Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Packliste für den Maximiliansweg

Da es sich beim Maximiliansweg eher um eine „Hüttentour“ handelt, braucht man nicht soviel Ausrüstung wie bei einer Wanderung mit Zelt. Einen Schlafsack musste ich dennoch dabei haben, da dieser aufgrund von Corona Pflicht in den Hütten war. Auch eine Isomatte war dabei, da ich am Gipfel des Herzogstands biwakiert habe.

Ausrüstung

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT 
Rucksack 35l + Raincover Jack Wolfskin Terra 35 1.400 g
Kopfkissen Exped AirPillow UL M 49 g
Schlafsack Therm-a-Rest Questar HD 921 g
Isomatte Einfache Schaumstoffmatte 250 g
Wanderstöcke Black Diamond Trail Trek Poles 486 g
GESAMTGEWICHT AUSRÜSTUNG 3.106 g

Kleidung

Betreffend der Schuhe muss jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen. Beliebt auf dem Te Araroa waren Trailrunningschuhe, die auch mein Favorit für jegliches Gelände sind. Sie sind leichter und bequemer, weshalb ich besser und weiter gehen kann.

Alternativ kann man auch in Bergstiefeln gehen. Bergstiefel bieten eine größere Stabilität, was für Anfänger oder jene, die zum Umknicken neigen, durchaus von Vorteil sein kann. Dafür sind sie deutlich schwerer und auf die Dauer unbequemer. Jeder Schuh hat seine Vor- und Nachteile, die es gilt gegeneinander abzuwiegen.

Ansonsten gilt das Zwiebelprinzip. Ein Funktionsshirt als Base-Layer, darüber ein Longsleeve und wenn’s zapfiger wird eine Jacke und/oder Hardshell-Jacke darüber.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT 
Trailrunningschuhe Salomon X Ultra 2 660 g
Hardshell-Jacke Bergans Eidfjord 540 g
Hardshell-Hose 130 g
Jacke Arcteryx Atom LT 330 g
Sport BH Triumph Triaction 60 g
2x Tops Maloja 160 g
Longsleeve Icebreaker Women’s Pace LS Zip 200 g
Leggins Fabletics 220 g
Shorts Fabletics 80 g
2x Unterhose Icebreaker 110 g
2x Socken Kathmandu, Salomon 180 g
Sonnenhut Buff Trucker Hat 70 g
GESAMTGEWICHT KLEIDUNG 2.830 g

Essen & Trinken

Trinkblasen mögen zwar erstmal albern aussehen, sind aber mega praktisch, um nicht erst den schweren Rucksack absetzen zu müssen, um etwas zu trinken. Als Snacks hatte ich Snickers-Riegel dabei und ein Messer um mir Brötchen zuzubereiten.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Trinkblase Camelbak 2l 180 g
Messer Opinel 47 g
GESAMTGEWICHT ESSEN & TRINKEN 227 g

Medikamente und Gesundheit

Ich empfehle die gängigen Medikamente gegen Schmerzen mitzunehmen. Außerdem Wasserreinigungstabletten und Elektrolyte gegen Dehydrierung. Eine gute ausgestattete Erste Hilfe ist ebenfalls wichtig. Bei den meisten Sachen gilt, dass es besser ist sie nicht zu brauchen, es aber gut ist sie dabei zu haben.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Schmerzmittel Ibuprofen
Wasserreinigungstabletten Micropur
Elektrolyte Elotrans
Sonnenschutz
Steristrips
Kompressen
Pflaster
Mullbinden
Blasenpflaster
Tape
Rettungsdecke
GESAMTGEWICHT GESUNDHEIT 284 g

Hygiene und Kosmetik

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Zahnbürste, Zahnpasta
Creme
Seife
Haarbürste
Alkoholhandgel
Lippenbalsam
Nagelknipser
Pinzette
Zopfgummis gesamt für obere Sachen 300 g
Handtuch Packtowl UltraLite L 51 g
Waschlappen 30 g
Taschentücher 56 g
GESAMTGEWICHT HYGIENE 437 g

Technik

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Ladegeräte für Handy & Uhr 20 g
Notfallsender Spot Gen 3 114 g
Powerbank Anker PowerCore 10000mAh 181 g
Smartphone Honor 8x 175 g
Kopfhörer Sony 12 g
GPS-Armbanduhr Suunto Ambit 3 Peak 89 g
Stirnlampe Black Diamond Iota 56 g
GESAMTGEWICHT TECHNIK 647 g

Sonstiges

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Geldbörse 20 g
Plüschiger Begleiter Knutschekrokodil 140 g
Notizbuch + Stift 180 g
Ohrenstöpsel 1 g
GESAMTGEWICHT SONSTIGES 341 g

Das ergibt ein Gesamtgewicht von rund 7,9 kg, wobei sich allerdings mindestens 1,9 kg direkt an meinem Körper befinden. Das ergibt ein Base Weight von 6 kg.

Hast du noch Fragen zu meiner Packliste? Hast du auch bereits einen Fernwanderweg hinter dir und hast Ergänzungen oder Anmerkungen? Dann kommentiere unter dem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge