Über den Wolken

Brennkopf: Über den Wolken

Der Brennkopf im Chiemgau ist eine leichte Wanderung auf einen niedrigen Gipfel, der trotzdem schönste Aussichten auf Kaisergebirge und die hohen Gipfel der Zentralalpen bietet. Richtig schön wird’s wenn man im herbstlichen Nebel startet und oben dann die Sonne und die Gipfel der umliegenden Bergwelt über den Wolken zu sehen sind.

Die Wolken hängen tief in den Bergen als wir am Parkplatz stehen. Wir verbuchen die Tour schon als lediglich sportliche Ertüchtigung. Deshalb habe ich auch einen recht niedrigen Berg mit wenig Höhenmetern rausgesucht, da wir nicht auf eine Aussicht zu hoffen wagen. Wir gehen ein Stück auf dem Fußweg neben der Straße entlang bis links ein Wegweiser Richtung Brennkopf zeigt. Wir folgen einem Karrenweg links von einem Bauernhof, überqueren zweimal ein kleines Bächlein und steigen dann auf einem Wiesenpfad aufwärts zum Waldrand. Im Wald geht’s zügig bergauf bis wir auf eine Forststraße treffen, der wir jedoch nur kurz folgen bis der Weg erneut in den Wald abzweigt. Wir gelangen ins freie Gelände unterhalb der Hitscheralm, die wir über einen Wiesenpfad erreichen. Im Sommer ist sie bewirtschaftet und bietet sicherlich ein schönes Panorama. Uns hat der Nebel fest eingehüllt, wir können keine 50 Meter weit sehen und sehen die Alm erst kurz bevor wir vor ihr stehen.

Wir folgen der nur sanft ansteigenden Almstraße an einem weiteren Almgebäude vorbei bis der Weg sich gabelt und wir den Weg nach links einschlagen, den Wegweisern zum Brennkopf folgend. Wir wandern auf einem Karrenweg und zweigen kurz darauf nach rechts ab. Es geht nun etwas steiler auf einem Pfad hinauf zum grasigen Gipfel. Und tatsächlich: Kurz bevor wir den Gipfel erreichen stoßen wir durch die Wolkendecke und die Sonne strahlt uns entgegen. Wir können unser Glück kaum fassen.

Gipfelschau am Brennkopf

Die Gipfel des Kaisergebirges ragen spitz aus den Wolken hervor, weiter links die Hohen Tauern, Tuxer und Zillertaler Alpen. Auf der anderen Seite sehen wir den Wandberg zu dem man die Tour noch verlängern könnte. Das Inntal versteckt sich unter der Wolkendecke. Was für eine fantastische Aussicht! Damit hat nun wirklich keiner gerechnet. Wir genießen lange den Sonnenschein auf der Bank am Gipfelkreuz und beobachten wie die Wolken den Kaiser immer mal wieder einnehmen und freigeben. Schließlich zieht es sich wieder zu und es wird kalt. Das nehmen wir zum Anlass um abzusteigen.

Wir folgen dem Anstiegsweg, man könnte aber auch eine Runde daraus machen und bei bei der zweiten Gabelungen links gehen. Dabei kann man sogar noch einen Wasserfall einbauen, leider muss man am Ende jedoch ein längeres Stück an der Straße gehen.

FAKTEN ZUR TOUR
Bergtour Brennkopf (1.353m)
Gehzeit: 2,5h (1,5h Aufstieg, 1h Abstieg)
Höhenmeter: 700hm
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz in Schwaigs bei Walchsee (664 m)