Türkenköpfl: Ein einsames Felsköpfl

Das Türkenköpfl ist ein ruhiger und eher unbekannter Felskopf im Schatten des Wendelsteins. Am Anfang muss man zwar eine Stunde auf der unspektakulären Forststraße in Kauf nehmen, dann aber geht es auf kleinen Pfaden weiter, wo sich schöne Blicke auf aussichtsreiches Almgelände eröffnen. Am Gipfel des Türkenköpfls hat man dann einen schönen Blick auf Wendelstein, Schweinsberg und Breitenstein.

Vom Parkplatz am Bahnhof Geitau folge ich der Straße und gehe links unter den Bahngleisen hindurch nach Norden. Bei einer Verzweigung geht es rechts über eine Wiese leicht hinauf zur nächsten Verzweigung an der ich auf der Forststraße geradeaus in den Wald gehe. An einer weiteren Abzweigung wende ich mich nach links um die Kurve. Die Forststraße windet sich in Serpentinen langsam im Bergwald bergauf. Nach einer guten Stunde Aufstiegszeit auf der Forststraße erreiche ich offeneres Gelände und rechts zweigt ein Weg zur Spitzingalm ab. Ich bleibe allerdings auf der Forststraße, die nun ein kurzes Stück bergab geht, bis rechts ein schmaler Pfad abzweigt. Ich folge dem Pfad und gelange durch den Wald hinaus in freies Gelände und stehe kurz darauf oberhalb der Spitzingalm, wo ich eine schöne Aussicht in das Leitzachtal habe.

Wolkenspiel auf dem Türkenköpfl

Der Weg quert nun den Hang und führt mit schönen Aussichten auf die umgebende Bergwelt weiter bis nach etwa 15 Minuten ein unscheinbarer Pfad nach links oben abzweigt. Dieser Pfad quert den Hang weiter, dreht dann aber in die entgegengesetzte Richtung ab und erreicht die Kammhöhe. Hier gibt es einen Zaunübertritt nach dem ich allerdings nicht dem Weg nach unten folge sondern mich weglos parallel am Zaun entlang halte. Schon bald erreiche ich einen breiten Rücken von dem bereits das Felsköpfl des Türkenköpfls zu sehen ist, den ich über Trittspuren von rechts her erreiche.

Vom Gipfel habe ich eine schöne Aussicht auf den Wendelstein direkt vor mir, aber auch auf Schweinsberg, Breitenstein und Hochsalwand. Durch die Täler ziehen tiefhängende Wolken, die dem Anblick etwas Mystisches verleihen. Man könnte von hier noch bis zur Kirchenwand, diese überschreiten und bis zum Schweinsberg steigen, dann abwärts über die bewirtschaftete Kesselalm. Ich steige jedoch über den Anstiegsweg zurück zum Parkplatz.

FAKTEN ZUR TOUR
Bergtour Türkenköpfl (1.512m)
Gehzeit: 3,5h (2h Aufstieg, 1,5h Abstieg)
Höhenmeter: 730hm
Ausgangspunkt: Parkplatz Geitau (780m)