Dicks Pass

PCT Woche 12: Beginn der Northern California Section

Der Abschnitt vom PCT zwischen Lake Tahoe und Sierra City ist der Beginn von Nordkalifornien. Dieser Abschnitt beginnt schön mit vielen Bergseen und Wildblumen. Aber nachdem wir den Donner Pass erreicht haben, verletze ich irgendwie meinen Fuß, was in den nächsten Tagen zu großen Schmerzen führt. Das stellt sich als meine größte Herausforderung auf dem Trail heraus, sowohl körperlich als auch mental.

PCT Tag 68: Wunderschöne Bergseen

Highway 50 bis Lake Aloha (Meile 1098,7)
13km / 3h / 470hm

Nach zwei Ruhetagen in Tahoe kehren wir zum PCT zurück. Crazy Ukulady, die uns in die Stadt gefahren hat, bringt uns zurück zum Highway 50. Es sind nur noch 2,5 km bis zum Ende der aktuellen FarOut-Karte und dem offiziellen Ende der Sierra. Wir dachten, wir könnten im Echo Lake Chalet etwas zu essen bekommen, aber sie schließen um 17 Uhr und wir sind 30 Minuten zu spät. Was für eine Enttäuschung. Also setzen wir unseren Weg fort und der PCT schlängelt sich entlang des Ufers des Echo Lake. Von hier aus geht es bergauf und die Landschaft wird ziemlich alpin. Es gibt viele Felsen und Geröll um uns herum.

Einige Leute kommen mit Skiern auf dem Rücken aus den Bergen herunter. Ich habe keine Ahnung, wo sie Skifahren waren, da es nur einige Schneefelder auf den Bergen um uns herum gibt. Ich meine, wir tragen unsere Skier im Frühling auch, um zum Schnee zu gelangen, aber nicht im Juni. Es gibt zu viele Mücken, um anzuhalten und sie zu fragen. Selbst während des Gehens habe ich mehrere Mücken auf mir, besonders auf meinem Shirt. Es macht mich verrückt, sie immerzu von meinem Gesicht wegzuwedeln und sie auf meinen Armen zu töten. Wir gehen 12 km zum Lake Aloha, wo wir die Nacht verbringen. Es ist hier wunderschön. Die Sonne ist bereits untergegangen, als wir noch wanderten, mit einem wunderschönen Blick über den See. Das Einzige, was stört, sind die Mücken. Ich bin so genervt von ihnen.

PCT Tag 69: Tag der vielen Seen

Lake Aloha (Meile 1098,7) bis Meile 1123,3
40,5km / 9,5h / 1.036m

Direkt nachdem wir am Lake Aloha losgegangen sind, verlaufen wir uns. Es gibt ein kleines Schneefeld und wir hättem den Spuren durch den Schnee folgen müssen, aber wir haben den offensichtlicheren Trail auf einem Pfad nach rechts genommen. Wir versuchen querfeldein zu gehen, um unseren Weg zurück zum PCT  zu finden, aber das funktioniert nicht sehr gut. Am Ende gehen wir zurück, wie wir gekommen sind, und finden dann den richtigen Weg auf diesem Schneefeld. Wir haben sicherlich 30 Minuten verloren, da das Gelände schwer zu bewältigen war.

Die ersten Meilen führen uns leicht bergab, bevor der PCT anfängt, zum Dicks Pass hinaufzusteigen. Auf dem Weg nach oben haben wir eine schöne Aussicht auf einige Seen und die schneebedeckten Berge um uns herum. Sobald wir einen Sattel erreichen, können wir auf der anderen Seite den Dicks Lake sehen. Der Pfad geht weiter bergauf zum Pass und fällt dann über einige kleinere Schneefelder zum wunderschönen Fontanillis Lake ab, der sehr zum Schwimmen einlädt. Es ist auch ziemlich heiß heute. Aber wir wollen noch ein paar Meilen bis zum Mittagessen zurücklegen, also setzen wir unseren Weg fort. Wir kommen zurück in den Wald und passieren noch einen See, bis wir nach 12 Meilen zum Mittagessen anhalten.

Der zweite Teil des Tages führt im Grunde nur durch den Wald mit gelegentlichen Ausblicken auf einige Gipfel und weitere Seen. Es ist jedoch sehr einfach, da es nicht viel zu erklimmen gibt. Der Pfad geht hauptsächlich bergab oder flach und wir können die Meilen zum Zeltplatz in der Nähe eines kleinen Baches leicht überwinden. Unterwegs sehe ich wieder einen Murmeltier und einer von uns hat sogar eine Klapperschlange gesehen. Sie sind zurück. Ich sehe auch Eidechsen und diese schwarzen Käfer aus der Wüste wieder.

Die Mücken am Campingplatz sind heute wirklich schlimm. Jedes Mal, wenn ich denke, dass es nicht schlimmer werden kann, wird es schlimmer. Und ich befürchte, dass es jetzt eine Weile so weitergehen wird. Ich versuche zu Abend zu essen, während tausende Mücken versuchen, mich zu attackieren. Meine untere Körperhälfte bedecke ich immer mit meinem Schlafsack und meine obere Körperhälfte mit meiner Regenjacke. Ich verstecke mich früh im Zelt, da es mich verrückt macht.  Vielleicht sollte ich auch ein Insektenschutznetz über dem Kopf tragen, aber ich lehne es immer noch ab, da ich denke, dass es dumm aussieht. Ich weiß, dass es hier draußen egal ist, dumm auszusehen, aber irgendwie denke ich immer noch, dass ich es ein bisschen weiter ohne schaffen kann. Versuche ich, ein harter Hund zu sein oder bin ich einfach nur dumm? Ich weiß es nicht.

PCT Tag 70: Endlose Grate

Mile 1123,3 bis Meile 1146,6
37,2km / 8,5h / 1.617hm

Wir setzen unsere gestrige Wanderung auf dem Grat fort, von wo aus wir einen wunderschönen Blick auf den Lake Tahoe haben. Für einige Meilen folgen wir dem Grat, wo es bunte Blumen und großartige Aussichten auf den See gibt. Nordkalifornien enttäuscht bisher nicht. Es ist ziemlich windig hier oben. Mein Indikator für starke Winde ist immer, wenn es mir meinen Hut vom Kopf weht. Aber zumindest gibt es den ganzen Tag über keine Mücken. Wir steigen zu einem kleinen Fluss hinab, wo wir nach 12 Meilen eine Mittagspause machen. Es ist wie eine kleine Oase im Schatten am Wasser. Es weht eine leichte Brise und keine Mücken belästigen uns. Wir bleiben hier eine Weile und genießen einfach die Ruhe.

Der PCT führt ein Stück bergab, um dann einen weiteren Aufstieg zu beginnen. Dieser ist bei der brennenden Sonne sehr heiß. Es ist nicht steil, aber trotzdem anstrengend. Weiter oben wird es wieder windig und es kühlt mich ab. Die Aussichten sind erstaunlich und überall um mich herum blühen Blumen. Wir erreichen den nächsten Höhepunkt, um wieder hinabzusteigen. Am Fuß gibt es eine Wasserquelle, wo ich für den finalen Aufstieg heute Trinkwasser aufnehme. Dieser fühlt sich viel besser an, da es nicht mehr so heiß ist.

Fast auf der Hälfte des Anstiegs gibt es eine letzte Wasserquelle, da wir heute ohne campen werden. Wir erreichen den Tinker Knob, den höchsten Punkt auf 2.672 Metern, und folgen dann einem weiteren Grat hinunter zur Campsite. Sie hat eine tolle Aussicht, keine Mücken und wir sehen einen schönen Sonnenuntergang. Es ist hier oben sehr windig, aber einige Bäume bieten Schutz. Der Wind ist nachts ziemlich laut, aber er erreicht unsere Zelte nicht.

PCT Tag  71: Der Tag der Verletzung

Meile 1146,6 bis Meile 1164,4
29,6km / 6,5h / 788hm

Wir folgen weiter dem Bergrücken, bis wir zum Donner Pass hinabsteigen, wo wir auf die Straße treffen. Es gibt viele Felsen und Kies auf dem Weg hinunter und ich achte darauf, wo ich meine Füße hinsetze. Es gibt noch einige Schneefelder, einige etwas steil, aber nie an gefährlichen Stellen. Vom PCT aus ist es nur ein kurzer Marsch zur Donner Ski Ranch, einem Restaurant und einer Bar. Leider öffnet es erst um 11 Uhr und wir sind viel zu früh hier, da wir die falsche Informationen hatten, dass es früher öffnen würde. Also verbringen wir die Zeit damit, unsere Sachen aufzuladen, bis es öffnet und wir Essen bestellen können.

Irgendwie bleiben wir mit zwei anderen Wanderern an diesem Ort hängen. Für jeden PCT-Wanderer gibt es ein kostenloses Bier und das könnte ein Teil des Grundes sein. Also wird es schon spät, als wir endlich wieder wandern und so können wir heute nicht mehr viele Meilen schaffen. Wir beschließen, nur weitere 11 Meilen zu gehen. Der Weg führt von der Straße aus durch einige Felsen und fällt ab, um wieder in Richtung der sehr lauten Interstate 80 zu steigen, wo ein überfluteter Tunnel auf die andere Seite führt. Es gibt so viel Wasser, dass es unmöglich ist, trockene Füße zu behalten, also muss ich einfach hindurch waten. Das habe ich nach der Sierra nicht mehr erwartet.

Auf der anderen Seite ist es wieder trocken und der PCT führt bergauf zum Castle Pass. Es ist ein sanfter Anstieg, aber mein linker Fuß fängt aus dem Nichts an, an den Zehen ein wenig zu schmerzen. Ich gehe weiter bis zum Gipfel, wo ich für ziemlich lange Zeit auf die anderen warte. Ich wechsle meine nassen Socken gegen das einzige andere Paar, das ich noch habe, nachdem ich im dritten Löcher hatte.

Und tatsächlich hatte ich üble Löcher in zwei der linken Socken, also habe ich sie weggeworfen und die rechten Socken behalten, die genauso gut funktionieren, aber immer noch Löcher haben, nur nicht an einer allzu schlechten Stelle. Aber ja, ich brauche neue Socken. Und neue Schuhe, weil auch sie Löcher haben und jeden Tag größer werden. In Sierra City warten neue Schuhe auf mich. Irgendwie haben sie es nur 450 Meilen geschafft, nachdem das erste Paar über 700 Meilen geschafft hatte und danach in besserer Verfassung war, als dieses Paar jetzt ist.

Als ich wieder zu laufen beginne, wird der Schmerz im linken Fuß viel schlimmer. Es schmerzt bei jedem Schritt. Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es macht mir Sorgen. Ich gehe den nächsten Hügel hinauf und hinunter zum Zeltplatz weiter. Es wird ein bisschen besser beim Gehen, aber es tut immer noch weh. Am Zeltplatz kühle ich meinen Fuß im Fluss, während tausende von Mücken um mich herum schwärmen. Und so ziehe ich endlich meine Mückennetz an. Ich kann mich nicht mehr damit beschäftigen, da ich andere Probleme habe.

Ich hoffe wirklich, dass sich mein Fuß nach der Ruhezeit verbessert. Übrigens: Wir zelten genau an der Stelle, an der The Italian, der uns etwa einen halben Tag voraus ist, heute einen Bären gesehen hat. Mal sehen wie das ausgeht. Da wir in Kennedy Meadows North die Bärenkanister losgeworden sind, ist unser Essen nicht mehr geschützt. Bärenkanister machen Sinn, aber da sie nach Kennedy Meadows North nicht mehr obligatorisch und sehr schwer sind, trägt sie niemand mehr.

PCT Tag 72: Schmerzen

Meile 1164,4 bis Meile 1187
35,9km / 8h / 932hm

Kein Bär hat uns gestern Nacht besucht. Heute ist der härteste Tag für mich auf dem PCT bisher. Es ist eigentlich eine schöne und leichte Wanderung und man könnte leicht große Strecken zurücklegen. Aber mein linker Fuß tut immer noch höllisch weh. Nach ca. 20 Minuten Wandern ist es okay, aber nach jeder Pause ist es schwer, wieder in Gang zu kommen. Jeder Schritt tut weh. Ich weiß nicht, wie ich heute so viele Meilen schaffen konnte, da ich langsam bin und Schmerzen habe.

Der PCT geht heute auf und ab, keine großen Anstiege und es gibt gelegentlich schöne Aussichten von den Hügeln aus. Ich kümmere mich heute nicht viel um die Landschaft, da ich nur versuche, durchzukommen. Wenn ich Empfang habe, versuche ich zu googeln, was das Problem mit meinem Fuß sein könnte, aber ich kann es nicht herausfinden. Ich denke, ich muss ins Krankenhaus nach Quincy.

Ich komme an einer einsam aussehenden Straße mitten im Nirgendwo an und genau in dem Moment, als ich ankomme, kommt ein Auto und es hält sogar an und wir reden kurz miteinander. Mann, ich war versucht zu fragen, ob sie mir eine Mitfahrgelegenheit in die nächste Stadt geben könnten, aber ich bin zu stolz, um das zu tun. Ich quäle mich durch.

Gegen Ende erhaschen wir einen Blick auf einen großen See zwischen den Bäumen. Ich fülle Wasser an der vorletzten Quelle auf, da die nächste einen Aufstieg abseits des PCT bedeuten würde und ich heute keine zusätzliche Entfernung zurücklegen möchte. Ich bin froh, als ich endlich am Campingplatz ankomme. Für heute bin ich fertig. Den ganzen Tag habe ich mir Sorgen gemacht. Das einzige gute Zeichen ist, dass der Schmerz besser wird, wenn ich gehe, also kann es nicht so ernst sein, denke ich. Unebene Oberflächen sind jedoch schwierig, es tut so sehr weh.

Außerdem ist dies die letzte Nacht mit Sharkbait, da er unsere Gruppe morgen verlässt, um mehr Meilen zu machen und eine andere Gruppe einzuholen. Wir fühlen uns wie Eltern deren Kind das Haus für die Uni oder so etwas verlässt und wir freuen uns für ihn, aber wir werden ihn aber auch sehr vermissen. Wir sind einen Monat zusammen gewandert, aber auf dem Trail fühlt sich das wie eine Ewigkeit an. Da wir jede Minute bewusst erleben, immer im Hier und Jetzt sind, erscheint die Zeit länger als im normalen Alltag. Und da man soviel zusammen ist, kann sich in kürzester Zeit eine Freundschaft entwickeln.

PCT Tag 73: Endlich draußen

Meile 1187 bis Sierra City (Meile 1195,4)
13,6km / 3,5h / 142hm

Ok, ich dachte gestern war der schlimmste Tag, aber heute ist es sogar noch schlimmer. Es dauert 1,5 Stunden, bis ich wieder richtig laufen kann und alle unebenen Oberflächen verursachen große Schmerzen. Diese 13 km fühlen sich endlos an und ich habe keine Augen für die Landschaft. Ich bin nur aufs Gehen konzentriert. Ich habe heute nur ein Bild gemacht, was ein Indikator für einen schlechten Tag ist. Popeye nimmt sogar für eine Weile meinen Rucksack, damit ich ohne Gewicht laufen kann.

Der PCT führt größtenteils bergab und ist eigentlich einfach, aber ich bin sehr glücklich, als wir endlich die Straße erreichen und eine Mitfahrgelegenheit nach Sierra City bekommen, wo ich meine neuen Schuhe abhole und den besten und größten Frühstücksburrito, den ich je hatte, verspeise. Dann fahren wir nach Quincy, wo wir das Wochenende auf einem Musikfestival verbringen werden. Wir übernachten bei einem Trail Angel mit vielen anderen Wanderern und er fährt mich sogar ins Krankenhaus, um meinen Fuß untersuchen zu lassen.

Es ist meine erste Erfahrung mit dem amerikanischen Gesundheitssystem und es war tatsächlich angenehm. Es waren nur zwei Stunden Wartezeit und alle waren sehr nett. Sie konnten nicht wirklich sagen, was mit meinem Fuß nicht stimmt. Das Röntgenbild war in Ordnung, es könnte aber eine Stressfraktur sein, die man anfangs nicht beim Röntgen erkennen kann. Soweit werde ich mimt der Diagnose einer Verstauchung entlassen.. Also muss ich dem Fuß ein paar Tage Ruhe gönnen und sehen, ob es besser wird. Wenn nicht, muss ich eine MRT-Untersuchung machen lassen, die hier nicht verfügbar ist, also müsste ich in eine größere Stadt fahren. Ich mache mir Sorgen. Ich versuche, die Gedanken an „was wäre, wenn“ beiseite zu legen, aber es ist schwer. Dies ist bisher die größte Herausforderung auf dem PCT.

PCT Woche 13: Ist dies das Ende?