Yosemite Falls

PCT Woche 10: Mehr Pässe, Seen und Yosemite

Der nächste Abschnitt des PCT von Mammoth Lakes bis Benson Lake führt durch einen Teil des Yosemite Nationalparks, der schon immer auf meiner To-Do-Liste stand. Es ist also ein Muss, einen kleinen Abstecher zu machen, um den berühmten Half Dome zu sehen. Aber auch der PCT hat noch mehr atemberaubende Landschaften zu bieten: Bergseen, Wasserfälle und weitere Pässe.

PCT Tag 56: Zurück zum Trail

Mammoth Lakes bis Middle Fork San Joaquin River (Meile 911)
23km / 5h / 476hm

Gegen Mittag nehmen wir den kostenlosen Bus von Mammoth Lakes zurück zum Trailhead und gehen denselben Weg vom Horseshoe Lake zurück zum PCT. Mein Rucksack fühlt sich heute sehr schwer an, da ich denke, dass ich viel zu viel Essen eingepackt habe. Aber war in letzter Zeit immer hungrig, deshalb wollte ich sicherstellen, dass ich dieses Mal genug dabei habe. Es sind nur zwei Tage bis Tuolumne Meadows, aber danach möchten wir zwei Nächte im Yosemite Nationalpark verbringen. Deshalb habe ich vier Tage Essen eingepackt und werde in Tuolumne Meadows ein Paket für die nächsten vier Tage bis zum Sonora Pass erhalten.

Der Aufstieg fällt mir heute ziemlich schwer, da mich mein mich Rucksack runterzieht. Mein Hüftgurt ist immer noch nicht eng genug, also trage ich zu viel Gewicht auf meinen Schultern, was nach einigen Kilometern schmerzt. Zum Glück geht es von hier abwärts. Wir schlängeln uns durch den Wald und erhaschen nur wenige Blicke auf die schneebedeckten Gipfel um uns herum. Dann gelangen wir zur Abzweigung zum Red’s Meadows Resort und ein kleiner Nebenweg führt zu den wunderschönen Rainbow Falls, die tatsächlich zwei Regenbögen zeigen. Wir gehen ohne unsere Rucksäcke zum Wasserfall und wieder zurück, was eine Erleichterung für meinen Rücken ist.

Danach geht es weiter durch den Wald bergauf und wir sehen das Devil’s Postpile National Monument, große Basaltsäulen, aus der Ferne. Und hier beginnt die Mücken-Hölle. Sie erwischen mich sogar beim Gehen, was mir noch nie passiert ist. Da meine Kleidung eng anliegend ist, können sie leicht hindurchgelangen. Es macht mich verrückt und ich denke immer wieder an all die Geschichten, dass es mit den Mücken nur schlimmer werden wird. Das könnte die größte Herausforderung auf dem PCT für mich sein, meine geistige Gesundheit zu bewahren, wenn Millionen von Mücken versuchen, mich bei lebendigem Leibe zu fressen. Wir kommen am Zeltplatz hinter einer Brücke an und Mückenschutzmittel und ein Feuer im Feuerring verschaffen mir etwas Ruhe vor den Biestern.

PCT Tag 57: Wie man sich lebendig fühlt

Middle Fork San Joaquin River (Meile 911) bis Meile 933
39km / 10h / 1.904hm

Wir haben einen langen Tag vor uns, denn wir wollen heute über den Donohue Pass, der 35 km entfernt ist, gehen. Der Weg führt uns allmählich bergauf zu einem Parkplatz und dann immer höher, bis wir eine wunderschöne Aussicht auf die Berge um uns herum haben. Nach einigen Aufs und Abs erreichen wir den Thousand Island Lake, der viele kleine Felseninseln hat. Hier achte ich irgendwie nicht auf den Weg und folge einfach dem Trail entlang des Sees und genieße die Aussicht.

Nach etwa einer Meile schaue ich auf die Karte und sehe, dass ich vom Weg abgekommen bin. Anstatt zurückzukehren, entscheide ich mich, querfeldein zum PCT zu gehen. Das beinhaltet steile Anstiege und viele Felsen. Ich verirre mich noch mehr und es dauert lange, bis ich meinen Weg zurück zum PCT finde. Ich denke, ich wäre viel schneller gewesen, wenn ich zurückgegangen wäre. Also geht besser nicht querfeldein, wenn ihr vom Weg abkommt, sondern geht zurück. Ich bin ziemlich sauer auf mich selbst und gerate in schlechte Stimmung.

Nach fast einer Stunde finde ich den PCT wieder und folge ihm bis zum Island Pass, der eigentlich kein Pass ist. Der Weg führt bergab und ich mache eine Pause, wo ich denke, dass die anderen hier sein würden. Wir hatten kurz über diesen Ort für die MIttagspause diskutiert. Ich dachte, sie wären vor mir, da ich so lange gebraucht habe, um meinen Weg zurück zum Trail zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf sie warten oder versuchen sollte, sie einzuholen. Also frage ich vorbei kommende Wanderer und finde heraus, dass sie hinter mir sein sollten. Sie machen sich sicherlich Sorgen, dass ich verschwunden bin, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir auch auch Sorgen um mich gemacht, als ich mich verirrt habe.

Ich frage alle Wanderer, die vorbeikommen, und nach einer Weile finde ich heraus, dass sie gleich um die Ecke sind, wo ich kurz zurückgehe und auf die anderen stoße. Ein anderer von unserer Gruppe fehlt auch. Sie waren besorgt und sind jetzt erleichtert, zumindest mich wiederzusehen. Sie haben eine lange Pause gemacht um auf die zwei verlorenen Schäfchen zu warten und ich habe sie dabei übersprungen als ich meinen kleinen Umweg genommen habe. Ich bin jetzt in viel besserer Stimmung, da ich meine Trail Family wiedergefunden habe. Es ist jetzt leicht, über meinen kleinen Umweg zu lachen. Die schlechten Momente stellen sich im Nachhinein als beste Geschichten heraus, woran ich immer versuche zu denken, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Wiedervereint machen wir uns auf zum Donohue Pass. Wir müssen einige Flüsse überqueren und zuerst können wir unsere Schuhe trocken halten. Bis einer der Flüsse meine und Squiggles Füße durchnässt, da uns der Abstand zwischen zwei möglichen Sprungfelsen nicht geheuer war. Wir probieren einen anderen Weg aus, aber scheitern dabei. Hier wusste ich noch nicht, dass das nichts ist, worüber man sich Sorgen machen muss, da uns noch viele weitere Flussüberquerungen bevorstehen. Dann beginnt es zu regnen und wir ziehen unsere Regenjacken an. Bald weht ein starker Wind und Regen und Wind sind keine gute Kombination. Es ist äußerst unangenehm. Aber ich habe den ganzen Tag Musik gehört und nachdem ich mich die anderen wieder gefunden habe, habe ich meine Kraft zurück. Es half sehr, eine kleine Party in meinem Kopf zu schmeißen und auf dem Weg den Berg hinauf laut und schief mitzusingen.

Es gilt nur ein paar kleine Schneefelder zu überqueren, ansonsten ist es ein einfacher Spaziergang durch die Felsen. Der Regen hört endlich auf, aber es ist immer noch sehr windig. Wir erreichen den Pass und betreten jetzt den Yosemite Nationalpark. Es gibt einen kleinen See und mit den Wolken sieht es sehr dramatisch aus. Wir gehen weiter, ohne lange an diesem ungemütlichen Pass zu verweilen.

Es folgen wieder ein paar Schneefeldern, wo es einfach ist, vom Weg abzukommen, aber nicht schwer, zurückzufinden. Es gibt es ein paar Flussüberquerungen und es ist nicht möglich, dabei trockene Füße zu behalten. Da ich bereits nasse Füße habe, ist es mir egal. Ich zucke mit den Schultern und gehe einfach hindurch. Es gibt noch ein paar mehr Flussüberquerungen, eine ist sogar oberschenkeltief und macht auch meine Shorts nass. Meine Beine sind so kalt nach der Überquerung, dass ich schnell den Berg hinunterlaufe, um wieder warm zu werden.

Irgendwie habe ich am Ende dieses Tages viel mehr Energie und fliege vor allen anderen den Berg hinunter, obwohl ich heute einige Bonusmeilen gelaufen bin. Es hat heute tatsächlich Spaß gemacht, auch wenn es auch irgendwie unangenehm war. Ich habe mich einfach lebendig gefühlt. Die Sierra ist ein perfektes Abenteuer, da es hier Herausforderungen gibt, die andere Sektionen nicht haben.

Wir erreichen den Campingplatz. Irgendwie habe ich heute nicht viel Hunger, was schade ist, da ich so viel Essen dabei habe und alles tragen muss. Der Rucksack wird einfach nicht leichter. Aber ich zwinge mir trotzdem etwas zum Abendessen rein. Es fängt wieder an zu regnen und wir verstecken uns in unseren Zelten. The Italian liegt noch zurück und offenbar geht es ihm nicht gut, also bleibt er auf einem anderen Campingplatz hinter uns, der kurz auf den Pass folgte. Es wird heute Nacht kalt dort oben sein. Ich hoffe, er fühlt sich nach einer Mütze Schlaf besser.

PCT Tag 58: Abstecher zum Yosemite National Park

Meile 933 bis Tuolumne Meadows (Meile 942.5)
16,7km / 3h / 69hm

Heute ist es ein einfacher und kurzer Spaziergang nach Tuolumne Meadows. Es geht praktisch flach voran und wir folgen dem Fluss bis zur Straße. Wir passieren viele schöne Wiesen, eine Hirschfamilie und einen schattigen Wald.

Dann hängen wir auf dem Parkplatz des Tuolumne Meadows Stores rum und liegen auf dem aufgewärmten Asphalt als der Hiker Tash, der wir sind. Wir warten auf den Bus zum Yosemite-Nationalpark um 14:15 Uhr, wohin wir einen Abstecher machen. Wir wollen  die Gelegenheit nutzen, wenn wir schon so nah dran sind. Der Yosemite Nationalpark steht schon lange auf meiner Bucket List.

Wir fahren etwa drei Stunden ins Yosemite-Tal. Was ich nicht wusste, ist, dass wir 850hm zum Upper Yosemite Fall hinaufwandern müssen, um zu unserem Campingplatz zu gelangen. Und es ist ein steiler Aufstieg. Und ich habe heute nur einen Clif-Bar gegessen, da ich in den letzten Tagen Probleme hatte zu essen. Es ist wie am Anfang meiner Wanderung, als ich kein Essen hinunterbekommen konnte. Ich weiß nicht, warum das passiert ist. Ich habe all dieses Essen in meinem Rucksack und kann es nicht essen. Ích beginne den Aufstieg und merke schnell, dass es ein langer Weg nach oben ist.

Es ist das schlimmste Tief, das ich auf dem Trail bisher hatte. Ich bin sicher, dass ich es nicht schaffen werde, aber ich habe keine andere Wahl, als weiterzumachen. Es gibt keine andere Möglichkeit zu schlafen. Und die vielen Menschen hier überfordern mich. Komplette Reizüberflutung nach der Einsamkeit auf dem PCT. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht esse, und es macht mir Sorgen, ob ich so überhaupt wandern kann. Was alles noch schlimmer macht. Es ist eigentlich wunderschön, denn ich kann den gesamten Wasserfall und den Half Dome sehen, aber es fällt mir schwer, es zu schätzen. Es gibt steile Felswände, die überhaupt nicht danach aussehen als könnte man hier hinaufwandern.

Ich bin kaum in der Lage, Fotos zu machen. Es dauert lange, aber ich schaffe es schließlich nach oben, wo die anderen auf mich warten. Die Sonne ist bereits untergegangen und es gibt nur noch ein wenig rotes Licht auf den Gipfeln. Wir machen uns bald auf die Suche nach einem etwas weiter entfernten Campingplatz und es wird dunkel, bis wir einen Platz auf einem kleinen Hügel im Wald finden.

Am nächsten Morgen wandern wir zum Yosemite Point, wo wir eine großartige Aussicht auf das Tal und den Half Dome haben, der von hier aus nicht mehr so einschüchternd aussieht. Wir verbringen hier eine lange Zeit, bis wir schließlich runtergehen. Es wird ziemlich warm und der Trail ist sehr belebt mit all den Tageswanderern. Der Abstieg scheint so lang und es ist ziemlich rutschig mit dem Sand auf den Felsen. Wir kommen auf dem Talboden an und holen uns etwas zu essen und zu trinken, bis wir den Abend im North Pines Backpacker-Campingplatz verbringen. In dem Moment, als wir unsere Zelte aufstellen wollen, läuft ein Bär vorbei und wir können ihn kurz sehen. Unser erster Bär, so aufregend!

Später bekommen wir Reste von Eintopf UND Käsekuchen von einer geführten Gruppe. Und später bereiten wir einige S’mores über dem Lagerfeuer zu, die ich noch nie zuvor hatte, und sie sind sogar besser als ich es mir vorgestellt hatte. S’mores bestehen aus einem Stück schmelzender Schokolade und einem gerösteten Marshmallow eingebettet in zwei Cracker. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter anderer PCT Hiker, die den gleichen Abstecher gemacht haben. Es ist großartig hier, auch wenn der Campingplatz ziemlich überfüllt ist. Yosemite ist so schön, aber all diese Leute machen mir Angst, nachdem ich so viel Zeit in der Wildnis verbracht habe. Ich habe Heimweh nach dem PCT. Es lohnte sich jedoch trotzdem den Yosemite Nationalpark zu besuchen.

PCT Tag 59: Wasserfälle

Tuolumne Meadows bis Meile 951,1
16km / 3,5h / 364hm

Wir nehmen um 8:15 Uhr den Bus zurück nach Tuolumne Meadows, was wieder viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich schlafe während des größten Teils der Fahrt. Wir erreichen Tuolumne gegen Mittag und sortieren unsere Vorräte. Ich schicke meine Resupply Box, die ich von Mammoth geschickt habe, kostenlos weiter nach Lake Tahoe, da ich nicht so viel Essen benötige. In den letzten Tagen habe ich nicht viel gegessen, also habe ich noch genug übrig. Mir fehlen nur zwei Abendessen, die ich in dem kleinen Laden kaufe. Außerdem schicke ich meinen Eispickel zu Popeyes nach Hause, da ich ihn bisher nicht verkaufen konnte und ihn nicht mehr brauche.

Wir starten erst am späten Nachmittag mit dem Wandern und legen nur 13 km bis zum nächsten Camp zurück. Dabei passieren wir einige schöne Wiesen mit einem Fluss und einer atemberaubenden Bergkulisse. Wir nehmen ein erfrischendes Bad im Fluss, genießen die Aussicht und versuchen, Steine springen zu lassen. Dann folgen wir dem Fluss und gelangen zu den Tuolumne Falls, einem wunderschönen Wasserfall. Leider ist auch hier Mückenland, also kein Ort, um lange zu verweilen und zu staunen. Ein weiterer Wasserfall kommt etwas später. Es ist eigentlich ein schöner Abschnitt des Trails, wenn es keine Mücken gäbe.

Bisher war der Trail heute sehr einfach, da er meist flach oder bergab ging. Jetzt machen wir uns auf den Weg durch das Zentrum der Mückenhölle zum Camp. Zuerst schlängeln wir uns durch einige felsige Gebiete, wo es leicht ist, den Trail zu verlieren, und dann erreichen wir den Wald, wo ich versuche, den Mücken zu entkommen, aber es klappt nicht. Sie schwärmen um mich herum. Es ist sogar schlimmer am Camp und wir müssen unsere Regenkleidung anziehen, um sie daran zu hindern, uns komplett zu zerstechen. Es ist sehr, sehr schwer, die Ruhe dabei zu bewahren. Plötzlich klingt ein Mückennetz für den Kopf nicht mehr so dumm. Bisher habe ich meine Regenkleidung mehr wegen der Mücken als wegen tatsächlichem Regen getragen.

PCT Day 60: Die Riviera der Sierra

Meile 951,1 bis Benson Lake
35,4km / 8,5h / 1.403hm

Morgens gehen wir über eine schöne Wiese, wo der Nebel vom Boden aufsteigt und eine magische Atmosphäre in der aufgehenden Sonne entsteht. Bald gibt es die erste Flussüberquerung, bei der es Zeit ist, mal wieder nasse Füße zu bekommen. Es ist ein Tag mit vielen Anstiegen, von denen keiner sehr groß ist, aber es summiert sich ganz schön. Wir machen eine Mittagspause auf einer schönen Wiese am tiefsten Punkt.

Der letzte große Anstieg für heute führt zum Benson Pass, der ziemlich steil ist. Hier gibt es ein bisschen Schnee und ich nutze die Gelegenheit einen kleinen Schneemann daraus zu bauen. Dann steigen wir hinunter zum Benson Lake, der etwas abseits des PCT liegt, aber einen Besuch wert ist. Ich hatte auf den letzten paar Meilen wieder Probleme mit meiner Achillessehne, diesmal ist es jedoch der rechte Fuß. Der See ist ein perfekter Ort, um sich abzukühlen.

Es ist sehr windig hier draußen, aber zumindest gibt es keine Mücken. Das ändert sich ein wenig später, als der Wind ein wenig nachlässt. Wir bereiten uns zum Cowboy-Campen vor und die Mücken fangen an, uns zu umschwirren. Also verstecken wir uns im Zelt, aber dann wird es wieder richtig windig, sodass es zu laut ist, um überhaupt an Schlaf zu denken. Jedes Mal, wenn ich einschlafe, weckt mich der Wind wieder auf. Also gehen wir mitten in der Nacht wieder zum Cowboy-Campen raus und können so zumindest ein paar Stunden schlafen.