Abstieg vom Forester Pass

PCT Woche 8: Einzug in die Sierra

Endlich gelangen wir ins verheißene Land der Sierra Nevada. Wir steigen kontinuierlich höher, beginnend in Kennedy Meadows. Für einen Resupply nutzen wir den Side Trail über den Kearsarge Pass um nach Bishop zu gelangen. Dabei besteigen wir auch den höchsten Gipfel der USA außerhalb von Alaska und passieren nur einen Tag später den höchsten Pass des PCT. Endlose Gratlinien, eine Fülle von Bergblicken, Seen, Bächen und Murmeltieren liegen auf unserem Weg durch diesen spektakulären Abschnitt.

PCT Tag 41: In die Sierra hinein

Kennedy Meadows Camp (Meile 704,6) bis Meile 725
33,4km / 8h / 1.600m

Als ich aufwache, fühle ich mich schon besser als gestern und bin bereit weiterzumachen. Der PCT führt leicht bergauf durch felsige Nadelwälder in der Nähe des South Fork des Kern River. Mein Rucksack ist immer noch schwer und nach zwei oder drei Kilometern wird es immer unangenehmer. Also mache ich heute mehr Pausen. Wir überqueren den Fluss auf einer Brücke und beginnen einen steileren Aufstieg, um in einem Tal mit einer schönen Wiese zu landen, durch die der Fluss fließt. Hier gibt es einen perfekten Platz für eine Mittagspause an einer hölzernen Brücke. Wir beobachten die Schwalben, die hin und her fliegen, um Schlamm für ihre Nester zu holen. Man kann sogar im Fluss baden, was ich heute nicht mache, da ich immer noch krank bin.

Der PCT führt weiter bergauf durch Kiefern und bietet gelegentliche Ausblicke auf den Olancha Peak, der über uns aufragt. Wir erreichen einen kleinen Pass und steigen dann nicht weit zu unserem Zeltplatz im Wald ab. Hier erhaschen wir einen Blick auf den Sonnenuntergang zwischen den Bäumen und haben den gesamten Campingplatz für uns allein. Wir verbringen die Nacht auf über 3.000m.

PCT Tag 42: Hoch hinaus

Meile 725 bis Meile 745,3
32,6km / 7,5h / 934hm

Mücken haben mich im Gesicht gestochen, während ich schlief, und als ich aufwache, ist mein linkes Auge geschwollen. Willkommen in der Sierra. Der PCT führt weiter bergab, nur um zum nächsten Pass auf 3.254m hinaufzugehen. Düsenjets fliegen lautstark über unsere Köpfe, einige machen Tricks. Unterwegs haben wir einen schönen Blick auf das Owens River Valley und einen noch besseren von einem felsigen Vorsprung. Das Owens River Valley hat einen größtenteils trockenen See, weil hier Wasser für Los Angeles abgezapft wird. Es ist eine wilde Geschichte rund um die Wasserrechte in dieser wüstenreichen Gegend.

Der PCT macht einige Auf- und Abstiege, um zum nächsten Pass zu gelangen, von wo aus man nach Lone Pine absteigen kann. Wir machen das nicht, sondern campen an der Kreuzung zum Trail Pass. Wieder haben wir den Campingplatz für uns allein.

PCT Tag 43: Auf dem Weg zum Mount Whitney

Meile 745,3 bis Crabtree Meadow
36,7km / 9h / 1.110hm

Heute wollen wir es bis zum Mount Whitney schaffen, um ihn morgen früh zu besteigen. Also erhöhen wir das Tempo ein wenig und schaffen bis zum Mittag 12 Meilen (19km). Der PCT führt bergauf zum Chicken Spring Lake, einem wunderschönen alpinen See, und es fühlt sich nun wirklich an, als ob wir jetzt in die Sierra eintauchen. Es wäre sicher ein großartiger Ort zum Campen. Wir klettern etwas höher und haben einen schönen Blick auf den See und eine Wiese in der Ferne. Dann erreichen wir die Grenze zum Sequoia-Nationalpark, ab der Bärenkanister erforderlich sind. Da wir sechs Tage Essen dabei haben, hatten wir etwas davon außerhalb der Bärenkanister gelagert, da nicht alles hineinpasst. Ich habe keine Ahnung, was ich kaufen soll, um so viel wie möglich in den Bärenkanister zu bekommen. Ich muss das wohl in Zukunft noch herausfinden.

Der PCT führt wieder bergauf und bergab, und bald können wir den Mount Whitney in der Ferne sehen. Wir wandern zur Abzweigung zum Mount Whitney, wo der Pfad leicht bergauf zum Campsite am Crabtree Meadow führt. Es ist wirklich ein schöner Ort zum Campen und eine großartige Basis für die Besteigung des 4.421 m hohen Berges. Es gibt eine Bärenbox und ein sehr besonderes Plumpsklo, da es freisteht und nur eine einseitige Blechwand als Sichtschutz hat. Das Plumpsklo ist wie ein Thron im Wald und fühlt sich ziemlich öffentlich an, da es keine Möglichkeit gibt, zu zeigen, dass sie gerade benutzt wird. Wir gehen früh schlafen, um morgen früh den Mount Whitney zu besteigen.

PCT Tag 44: Gipfelsturm auf den eiskalten Mount Whitney

Mount Whitney und zurück + weiter zur Wallace Creek (Meile 770,3)
21,4km + 8,4km / 7h + 2h / 1.500hm + 262hm

Das Besteigen des Mount Whitney ist eines der Highlights des PCTs, auch wenn er technisch gesehen nicht auf dem PCT liegt, sondern ein beliebter Sidetrip ist. Es ist die beste Möglichkeit, den höchsten Gipfel der USA außerhalb Alaskas zu erklimmen, da es schwer ist, eine Genehmigung außerhalb des PCTs dafür zu bekommen.

Wir beginnen den Aufstieg um 1:30 Uhr morgens. Am Anfang gibt es eine Flussüberquerung, die nicht so einfach zu bewältigen ist, da die Felsen von einer dünnen Eisschicht rutschig sind. Nasse Füße wären auf dem Mount Whitney tödlich, da es kalt wird. Ich bin kein Fan von Sonnenaufgangswanderungen. Ich bin schon einige hohe Berge zum Sonnenaufgang hinaufgestiegen und jedes Mal war mir furchtbar kalt. Wenn es aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt notwendig ist, gehe ich einfach nicht mehr so früh los. Aber die anderen wollen den Gipfel zum Sonnenaufgang besteigen, also mitgefangen mitgehangen.

Wir starten auf einer Höhe von 3.244 m und müssen bis auf 4.421 m hinauf. Da es dunkel ist, kann ich nur den kleinen Fleck sehen, der von meiner Stirnlampe beleuchtet wird. Und Millionen von Sternen über uns sowie die Stirnlampen der vor uns Gehenden. Ich kann nur meinen Atem und meine knirschenden Schritte hören. Manchmal verliere ich den Weg im Dunkeln, aber finde ihn schnell wieder. Wir passieren einen See, aber können ihn nicht sehen.

Je höher wir klettern, desto weiter ziehen sich die Bäume zurück und wir wandern auf Serpentinen durch felsiges Gelände, beginnend bei etwa 3.500 m. Am Anfang ist es nicht so kalt, also kann ich meine Daunenjacke bald ausziehen. Aber je höher wir kommen, desto kälter wird es und ich ziehe Schicht um Schicht wieder an. Am Ende trage ich alles, was ich habe, inklusive meiner Regenausrüstung, die bei den eisigen Böen hilft. Ich habe meine Trekkingstöcke nicht mitgenommen, da ich sie für mein Zelt brauchte, wo der Rest meiner Sachen ist. Ich gehe nur mit einem leichten Rucksack mit dem Nötigsten und es ist so viel einfacher, ohne schweren Rucksack aufzusteigen. Und ich habe meine Hände frei, um sie in die Ärmel stecken und sie warm zu halten.

Solange ich in Bewegung bleibe, ist mir warm genug. Nach 8,6 km erreichen wir die Abzweigung zum letzten Anstieg zum Gipfel. Der Weg wird flacher und langsam wird der Himmel heller, so dass ich meine Stirnlampe ausschalten und die Berglandschaft um mich herum sehen kann. Weit unter mir liegen einige Seen und schneebedeckte Gipfel um sie herum. Ich schlängle mich durch einige spitze, felsige „Nadeln“ auf dem letzten Anstieg zum Mount Whitney. Die Sonne beginnt aufzugehen und ich sehe einen Lichtstreifen am Horizont. Ich beeile mich, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang den Gipfel zu erreichen, und hier bin ich nun.

Ich stehe auf 4.421 Metern und sehe alles. Leider ist es extrem windig und sobald ich meine Handschuhe ausziehe, um Fotos zu machen, werden meine Hände sofort taub. (Notiz an mich selbst: Handschuhe kaufen, die auf Touchscreens verwendet werden können). So kann ich die Aussicht nicht vollständig genießen. Ich habe keine Ahnung, wie kalt es wirklich ist, aber es liegt weit unter -10°C. Der Windchill ist extrem und bläst so stark, dass er mein Telefon fast aus meinen Händen weht. Ich mache ein paar schnelle Fotos und suche dann Schutz in der steinernen Hütte des Smithsonian Instituts. Es liegt Schnee in den beiden Räumen, aber zumindest sind wir aus dem Wind heraus. Ich habe meinen Schlafsack und meine Isomatte mitgebracht und versuche mich aufzuwärmen.

Aber nach nur 10 Minuten ziehen Wolken auf und nehmen jede Sicht. Ich hoffte, dass die Sonne alles aufwärmen würde und ich noch ein paar Bilder machen könnte, aber stattdessen beginnt es zu schneien. Wir warten eine Stunde, bis auch The Italian am Gipfel ankommt. Wir fragen uns, ob er es schaffen wird, da wir nicht wissen, ob er außer Shorts noch etwas Wärmeres dabei hat. Aber dann steht er in der Tür, in seinen Shorts. Verrückt.

Wir machen schnell ein Foto zusammen und beginnen dann den Abstieg. Ich eile den Berg hinunter, weil ich so schnell wie möglich aus der Kälte kommen möchte. Meine Brille ist vom Schneeregen eingefroren, also muss ich ohne sie wandern. Es gibt sowieso keine Aussicht. Nachdem ich die Abzweigung wieder erreicht habe, beginnen sich die Wolken zu lichten und zeigen die Seen unter mir. Ich steige bis zu einem kleinen See ab, wo ich anhalte und auf die anderen warte.

Ich bin hier etwa eine Stunde und die Sonne kämpft sich langsam wieder durch die Wolken. Einige riesige Murmeltiere laufen an diesem wunderschönen Ort herum und ich beobachte sie ziemlich lange. Sie scheinen überhaupt nicht schüchtern zu sein. Es gibt auch eine schöne Aussicht auf den Guitar Lake unten. Von weiter oben konnte man deutlich sehen, wie der See zu seinem Namen kam. Ich bereue es, den Berg zum Sonnenaufgang bestiegen zu haben, da das Wetter jetzt viel angenehmer ist. Eines Tages werde ich Mount Whitney nochmal bei Tageslicht besteigen, vorausgesetzt ich bekomme eine Genehmigung.

Von hier aus ist es etwa eine Stunde zurück zum Campingplatz, wo wir nach sieben Stunden wieder ankommen. Ich fühle mich überhaupt nicht müde, ich bin tatsächlich voller Energie. Es besteht sowieso keine Möglichkeit, ein Nickerchen zu machen, da ein Hubschrauber kommt, um jemanden aufgrund von Höhenkrankheit zu evakuieren. Unsere Zelte stehen am Rand der Wiese, die für Landungen genutzt wird, und wir packen schnell alles ein. Ich lasse mein Zelt dort, da ich denke, es ist weit genug entfernt. Als der Hubschrauber schließlich eintrifft, hält mein Zelt gut stand. Danke Zpacks! Ich denke, das war der ultimative Test für das Duplex.

Am Nachmittag kehren wir zum PCT zurück, um weitere fünf Meilen zum Zeltplatz am Wallace Creek zu laufen. Es gibt noch mehr Höhenunterschiede zu bewältigen und ich bin ziemlich erschöpft und müde. Das Bergaufgehen ist für mich nach all der Höhe eine große Herausforderung und ich bin sehr langsam.

PCT Tag 45: Forester Pass – Der beste Tag überhaupt

Wallace Creek (Meile 770,3) bis zum Abzweig zum Kearsarge Pass Trail (Meile 788,9)
31,8km / 9h / 1.564hm

Es ist die kälteste Nacht, die ich beim Camping je erlebt habe. Die Temperaturen fallen auf -6°C in der Nacht. Wir haben auch noch gecowboycampt, da wir nicht wussten, dass es so kalt werden wird. Zuerst werden meine Beine und Füße kalt und ich greife in meinen Rucksack, um meinen Schlafsack-Liner herauszuholen, den ich vor über 900 Meilen gekauft habe und nie benutzt habe. Es ist etwas besser, aber immer noch zu kalt, um richtig schlafen zu können. Also wickle ich meine Daunenjacke um meine Beine.

Irgendwie ist mein Oberkörper relativ warm, obwohl ich nur in meinem Fleece bin. Trotzdem wache ich ständig auf, weil ich friere. Ich träume sogar davon, dass mir kalt ist. Ich zähle die Stunden bis zum Tageslicht, um loszulegen. Gegen 5 Uhr morgens wird es ein bisschen wärmer, so dass ich etwas schlafen kann. Irgendwie sind meine elendesten Nächte immer mit dem Cowboy camping verbunden. Also kein Cowboy Camping mehr in der Sierra.

All mein Wasser ist am Morgen gefroren und es ist schwierig, neues Wasser zu bekommen, da der Deckel meiner Cnoc-Flasche sofort einfriert, als ich neues Wasser einfülle. Ich habe vergessen, meinen Wasserfilter in meinen Schlafsack mitzunehmen, also könnte er jetzt aufgrund von Einfrierens kaputt sein. Also lege ich eine Chlor-Tablette ins Wasser, da es sowieso zu mühsam ist, den Filter bei der Kälte zu handhaben. Auch das Packen all meiner Sachen mit kalten Händen ist schwierig. Irgendwie passt alles nicht mehr in meinen Rucksack wie früher und ich kann meinen Bärenkanister mit kalten Händen nicht öffnen.

Ich bin froh, endlich in Bewegung zu kommen, aber dann kommt die erste Flussüberquerung. Es ist nicht so schlimm, da es Steine gibt, auf denen man hüpfen kann, aber am Morgen sind sie vereist und rutschig, aber ich schaffe es, mit trockenen Füßen auf die andere Seite zu kommen. Leider nicht bei der zweiten Flussüberquerung. Ich kann schon sehen, dass das schwierig wird, und mein rechter Fuß wird nass. Lasst es mich so sagen: Ich bin kein sehr fröhlicher Wanderer an diesem Morgen mit diesem schlechten Start. Ich bereite mich auf einen geistig herausfordernden Tag vor.

Dann beginnt der Weg bergauf zu steigen und das wärmt mich auf. Plötzlich befinde ich mich auf einer Wiese mit erstaunlichem Bergblick und das macht fast alle Schwierigkeiten wett. Mit jedem Schritt wird die Aussicht besser und besser. Es gibt einen kleinen See und Berge um mich herum. Hier ist es so schön, dass mein Herz aufgeht und ich sprachlos bin. Es ist nicht möglich, dies zu beschreiben. Alles andere ist jetzt vergessen, sogar der kalte Wind, der mir ins Gesicht bläst. Es ist schwer zu glauben, dass wir gestern auf einem noch höheren Berg waren als all diese Gipfel um mich herum.

Der Weg führt hinunter zu einem anderen Fluss, wo ich wieder einen nassen Fuß bekomme (zumindest den gleichen wie vorher) und ich halte an, um in der Sonne zu frühstücken, da dieser Ort vor dem Wind geschützt ist. Die Jungs kommen auch an und erzählen mir, dass sie beim zweiten Flussüberqueren ebenfalls nasse Füße bekommen haben.

Jetzt beginnt der große Anstieg zum Forester Pass, mit 4.000 m der höchste Punkt des PCT. Die Gegend öffnet sich wieder und wir passieren Seen, sprudelnde Bäche, viele Murmeltiere und einen Wasserfall. So habe ich mir die Sierra vorgestellt. Es gibt einige flache Schneefelder, auf denen man leicht laufen kann, da der Schnee fest ist und man nicht einsinkt. Wir nähern uns einer steilen Felswand und ich habe keine Ahnung, wo der Pass sein soll, da keine dieser Wände aussieht, als könnte man dort hinaufgehen.

Wir machen noch eine Pause, bevor wir den finalen Aufstieg zum Pass angehen. Der Weg führt in Serpentinen zu den Felsen und einem kleinen Durchgang zwischen den Granitwänden. Wir haben eine atemberaubende Aussicht hinunter ins Tal hinter uns mit den Seen, einigen gefroren und anderen offen. Auf dem Weg zum Pass liegt kein Schnee und es ist ein leichter Spaziergang. Wir dachten, es würde oben kalt und windig sein, aber es ist überraschend angenehm in der Sonne, also machen wir eine Mittagspause hier. Wir bewundern die Aussicht in das Tal, in das wir hinabsteigen werden.

Auf der anderen Seite gibt es ziemlich viel Schnee und wir können sogar auf unseren Hintern hinunter rutschen. Meine Leggins ist danach nass, aber es hat Spaß gemacht. Das war auch der einfachste Weg, durch den steilen Schnee zu kommen. Der PCT windet sich den ganzen Weg hinunter, vorbei an einigen Seen, Schneefeldern und epischen Aussichten. Es gibt überall Wasser im Überfluss, es sind keine großen Water Carrys mehr nötig. Wir erreichen schließlich wieder den Wald. Interessanterweise scheint es keine Übergangszone zu geben. Die Bäume erscheinen einfach wieder ohne Anzeichen von niedrigem, strauchartigem Latschenkiefern, wie sie in den Alpen vorkommen. Es gibt eine Flussüberquerung, wo wir auf einem Baumstamm über dem Fluss balancieren, um unsere Füße trocken zu halten, was mir etwas riskant erscheint. Aber Popeye nimmt meinen Rucksack und so ist es für mich einfacher.

Wir haben noch einen weiteren Aufstieg vor uns, um zu der Kreuzung zu gelangen, wo wir den PCT verlassen werden, um nach Bishop für einen Resupply zu fahren. Wir fliegen den Berg in kürzester Zeit hinauf und sind stolz darauf, wie stark wir geworden sind. An einem Punkt haben wir einen atemberaubenden Blick ins Tal unter uns und auf die Berge auf der anderen Seite. Der Weg führt zurück in einen Wald und wir holen Wasser aus der letzten Wasserquelle vor unserem geplanten Lager. Kurz darauf rennen drei Hirsche direkt vor mir über den Weg. Es ist beeindruckend, wie nah man den Tieren hier kommen kann, da sie nicht scheu sind.

Wir erreichen die Kreuzung zum Kearsarge Pass Trail am Sattel und verlassen den PCT. Wir müssen nicht weit laufen, bis wir einen schönen grasbewachsenen Zeltplatz zwischen Felsen finden. Diesmal stellen wir unsere Zelte auf und hoffen, dass diese Nacht besser wird als die letzte. Ich ziehe alle Kleidung an, die ich habe, einschließlich meiner Regenhose. Als ich meine Isomatte ausrolle, finde ich immer noch Schnee von der Rutschpartie durch den Schnee darin. Heute war es schlichtweg zu kalt um zu schmelzen. Es war der erste Tag, an dem ich den ganzen Tag mit meiner Daunenjacke gewandert bin. Aber es war immer noch angenehm und tatsächlich der beste Tag auf dem PCT bisher, da er so unterhaltsam war, dass ich nicht einmal auf die gewanderten Kilometer geachtet habe.

PCT Tag 46: Über den Kearsarge Pass nach Bishop

Kearsarge Pass Trail bis Onion Valley und dann per Anhalter nach Bishop
12,2km / 3h / 351hm

Tatsächlich war die Nacht viel besser als die letzte. Es waren wieder -6°C, aber mir war viel wärmer. Das Wasser ist am Morgen auch wieder gefroren. Wir nähern uns nun dem Kearsarge-Pass und es ist wunderschön, da wir einige Seen unter uns mit vielen schneebedeckten Bergen um uns herum sehen können. Nach einer Stunde erreichen wir den Pass auf 3.569m. Es war windig auf dem Weg hierher, aber am Pass gibt es keinen Wind mehr und es ist schön und sonnig, also machen wir eine Frühstückspause.

Jetzt geht es den ganzen Weg hinunter ins Onion Valley, in der Gewissheit, dass wir nach unserem Zero Day in Bishop alles wieder hochwandern müssen. Aber es ist so schön und es gibt viele Serpentinen, die nicht steil sind. Wir steigen fast 800m ab und passieren weitere Seen, Flüsse und einen Wasserfall. Ich kann nicht genug von diesen Ausblicken bekommen. Jetzt weiß ich, worum es bei all der Aufregung bezüglich der Sierra geht.

Wir erreichen schließlich den Onion Valley Parkplatz und warten darauf, eine Mitfahrgelegenheit nach Independence zu bekommen. The Italian bekommt sofort eine Mitfahrgelegenheit und Popeye und ich müssen etwas länger warten, aber wir schaffen es gerade noch rechtzeitig, um einen Hippie-Bus zu erwischen, der neun von uns stinkenden Wanderern nach Bishop fährt. Da es in Independence nicht viel gibt, ist Bishop die bessere Wahl für einen Resupply. Wir sind jetzt über 2.000m vom Pass hinunter gewandert und gefahren und meine Ohren mögen das genauso wenig wie meine Nase. Beide verstopfen auf dem Weg hinunter.

Wir erreichen Bishop zum Mittagessen und haben Zeit, Essen zu besorgen, Wäsche zu waschen und den Ausrüstungsladen zu besuchen. Es gibt einen Second Hand Ausrüstungsladen, wo man gebrauchte Sachen bekommen kann, und sie haben sogar einen 20% Rabatt auf neue Artikel. Ich bekomme hier eine Eispickel für den bevorstehenden Abschnitt, neue Spitzen für meine Trekkingstöcke (von denen ich eine abnehmen kann, die andere will auch nach 30 Minuten Einweichen in heißem Wasser nicht abgehen) und ein gebrauchtes Longsleeve als Ersatz für mein inzwischen extrem löchriges. Außerdem kann man im Hostel kostenlos Fahrräder leihen, was alle Erledigungen soviel einfacher macht. Wir stopfen uns auch ordentlich voll mit den köstlichsten Leckerein. Empfohlen seien hiermit der Schokoladenkuchen im Whiskey Creek Restaurant, der Avocadotoast von Looney Beans und das absolute Highlight: Die Sandwiches von Schat’s Bakery. Die Sandwiches solltet ihr auf keinen Fal verpassen.

Später am Abend gehen wir etwas trinken und dann bowlen wir mit vielen anderen Wanderern. Es könnte ein toller Abend sein, aber irgendwie schaffe ich es, alle meine Notizen von den letzten acht Tagen auf meinem Handy zu löschen. Ich bin so verärgert über den Verlust von Stunden Arbeit und dem Versuch, sie wiederherzustellen, dass ich den Abend nicht wie die anderen genießen kann, was so schade ist. Ich konnte sie nicht wiederherstellen, also muss ich alles neu schreiben. Das ist auch Teil des Lebens eines Bloggers.