Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nepal: Auszeit in Nagarkot mit Himalaya-Blick

Nargakot liegt auf 2.175m im Kathmandu Tal und ist vor allem bekannt für seine Aussicht auf den Himalaya. Wir wollen endlich raus aus Kathmandu, weg von der dreckigen Luft und dem Großstadtstress um unsere Krankheit auszukurieren und uns zu erholen.

Mir geht’s ziemlich beschissen, jede Bewegung schmerzt. Mein Kopf droht zu explodieren und ich konnte nachts kaum schlafen. Wir beschließen zum Arzt in die CIWEC Klinik zu gehen. Diese hat auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag geöffnet. Die Konsultation kostet jedoch mehr – 90 statt 69$. Hier stellt sich heraus, dass ich Fieber habe. Kein Wunder, dass es mir so elend geht. Auch mein Knie wird nochmal angeschaut, weil es noch immer schmerzt und sogar wieder schlimmer geworden ist. Ich bekomme einen Haufen Medikamente: Zwei Mundspülungen zum Gurgeln, Antibiotika für den Hals und was für die Nacht, Ibuprofen für’s Knie.

Wir fahren zurück zum Hostel und wollen nach Nagarkot weiterfahren, was jedoch gar nicht so einfach ist. Indien findet Nepals neue Verfassung gar nicht so gut und hat die Grenzen für In- und Export geschlossen. Das betrifft auch Benzin, das aus dem Nachbarland importiert wird. So fahren kaum Taxis und schon gar nicht nach Nagarkot, was 35km von Kathmandu entfernt liegt und höchstwahrscheinlich eine Leerfahrt zurück bedeutet. Der Hotelbesitzer versucht ein Taxi oder einen Fahrer für uns zu organisieren – nach zwei Stunden warten ist auch ein Fahrer gefunden. Netterweise können wir uns in eines der Zimmer legen und mir gelingt es sogar ein wenig einzuschlafen. Dann fahren wir endlich nach Nagarkot. Wir haben ein Zimmer im Hotel at the End of the Universe gebucht und freuen uns auf die Ruhe dort.

Erholung in Nargakot

Tatsächlich ist es wunderschön. Wir haben dank der Wolken zwar keine Sicht auf die Berge, aber allein der Wald, das Vogelzwitschern und die Ruhe sind herrlich. Die Anlage besteht aus kleinen Bungalows und wir sind in einer kleinen Hütte einquartiert, die ich unsere kleine Bärenhöhle nenne. Ich verbringe die nächste Zeit mit Schlafen, was wirklich gut tut. Schlafen ist die beste Medizin und endlich kann ich schlafen. Ich unterbreche meinen Schlaf nur für Essen. Alex erkundet unterdessen die Umgebung, denn ihm geht es schon wieder deutlich besser. Er erstattet mir einen Bericht von seiner Erkundungstour, die einen Besuch beim kleinen Tempel oberhalb unseres Hotels einschließt:

„Ich gehe in die Stadt hinunter, sie zieht sich am Weg am Berghang entlang. Jedes zweite Haus ist ein Hotel. Es gibt Restaurants und kleine Geschäfte. Ich suche die Abzweigung, wo es zum Aussichtsturm geht. Dort beginnt eine kleine Wanderung, welche wir machen wollen, wenn Anni wieder fit ist. Auf der Straße laufen Hühner herum. Die Stadt wurde bei dem Erdbeben stark beschädigt, aber die Menschen bauen sie wieder auf. Überall sieht man sie werkeln. Es ist angenehm hier zu gehen. Die Aussicht ist gut, es ist grün und niemand spricht mich an. Es geht sogar so weit, dass ich die Menschen in ihren Geschäften suchen muss.

Ich gehe zur Touristeninfo und informiere mich was wir hier machen können. Es gibt ein paar Wanderungen und von einem davon, dem Nature Walk, habe ich den Startpunkt schon gefunden. Er dauert nur zwei Stunden und ich nehme mir vor ihn morgen zu machen. Überhalb des Hotels liegt ein kleiner Tempel, der auf dem Gipfel des Berges liegt. Von unserer Hütte brauche ich keine fünf Minuten dahin. Der Tempel ist nicht sehr groß, vielleicht 10qm und er sieht neu aus. Die Platten auf dem kleinen Platz wo der Tempel steht sind zerstört. Betsimmt ein Werk des Erdbebens.

In dem kleinen Tempel sitzt ein Sadhu, der hier lebt, und lädt mich ein mich zu setzen. Wir reden miteinander über meine Reise und Buddhismus. Er als Hindu sagt dass Buddhismus und Hinduismus praktisch das gleiche seien und bietet mir Marihuana an. Er versucht mich zu überzeugen, dass Hasch gut ist, aber ich will nicht. Der Sadhu selbst hat einen ziemlich großen Vorrat davon. Wir reden noch ein wenig. In der Zeit zieht er zwei riesige Köpfe durch.“

 

Es ist schön einfach nur auf der Terrasse des Restaurants zu sitzen und Vögel zu beobachten oder in das dichte Grün vor uns zu schauen, Minztee zu trinken und die Ruhe zu genießen. Dieser Tage ist mir das vollkommen genug. Erst am zweiten Tag nach unserer Ankunft, wage ich mich auf einen ersten Spaziergang. Außerdem können wir das erste Mal die Berge sehen. Ein paar weiße Spitzen ragen aus den Wolken hervor. Tatsächlich haben wir die Berge tiefer liegend erwartet und es ist ein ziemlicher Wow-Effekt wenn man die Berge deutlich höher als vermutet entdeckt. Wir sehen auch einen felsigen Grat. Es handelt sich um die Berge der Langtang Region, die bis zu 7.000m hohe Berge umfasst. Wir genießen den Ausblick bis sie wieder von Wolken verhüllt werden.

Dschungelspaziergang

Dann machen wir uns auf den Weg um den zweistündigen Nature Walk zu erkunden. Wir laufen in die Stadt hinunter und biegen dann in den Wald ab. Der Weg führt uns über teilweise glitschige Waldwege durch grünes, von Vogelzwitschern erfülltes Gebiet. Mit ein wenig Glück kann man Wildschweine, Rehe oder sogar Tiger sehen. Wir sehen aber nur Käfer, Spinnen und Schmetterlinge, Vögel und jede Menge Grün. Die Luft hier ist herrlich – endlich mal wieder Durchatmen! Wir machen eine Pause und dabei entdecke ich einen blinden Passagier. Ein Blutegel hat sich an meinem Bein festgesaugt. Ich kann ihn ohne größere Probleme abziehen, er hinterlässt aber eine blutige Spur an meinem Bein, denn er hat sich bereits festgesaugt.

Der Waldweg ist angenehm kühl und schattig bis wir aus ihm heraustreten und ein kleines Dorf bei Nagarkot erreichen. Hier knallt die Sonne ganz schön herunter und dazu geht es noch bergauf, zurück zum Hotel. So anstrengend habe ich mir meinen ersten Post-Krankheitsspaziergang nicht vorgestellt. Als wir endlich oben ankommen sind wir erschöpft und durchgeschwitzt. Eine Dusche später fühle ich mich aber schon besser. Erster Test bestanden! Wir tauschen noch unsere Hütte gegen ein anderes Zimmer, da es recht feucht und klamm in unserer Bärenhöhle ist und ich etwas Sorge um meine angeschlagene Gesundheit habe.

Aussichtsturm ohne Aussicht

Am nächsten Tag wollen wir zum Aussichtsturm laufen. Wir gehen zum Mittagessen in ein Restaurant in der Stadt. Es dauert allerdings ewig bis wir hier unser Essen bekommen. Der Blick vom Balkon auf die grünen Terrassenfelder und den Wald ist jedoch sehr schön.

Kurz hinter dem Restaurant biegen wir links ab. Auf dem Weg zum Aussichtsturm kommen wir langsam aus dem Dorf hinaus und er führt an einer Kaserne vorbei, vor der Soldaten Wache halten. Die Straße führt an einem leicht bewaldeten Berg hinauf an dessen Gipfel der Aussichtsturm steht. Wir werden immer wieder von ein paar freundlichen Straßenhunden begleitet. Manche sehen sehr wild aus und man sieht Zeichen von Kämpfen an ihnen. Es ist immer noch recht warm und wir kommen gut ins Schwitzen. Sonst läuft es gut und wir haben wohl den schlimmsten Teil unserer Krankheit hinter uns gelassen.

Wir erreichen den Gipfel des Berges. Dort gibt es ein geodätisches Zentrum, es erscheint uns ein guter Ort für Erdbebenforschung. Weiter gibt es ein paar Stände, die Getränke anbieten. Wir steigen die letzten Meter zum Turm auf. Der Turm besteht aus mehreren Eisenstangen und einer Plattform zu der eine steile Leiter hinaufführt. Wir schätzen den Turm auf ca. 10m Höhe. Wir haben ein 360° Panorama aus Wolken vor uns. Nur leicht kann man in der Ferne ein paar Gipfel sehen. Wir hatten vom Hotel aus schon bessere Sicht.

Wenn es wolkenlos ist, muss die Sicht von hier aber fantastisch sein und wir wollen unser Glück morgen früh nochmal versuchen. Aber auch ohne Sicht ist es ein schönes Plätzchen. Vom Turm sind Bänder mit Gebetsflaggen über den Weg gespannt, welche im Wind flattern.  Auch wenn es bewölkt ist, hat man einen guten Blick über den Wald und um uns herum liegende Dörfer. Auf dem Weg zurück treffen wir auf zwei Israelis mit denen wir uns unterhalten.

Aussichtsturm mit Aussicht

Am nächsten Morgen wollen wir früh aufstehen, aber um 6 Uhr morgen ist es noch bewölkt. Wir entscheiden uns trotzdem zum Aussichtsturm  zu gehen. Die Nepalis scheinen ein Volk der Frühaufsteher zu sein – schon um 7 Uhr ist das ganze Dorf auf den Beinen und geht seinen Geschäften nach. Vor der Kaserne machen die Soldaten Sportübungen. Wir gehen wieder zum Gipfel und klettern auf den Aussichtsturm hinauf. Es ist nach wie vor bewölkt aber wir können ein paar Gipfel sehen. Wir setzen uns und beobachten das Spiel der Wolken. Die Sicht ändert sich jede Minute – mal geben die Wolken den Blick auf einen Gipfel frei nur um ihn Sekunden später wieder zu verhüllen. Als die Wolken dichter werden, gehen wir zum Hotel zurück.

Weiterreise nach Bhaktapur

Heute checken wir aus um nach Bhaktapur weiter zu fahren, was ebenfalls eine Stadt im Kathmandu Tal ist und auf dem Weg nach Kathmandu liegt. Wir gehen zum öffentlichen Bus, der vom Marktplatz in Nagarkot nach Bhaktapur fährt. Wir bekommen zwei Sitzplätze vorne links, denn wir sind früh dran. Auf der Fahrt füllt sich der Bus immer mehr. Die Menschen sitzen auf dem Dach und lehnen aus der Tür. Auch wenn der Bus komplett mit Menschen vollgequetscht ist, passen immer noch ein paar mehr hinein, darauf oder an den Bus. Wir sind froh nicht stehen zu müssen, im Sitzen ist es ein interessantes Abenteuer. Der Bus fährt nicht schnell den Berg hinunter, an uns vorbei ziehen Menschen, Ziegen, Kühe und immer mal steigt noch jemand zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge