Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Australien: Surfen und Tauchen in Byron Bay

Byron Bay ist neben seinen schönen Stränden bekannt für seine relaxte Atmosphäre. Hier fühlen sich Hippies und Surfer gleichermaßen wohl. Außerdem haben wir festgestellt, dass man hier auch ziemlich gut tauchen kann.

Wir spazieren durch Byron Bay und gehen nachmittags zum Surfen. Die Wellen sind momentan klein, es klappt aber ganz gut und Alex schafft es sogar seine erste Welle quer zu reiten. Auch Tobi kann ein paar Wellen stehen. Stefan fühlt sich am Strand wohler. Am Abend besuchen wir den Leuchtturm und wandern von dort zum östlichsten Punkt Australiens. Wir sehen viele Kaninchen beim Rückweg. Am Leuchtturm haben sich einige Menschen eingefunden um den Sonnenuntergang zu bewundern. Im Busch unter ihnen hüpfen ein paar Wallabies herum.

Tauchen bei Julian Rocks

Wir stehen früh auf, da wir heute einen Tauchgang gebucht haben. Ein wenig verspätet kommen wir an. Das Boot ist nicht groß und außer uns ist nur ein Gast mit auf dem Boot – ohne uns wären sie heute gar nicht rausgefahren. Was wirklich schade gewesen wäre, denn das Wetter ist fantastisch. Wir probieren unsere Ausrüstung an und fahren raus. Nach 30 Minuten erreichen wir Julians Rock, eine Steininsel mitten im Ozean. Schon vom Boot aus sehen wir den ca. 10m entfernten Meeresboden. Das Wasser ist glasklar und die Sonne scheint. Wir bekommen ein kurzes Briefing dann machen wir uns fertig. Wir tauchen, unsere zwei Freunde schnorcheln zum ersten Mal in ihrem Leben.

Die Sicht ist super und es gibt kaum Strömung. Wir tauchen über Sand und Felsformationen. Bald sehen wir die ersten Wobbegonghaie. Die urig aussehenden Tiere liegen bewegungslos am Meeresgrund. Auch die ersten Leopardenhaie schwimmen neben uns im Wasser. Korallen gibt es hier fast keine, aber große Fischschwärme. Wir tauchen in eine kleine Höhle in der ein Schwarm Jewfische und Süßlippenfisch steht. Ein ziemlich guter Tauchgang!

In der Pause bekommen wir Obst und Plätzchen und Tee. Die Atmosphäre ist gut und stressfrei – viel besser als auf unserem letzten Tauchgang zum Wrack der HMAS Brisbane. Kurz nach dem Essen beschwert sich Tobi, dass ihm schlecht sei und Sekunden später muss er sich über die Reling lehnen. Die Snapper unter dem Boot freuen sich.

Auch beim zweiten Tauchgang sehen wir wieder einige Haie. Bei einer Cleaning Station begegnen wir einem Bullray der sich säubern lässt. Er ist ein gutes Stück größer als wir es sind. Dahinter schwimmt doch tatsächlich ein Manta! Immer wieder wechselt er sich mit dem Bullray an der Cleaning Station ab. Die beiden riesigen Rochen schwimmen oft ganz dicht an uns vorbei und wir können sie gut beobachten. Wir tauchen zurück zum Boot. Wieder aus dem Wasser strahlen wir übers ganze Gesicht. Was für ein großartiger Tauchgang! Einer der besten den wir je hatten und das so unerwartet. Tobi und Stefan hat es auch gut gefallen, ziemlich krasse Sichtungen für den ersten Blick in die Unterwasserwelt.

Den Nachmittag verbringen wir wieder mit Surfen. Die Wellen sind wieder ziemlich klein und man muss hart paddeln um sie bekommen. Bei Tobi wird’s immer besser und er schafft es sogar ein paar Meter zu fahren. Gegen späten Nachmittag werden die Wellen noch kleiner und man kann sie kaum mehr surfen. Wir fahren also einkaufen und lassen die gemeinsame Zeit in Australien bei einem weiteren BBQ ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge