Glacier Lake

PCT Woche 17: The Alpine Lakes Wilderness

Die nächsten 71 Meilen des PCT zwischen dem Snoqualmie Pass und dem Stevens Pass bieten spektakuläre Ausblicke auf alpine Seen und üppige Waldtäler der Alpine Lakes Wilderness. Wir begegnen Murmeltieren, einer Bergziege und meinem ersten Bären auf diesem Abschnitt. Es ist definitiv eine der unvergesslichsten Sektionen in Washington.

PCT Tag 99: Die Murmeltiere sind zurück

Snoqualmie Pass (Meile 2394,1) bis Meile 2403,8
15,5km / 4,5h / 1.098hm

Wir haben ein paar Tage bei Squiggles zu Hause verbracht, wo wir uns häuslich sehr eingelebt haben, Lebensmittel mit dem Auto einkaufen gingen, Filme schauten, Abendessen machten und in einem Bett schliefen. Da ich bald meinen Visums-Verlängerungstermin habe, haben wir es nicht eilig, da ich von der nächsten Stadt (Leavenworth) nach Seattle fahren muss, die nur 3,5 Tage entfernt ist.

Wir beginnen gegen Mittag. Es steht uns ein langer Aufstieg bevor. Je höher wir kommen, desto mehr öffnet sich der Wald und bietet erstaunliche Ausblicke auf die umliegenden Berge. Das Gelände ist herausfordernd, da es viele Wurzeln und Felsen gibt, die uns bremsen. Hier treffen wir unser erstes Murmeltier seit der Sierra. Oben angekommen haben wir einen wahnsinnigen Blick auf das Tal unten sowie auf die rauen Berge um uns herum. Wir erreichen zwei hübsche Seen, wo wir eine Pause einlegen und Wasser holen, da wir heute Nacht trocken campen werden.

Von hier aus gibt es einen weiteren kleinen Anstieg mit weiteren großartigen Aussichten auf einen anderen See. Wolken ziehen durch und es ist einfach atemberaubend. Washington hält sein Versprechen. Es ist nicht mehr weit zum Campingplatz, wo wir uns für die Nacht niederlassen.

Heute hat mein rechter Fuß angefangen weh zu tun. Ich versuche es zu ignorieren und nicht einmal darüber zu sprechen, als ob es nicht real wäre, solange ich es nicht erwähne. Es ist interessant, wie mein Körper in den ersten Monaten immer stärker wurde und nach etwa 3 Monaten seinen Höhepunkt erreichte und von da an alles bergab ging. Als ob mein Körper sagt, dass das jetzt genug Wandern ist, dass ich das nicht mehr jeden Tag machen kann.

PCT Tag 100: Unsere erste Bergziege

Meile 2403,8 bis Meile 2419,7
26,2km / 7,5h / 1.104hm

Die ersten fünf Meilen sind anstrengend und langsam. Es gibt viele felsige Stolperfallen. Aber die Aussicht auf den Mount Rainier und ins Tal darunter ist atemberaubend. Sie macht die lange Zeit, die wir hier brauchen, ziemlich unterhaltsam. Auch meine Füße tun in diesem Gelände weh, was es nicht einfacher macht. Wir erreichen einen See, wo wir zum ersten Mal heute Wasser holen und eine Pause machen. Ich nehme hier etwas Ibuprofen und das radiert zum Glück den Schmerz für den Rest des Tages aus.

Wir gehen über viele Serpentinen bergab, wo wir unsere erste Bergziege entspannt am Rande des Weges stehen sehen. Sie ist weiß und ziemlich flauschig. Wir kehren in den Wald zurück und erreichen einen hübschen Wasserfall direkt am Wegesrand. Hier  machen wir eine Mittagspause. Wir sind heute nicht sehr weit gekommen, nur 13 km bis zum Mittagessen, aber jetzt ist das Gelände viel einfacher. Der schwierigste Teil ist vorbei und wir können viel schneller gehen als am Vormittag.

Wir steigen weiter ab und erreichen eine zerstörte Brücke, aber ein Baumstamm führt uns bequem und mit trockenen Füßen auf die andere Seite. Wir erreichen den tiefsten Punkt und holen uns Wasser für den bevorstehenden Aufstieg. Es ist ein 8 km langer Anstieg, der ziemlich sanft ist und viele Serpentinen hat. Wir bekommen langsam wieder die Aussicht auf die schroffen Gipfel um uns herum. Es gibt einen Campingplatz auf dem höchsten Punkt, aber wir befürchten, dass dieser schon voll ist, also bleiben wir heute Nacht ein wenig davor stehen. Wir finden einen tollen Platz mit Blick auf die Berge. Es wird jetzt so schnell kalt am Abend. Auch gibt es viel weniger Tageslicht. Die Sonne geht eine Stunde später auf und eine Stunde früher unter als im Hochsommer weiter südlich.

PCT Tag 101: Mehr alpine Landschaften

Meile 2419,7 bis Meile 2438,7
29,8km / 7h / 1.089hm

Das erste Morgenlicht lässt die Berge um uns herum leuchten. Es dauert eine Weile, bis wir loslegen, aber es ist immer noch ziemlich kalt, auch wenn es bergauf geht. Wir bewältigen den Rest des Aufstiegs und oben angekommen, haben wir einen tollen Blick auf die schroffen Berge um uns herum. Es gibt hier oben einige wirklich schöne Campingplätze, aber es ist schwer zu sagen, ob am Abend noch Plätze frei sind.

Wir erreichen einen kleinen See, wo wir Wasser holen, und dann schlängelt sich der PCT zwischen Felsen und Wiesen hindurch. Wir steigen schließlich wieder ab und bald haben wir einen schönen Blick auf den blau schimmernden Waptus-See unter uns. Am tiefsten Punkt treffen wir auf den Waptus River, der nachdem wir eine Weile nur Bäche und Seen gesehen haben, ein echter Fluss ist. Wir machen hier im Schatten eine Mittagspause, wo es überraschenderweise sehr schnell kühl wird. Aber ich ziehe das kalte Wetter der Hitze vor. Gegen Kälte kann man einfach mehr Kleidung anziehen oder sich bewegen, aber gegen zu viel Hitze kann man nichts tun. Übrigens habe ich ein wirklich gutes Rezept für Cold Soaking zum Mittagessen gefunden. Ich mische Ramen-Nudeln und Kartoffelpüree für eine Ramen-Bomb und füge dann Tajin, Mayonnaise und eine Packung Hühnchen oder noch besser Hühnersalat hinzu, in dem die Mayonnaise schon drin ist. Es schmeckt wie ein Auflauf, wirklich gut. Wenn ihr ein Fan von kaltem Einweichen seid, solltet ihr es ausprobieren.

Der Weg beginnt nun einen sanften, aber wirklich langen 14 Kilometer langen Aufstieg und wir holen uns Wasser, bevor der steilere Aufstieg beginnt. Es gibt Felsen im Wasser, auf die man hüpfen kann, um auf die andere Seite zu gelangen. Und wir sind nicht die einzigen, die das tun. Während wir dort sitzen, können wir einem Streifenhörnchen zusehen, das über die Felsen springt, um hin und her zu kommen. So süß.

Wir setzen unseren Aufstieg fort und machen an der letzten Wasserquelle vor unserem Campingplatz am Ende des Aufstiegs eine weitere Pause. Der Aufstieg selbst ist schön und stetig und in der Abendsonne nicht mehr so heiß. Oben angekommen finden wir einen wirklich hübschen Campingplatz für uns allein, sogar mit ein wenig schwankenden Mobilfunkempfang. Genug, um ein Zimmer in Leavenworth zu buchen, wo wir in anderthalb Tagen ankommen werden. Wir genießen die letzte Sonne des Tages, bevor es sehr schnell kalt wird. Ich krieche immer in meinen Schlafsack, wenn mir kalt wird, sehe aus wie ein kleiner Burrito, während ich mein Abendessen koche. Und ja, es war eine gute Entscheidung, wieder mit dem Kochen anzufangen, besonders da es abends jetzt so kalt wird.

PCT Tag 102: Mein erster Bär auf dem PCT

Meile 2438,7 bis Mig Lake (Meile 3955)
33km / 8,5h / 1.191hm

Es ist ein schöner Morgen, wie die Sonne das Zelt trifft und uns aufweckt. Wir beginnen den Tag mit einem Abstieg, der eine schöne und leichte Art ist, den Tag zu beginnen. Auf dem Weg hinunter gibt es eine schwierige Flussüberquerung. Das Wasser fließt schnell, aber wir finden einen Weg, um ein wenig weiter stromaufwärts über einige Felsen zu gehen. Der Aufstieg zurück ist sehr sanft, bis wir die Deception Lakes erreichen, die eine unwirklich grüne Farbe haben. Es lädt so sehr zum Schwimmen ein, dass wir unsere Mittagspause ein wenig früher als geplant machen, um ein Bad zu nehmen. Es gibt viele Schmetterlinge und ich fühle mich wie eine Disney-Prinzessin. Aber eine sehr schmutzige. Als ich versuche, Wasser aus dem See zu holen, trete ich mit einem Fuß ins Wasser. Ich hatte es geschafft, trocken über die Flussüberquerung zu kommen, nur um nass zu werden, als ich Wasser hole. Lächerlich. Aber mein Schuh trocknet während der Mittagspause sehr gut.

Wir klettern weiter hinauf zum Piper Pass, von wo aus wir den Glacier Lake unter uns sehen können. Wenn wir absteigen, sieht er aus wie die Form eines Herzens, es ist so schön. Es gibt viele Felsen auf dem Weg hinunter und wir können Pikas sehen, die um sie herum springen. Es ist ziemlich viel Auf und Ab heute. So wartet nach einem erneuten Abstieg ein weiterer Aufstieg auf uns. Es gibt einen weiteren See unter uns, zu dem wir absteigen.

Auf dem Weg hinunter von diesem See treffe ich endlich meinen ersten Bären. Er grast friedlich an einem grünen Hügel und kümmert sich überhaupt nicht um uns. Wir beobachten ihn einfach, bis er im Wald verschwindet. Ich bin so glücklich. Es war ein junger Bär, nicht älter als drei Jahre, und er war so süß mit seinen kleinen Ohren, besonders als er uns ansah. Es wird schon spät, aber ich kann nicht anders, als ihn solange wie es geht zu beobachten. Mein Traum ist endlich wahr geworden. Und es ist die perfekte Entfernung, um einen Bären zu beobachten und sich dennoch wohl zu fühlen.

Es bleiben noch zwei kleinere Anstiege, bis wir das Camp am Mig Lake erreichen. Es wird schon dunkel, als wir dort ankommen, aber ein fast voller Mond leuchtet uns den Weg. Der Himmel ist voller Sterne. Was für ein großartiges Ende eines großartigen Tages.

PCT Tag 103: Auf dem Weg nach Bayern

Mig Lake (Meile 3955) bis Stevens Pass (Meile 2465,2)
12km / 3h / 436hm

Heute steht nur eine kurze Wanderung bis zur Stadt an. Auf dem Weg gibt es zwei kleinere Anstiege und viele Heidelbeeren. Der Tag verläuft ziemlich geradlinig. Wir machen keine langen Pausen und vergessen sogar zu trinken. Wir sind einfach so darauf fokussiert, in die Stadt zu kommen. Zwei Seen tauchen zwischen einer Gruppe von bewaldeten Gipfeln auf.

Wir erreichen den Gipfel des Skilifts beim zweiten Anstieg, wo es den ersten guten Mobilfunkempfang auf diesem Abschnitt des Weges gibt, den wir für einige Telefonate nutzen. Dann ist es nur noch ein leichter Spaziergang bergab zur Stevens Pass Lodge, wo ich mein Paket mit neuen Schuhen abhole. Neue Schuhe fühlen sich immer so gut an. Meine alten hätten vielleicht noch ein wenig länger durchgehalten, aber seit meiner Verletzung will ich das nicht mehr riskieren.

Es dauert eine Weile, um per Anhalter nach Leavenworth zu gelangen, einer Stadt im bayerischen Stil mit viel Kitsch. Aber ich liebe es. Ich bekomme das Schnitzel, von dem ich seit Wochen träume, und einen guten Apfelstrudel. Leider gibt es in der ganzen Stadt keinen Kaiserschmarrn. Es fühlt sich ein bisschen wie zu Hause an. Vielleicht kann ich einfach hierbleiben und sagen, dass ich dachte, ich bräuchte kein Visum, weil ich dachte, ich sei die ganze Zeit in Deutschland?

Am Abend treffen wir uns mit Stellar, den ich am Anfang des PCT kennengelernt habe und der hier lebt. Am nächsten Tag nehmen wir den Bus nach Seattle, wo ich am nächsten Tag meinen Visa-Verlängerungstermin habe. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir uns für eine Weile von Washington verabschieden werden.