der Sonora und der Carson Pass die letzten ernsthaften Pässe sind. Wir nähern uns dem Lake Tahoe durch eine Landschaft aus vulkanischen Gipfeln und Granitkuppen, mit Gebirgswiesen und alpinen Seen an jeder Ecke. Es ist ein großartiges Ende des atemberaubenden Abenteuers in der Sierra.

PCT Tag 61: Kalt, aber friedlich

Benson Lake bis Meile 991,7
32km / 8h / 1.446hm

Wir sind alle müde am Morgen, da uns der Wind wachgehalten hat. Der Himmel ist dunkelgrau und heute ist es ziemlich kalt. Wir starten spät, da wir auf The Italian warten wollten, der gestern Abend nicht hierher gekommen ist. Leider kommt er immer noch nicht. Der Tag beginnt mit einem Aufstieg und 500 hm nach oben wärmen uns auf. Wir erreichen einen kleinen See und kurz darauf den Seavey Pass. Der Weg geht wieder bergab, nur um uns noch zwei weitere Male hinauf zu bringen und es gibt einige steile Abschnitte dazwischen. Die Sonne kommt heraus und wärmt uns etwas. Eine Mittagspause bei Kälte ist kein Vergnügen, also halten wir nicht lange an.

Wir erreichen den wunderschönen Wilma Lake und von hier aus geht es sanft und leicht aufwärts zu unserem Campingplatz. Es ist immer noch kalt, aber mir ist die Kälte lieber als von Mücken geplagt zu werden. Dieser Tag hat uns etwas Ruhe vor ihnen gegeben.

PCT Tag 62: 1.000 Meilen geschafft, gefolgt von einer schönen Gratwanderung

Meile 991,7 bis Meile 1010,8
30,9km / 7h / 1.331hm

Der sanfte Anstieg geht weiter bis zum Dorothy Lake und dem Dorothy Lake Pass. Es sind noch einige Schneeflecken vorhanden, aber nichts Ernstes. Der Aufstieg hier ist so einfach, dass es sich nicht wie ein richtiger Pass anfühlt. Auf dem Weg hinunter passieren wir viele kleinere Seen, bis wir wieder in den Wald gelangen. Es gibt heute ein paar Flussüberquerungen, aber ich meine Füße werden nur ein bisschen nass, was ich bei der Kälte zu schätzen weiß. Wir erreichen den 1.000-Meilen-Marker und machen bald darauf Mittagspause.

Jetzt beginnen wir mit dem größten Anstieg des Tages, 600 hm nach oben. Der Anstieg ist nicht sehr steil und sobald wir aus dem Wald kommen, können wir die Serpentinen sehen, die den Berg hinaufführen. Es gibt ein paar Schneeflecken, aber sie sind leicht zu gehen, da es gute Fußstapfen gibt. Während wir hochlaufen, kommt uns ein Paar aus entgegen, das wahre Ultralight Liebe präsentiert. Sie halten Händchen in einer gemeinsamen Socke. Es ist das Süßeste, was ich seit langem gesehen habe.

Wir erreichen den Gipfel, wo es sehr windig und kalt ist, aber die Aussicht ist atemberaubend. Jetzt beginnt ein wunderschöner Gratweg. Wir sind draußen im Freien, wo wir dem Wind ausgesetzt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine Möglichkeit gibt heute Abend unsere Zelte aufstellen zu können. Aber tatsächlich finden wir eine von Büschen windgeschützte Stelle. Während wir das Lager aufschlagen, beginnt es sogar zu schneien. Es ist fast Sommer und wir sitzen hier und werden beim Abendessen eingeschneit. Diese Nacht wird kalt werden, da wir uns auch auf 3.200 m Höhe befinden.

PCT Tag 63: Ende der Bärenkanister-Sektion

Meile 1010,8 bis Kennedy Meadows North
10km / 2,5h  / 253hm

Es war eine der kältesten Nächte auf dem PCT, da unser Wasser am Morgen wieder gefroren ist. Es ist eine Herausforderung, alles mit kalten Händen in den Rucksack zu packen oder den Bärenkanister zu öffnen. Ich beeile mich um schnell losziehen zu können und somit warm zu werden. Die Gratwanderung geht weiter und wir kommen bald auf die andere Seite des Berges, wo die Sonne bereits aufgegangen ist und es schön warm ist. Es gibt einige Schneefelder, die überquert werden müssen, und der Weg steigt auf und ab, bis wir den Sonora Pass erreichen, wo wir eine Pause einlegen.

Von hier aus geht es nur noch bergab und der Weg schlängelt sich langsam zur Straße hinunter. Es ist so seltsam, eine Straße in der Sierra zu sehen, da wir seit dem Anfang der Sierra keine mehr gesehen haben. Wir mussten immer außerhalb des PCT wandern, um zu den Straßen zu gelangen. Wir erreichen die Straße noch am Vormittag und bekommen leicht eine Mitfahrgelegenheit zum Kennedy Meadows North Resort. Eine Mitfahrgelegenheit, bei der zwei von uns im Bett im Kofferraum eines Trucks liegen. Es erinnert mich an Schlafbusse in China. Es ist großartig.

Wir haben ein frühes Mittagessen, waschen Wäsche, duschen und versorgen uns mit neuen Vorräten. Endlich können wir auch den Bärenkanister loswerden. Da ich meinen nur geliehen hatte, kann ich ihn von hier bequem nach Kennedy Meadows South zurück senden. Wir treffen auch wieder auf The Italian, den wir vor ein paar Tagen verloren haben. Die ganze Zeit über kommen und gehen neue Wanderer und es ist einfach sich zu verquatschen. Die Zeit vergeht, wie sie es immer an solchen Orten tut, bis wir zu Abend essen. Da es 40$ kosten würde hier zu campen, wandern wir im Dunkeln ein Stück weiter um einen Zeltplatz für uns zu finden. Ich weiß nicht, wo wir gelandet sind, aber wir hatten einen atemberaubenden Sternenhimmel und sogar einen Picknicktisch zum Sitzen. Und es scheint heute deutlich wärmer zu sein, auch weil wir jetzt viel niedriger sind.

PCT Tag 64: Ruhe vor der Mückenplage

Kennedy Meadows North bis Meile 1030,8
21,6km / 5h / 723hm

Nachdem wir im Restaurant gefrühstückt haben, laufen wir an der Straße entlang um eine Mitfahrgelegenheit zurück zum Trailhead zu finden. An der Nebenstraße klappt es nicht, aber sobald wir auf die Hauptstraße kommen, hält das erste Auto an und bringt uns zurück zum Sonora Pass Trailhead. Der Weg beginnt mit einem ziemlich steilen Anstieg durch die wunderschöne Berglandschaft rund um den Sonora Peak. Es wird wieder wärmer, was sehr angenehm ist. Endlich wieder in kurzen Hosen laufen und immer noch keine Mücken.

Auf dem Weg hinunter müssen wir eine Menge Schneefelder überqueren und der Weg ist nicht immer leicht zu finden, da er von Schnee bedeckt ist. An einer Stelle wird es sumpfig und beide meiner Schuhe sinken komplett in den Matsch, was mich an den Te Araroa in Neuseeland erinnert. Es ist lustig, dass ich die Einzige bin, der das passiert, alle anderen kommen ohne Probleme durch. Irgendwie finden wir unseren Weg in den Wald. Es gibt einige kleinere Anstiege, bis wir am Zeltplatz am kleinen Bach ankommen. Hier gibt es auch fast keine Mücken und wir verbringen einen angenehmen Abend, der auch nicht zu kalt ist. Es ist jedoch ziemlich voll hier.

PCT Tag 65: 12 um 12 und Trail Magic

Mile 1030,8 bis Eagle Creek (Meile 1053,2)
36,2km / 8h / 1.221hm

Der erste Teil des Tages führt durch einen grünen Wald, bis wir den Aufstieg zum Sattel über dem Noble Lake beginnen. Es gibt unglaubliche Aussichten auf einen See und die umliegenden Berge. Als wir den höchsten Punkt erreichen, haben wir 12 Meilen bis 12 Uhr geschafft. Endlich mal wieder, nachdem wir die Sierra angefangen haben. Ich fühle mich heute ziemlich gut und das Wandern scheint einfach zu sein. Wir machen eine lange Mittagspause und versuchen herauszufinden, wo wir in South Lake Tahoe übernachten sollen, da wir hier oben ein bisschen Mobilfunkempfang haben. Die Sierra hat nicht viele Orte mit Mobilfunkempfang, besonders nicht Verizon. AT&T bekommt deutlich mehr Empfang. Aber es ist irgendwie schön, von Social-Media-Verpflichtungen und ständiger Erreichbarkeit abgeschnitten zu sein.

Wir gehen über einige Schneefelder bergab und nach 9 km erreichen wir eine Straße, an der Trail Magic stattfindet. Ich wusste nicht einmal, dass es eine Straße gibt, da ich nicht auf die Karte geschaut habe. Was für eine Überraschung! Chipmunk seit 12 Jahren hierher um Trail Magic bereitzustellen und er macht es großartig. Es gibt Cola, Schokoladenmilch, Bananen und Chili-Bohnen mit Eiern und Hasbrowns. Zuerst sind nur Sharkbait und ich da und wir warten auf die anderen. Wir sind über eine Stunde dort, aber sie tauchen nicht auf. Chipmunk fängt an, einzupacken, und wir machen uns Sorgen, dass sie die Trail Magic verpassen würden. Schließlich kommen aber sie an und bekommen die letzten Reste.

Es sind nur noch 8 km bis zum Campingplatz übrig und es geht nur ein kleines Stück hinauf. Am Abend fühle ich mich immer viel besser und könnte ewig weitergehen. Der letzte Teil führt durch eine wunderschöne offene Berglandschaft, bis wir den Wald und den Campingplatz für heute erreichen.

PCT Tag 66: Der letzte Pass

Eagle Creek (Meile 1053,2) bis Upper Truckee River (Meile 1079,4)
43km / 9,5h / 1.449hm

Der PCT führt durch eine wunderschöne Landschaft um den Raymond Peak herum, auf und ab, bis er in Kiefernwälder und Granitplatten absteigt. Dann erreichen wir die Blue Lake Road, von wo aus der Pfad zur Felsformation „The Nipple“ hinaufsteigt. Wir machen immer um 12 Uhr Mittagspause, aber da ich dachte, Sharkbait würde vor mir sein, gehe ich weiter, um den Ort zu finden, an dem er angehalten hat. Aber irgendwie bin ich an ihm vorbeigegangen, ohne es zu bemerken, und ich bin jetzt viel weiter vorne als die anderen. So rocke ich heute 13 Meilen bis 12 Uhr und treibe mich an bis zum Gipfel zu gehen. Glücklicherweise gibt es hier oben Mobilfunkempfang, und wir können in Kontakt treten, um zu erfahren, wo jeder ist. Ich warte am Gipfel auf die anderen und genieße die Aussicht auf drei Seen.

Von hier aus führt der Weg weiter auf und ab bis zum Carson Pass. Auf dem Weg nach oben gibt es zwei Schneefelder zu überqueren, von denen das erste ein wenig heikel ist. Es ist ein Quergang mit einigen schlecht geschnittenen Stufen am steilen Abhang. Aber wenn man langsam und sehr vorsichtig geht, ist es nicht so schlimm.

Wir steigen ab zur nächsten Straße, wo es ein Informationszentrum gibt, das bereits geschlossen ist, als wir dort nach 16 Uhr ankommen. Von hier aus geht es nur noch einen kurzen Anstieg hinauf, bevor wir zum angenehmen Campingplatz am Upper Truckee River hinuntergehen. Wir sind von Bäumen umgeben, und ein Fluss fließt vorbei. Wir finden sogar Frühlingszwiebeln am Flussufer, was unserem Abendessen einen frischen Twist verpasst. Ein Reh besucht uns und schleicht sehr nah um uns herum. Und die Mücken sind auch wieder da. Aber seht uns an: Vom ersten Tag, als wir wegen der Mücken fast wahnsinnig wurden, bis heute, wo wir wie Profis mittendrin sitzen und uns nicht allzu sehr daran stören.

PCT Day 67: Wir erreichen Lake Tahoe

Upper Truckee River (Meile 1079,4) bis Highway 50 und dann Tramping nach South Lake Tahoe
18,5km / 4h / 457hm

Wir mögen es immer nur kurze Tage in die Stadt vor uns zu haben, also bleibt heute nicht viel übrig, um nach South Lake Tahoe zu gelangen. Der PCT führt über einen kleinen Hügel, wo wir den ersten Blick auf den riesigen Lake Tahoe in der Ferne erhaschen können. Heute geht es größtenteils durch den Wald, aber die Vorfreude auf die Stadt treibt uns an, schnell voranzukommen. Wir gehen größtenteils bergab entlang des Upper Truckee River und dann durch den steinigen Wald, um Highway 50 am Echo Summit zu erreichen, wo wir sofort von einem Trail Angel nach South Lake Tahoe mitgenommen werden. Hier werden wir zwei Zero Days verbringen werden.

Wir kommen dort zur Mittagszeit an, nachdem wir superleckere Burritos in einem mexikanischen Restaurant in der Nähe des Hostels, in dem wir wohnen, gegessen haben. Ich kaufe neue Leggings, nachdem ich einige Löcher in meiner alten habe (und sie passen nicht mehr sehr gut, nachdem ich Gewicht verloren habe). Am Abend treffe ich Nathalie wieder, meine Wanderfreundin vom Anfang des Trails. Leider musste sie wegen einer Verletzung vor der Sierra aufgeben, aber es ist großartig, sie nach langer Zeit wiederzusehen. Das letzte Mal haben wir uns in Idyllwild gesehen, was scheint wie eine halbe Ewigkeit erscheint. Als ich zurück zum Hostel komme, sind alle sehr betrunken und es findet eine große Party statt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas verpasst habe oder eher nicht, da ich nicht gerade ein Partytier bin.

Zero Days am Lake Tahoe

An unserem ersten Zero unternehmen wir einen Trip um den ganzen Lake Tahoe herum. Meine Freundin Nathalie hat ein geliehenes Auto und wir besuchen ein paar Strände, Aussichtspunkte und sogar einen Wasserfall. Es ist ein wunderschöner Tag. Wir sehen sogar einen Kojoten im Wald. An unserem zweiten Zero Day entspannen wir uns nur und essen was wir in die Finger bekommen können. Das tschechisch-deutsche Restaurant um die Ecke vom Hostel hat richtig gutes Schnitzel und Apfelstrudel.